Wie gewohnt reist die DBJ mit ihren Bildungsangeboten in verschiedene Bundesländer und zu unterschiedlichsten Mitgliedsverbänden. "Immer noch spüren wir die Auswirkungen der Corona-Pandemie. Aktive Kinder- und Jugendarbeit ist nun umso wichtiger.", verdeutlicht die Bundesvorsitzende der DBJ, Anne Meisberger, im Vorwort der Jahresübersicht 2022. Die Kinder- und Jugendarbeit soll durch die Arbeit der DBJ gestärkt und unterstützt werden.
Eine Neuerung erfährt der Bereich "Förderung Internationaler Jugend-Begegnungen" durch die DBJ. So findet neben dem verpflichtenden Seminar zur Antragstellung, Durchführung und Abrechnung nun zeitgleich ein Seminar statt, das sich mit der programmlichen Gestaltung einer Internationalen Jugend-Begegnung befasst. Es nimmt sich der Frage der Verständigung zwischen den Gruppen an.
Weiterhin bietet die DBJ zwei Online-Seminarreihen an: "Online-Tools und Online-Beteiligung bleiben als Schwerpunkt im Programm. Die digitalen Möglichkeiten wollen wir behalten und fortführen", führt die Bundesvorsitzende Meisberger aus. Das zeigt sich auch an der zweiten Fachtagung, welche sich mit einer digitalen D-Reihe auseinandersetzt.
Darüber hinaus sind wieder Seminare und Workshops für die Bundesfreiwilligendienstleistenden der DBJ geplant. Alljährliches Highlight ist das Freiwilligentreffen in Berlin im September.
Deutsche Bläserjugend Jugendorganisation der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V.
Mühlendamm 3
10178 Berlin
Telefon: +49 (30) 20074518
Telefax: +49 (30) 24088263
http://www.deutsche-blaeserjugend.de
stellv. Bundesvorsitzende
E-Mail: laura.deutschkaemer@deutsche-blaeserjugend.de