Bereits seit Sommer baut die BVG auf ihrem Gelände in Alt-Moabit an einem Gleichrichterwerk für die neue Straßenbahnstrecke vom Hauptbahnhof zur Turmstraße. Mit dem Einsatz einer Bauweiche starten am kommenden Wochenende in der Invalidenstraße nun auch die Arbeiten im öffentlichen Straßenland. Von Sonntag, den 12. Dezember 2021 zirka 03:30 Uhr bis Montag, den 20. Dezember 2021 zirka 03:30 Uhr fahren die Linie M5, M8 und M10 daher nicht wie gewohnt. Die Bauweiche ermöglicht den Zügen, auch während dieser Bauphase am Hauptbahnhof zu wenden. Dadurch bleibt der Hauptbahnhof in dieser Zeit durch die Straßenbahn erreichbar. 

Die Linie M5 fährt in dieser Zeit zwischen Zingster Straße und Naturkundemuseum und dann weiter als M8 nach Ahrensfelde. Die Linie M8 ist zwischen Ahrensfelde/Stadtgrenze und U-Bahnhof Naturkundemuseum im Einsatz und fährt dann weiter als M5 zur Zingster Straße. Die Linie M10 verkehrt zwischen S+U-Bahnhof Warschauer Straße und Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark. Barrierefreie Busse sind für die Linien M5 und M8 zwischen U-Bahnhof Naturkundemuseum und S+U-Bahnhof Hauptbahnhof sowie für die Linie M10 zwischen Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark und S+U-Bahnhof Hauptbahnhof unterwegs.

Auch nach dem Einbau der Bauweiche, ab Montag, dem 20. Dezember zirka 03:30 Uhr, geht es für die Linien M5 und M8 mit dem veränderten Fahrplan weiter bis zum 28. März. Die Linie M10 verkehrt dann allerdings zwischen S+U-Bahnhof Warschauer Straße und S+U-Bahnhof Hauptbahnhof, wobei die Haltestellen Lesser-Ury-Weg, Lüneburger Straße und Clara-Jaschke-Straße nicht bedient werden können. Auch für die Buslinien 245 und N40 gibt es in dieser Zeit Änderungen.

Vom 28. März 2022 bis 9. April 2022 wird die Bauweiche wieder entfernt, weshalb in dieser Zeit für die Linien M5 und M8 der gleiche Fahrplan wie beim Einbau der Weiche gilt. Durch gleichzeitig laufende Bauarbeiten am Friedrich-Ludwig-Jahn-Sportpark, werden für die Linie M10 zwischen Hauptbahnhof und Kniprodestraße in dieser Bauphase barrierefreie Busse unterwegs sein. 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Berliner Verkehrsbetriebe (BVG)
Holzmarktstraße 15-17
10179 Berlin
Telefon: +49 (30) 256-0
http://www.BVG.de

Ansprechpartner:
Pressestelle
Telefon: +49 (30) 256-27901
E-Mail: pressestelle@bvg.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel