mycon GmbH hat bereits vor längerer Zeit das Reinigungsverfahren TubeMaster entwickelt. TubeMaster reinigt kleinere Rohre bis ca. id. 50mm – mit einer speziellen Version auch Rohre bis i.D. 100mm – erfolgreich auch dann, wo die Wasserhöchstdruckreinigung mit 2500bar nicht mehr weiter kommt.

Dazu kommt, dass der Einsatz von Wasser nicht immer möglich ist, z.B. für die Reinigung von Schwefelkondensatoren. Wasser würde hier zu Bildung von Schwefelsäure führen und später im Prozess zu aggressiver Korrosion und so die Rohre zerstören. Hier bietet sich die effektive, wasserlose Reinigung mit TubeMaster zwingend an.

Das patentierte Verfahren TubeMaster AS reinigt mit 6,5 bar Strahldruck erfolgreich auch gerade, lange Rohrleitungen auch von extrem harten Rückständen. Mit einer speziellen Version können mit etwas verringerter Reinigungskraft auch gebogene Rohre gereinigt werden.

Eine Weiterentwicklung des TubeMaster-Verfahrens ermöglicht es jetzt, die Reinigung unter Berücksichtigung des Rohrwerkstoffes exakt auf die Erfordernisse bei dem Kunden einzustellen. Wenn gewünscht kann dabei die Oberflächenqualität der Innenrohrflächen durch eine gleichzeitige Polierwirkung verbessert werden. Dadurch können Produktionsleistung und Betriebslaufzeiten erhöht werden – unter Reduzierung der Energiekosten.

Bei Einsatz der automatisierten Version TubeMaster AS kann die erforderliche Reinigungsgeschwindigkeit nach jeweiliger Erfordernis eingestellt werden. Der gesamte Reinigungsablauf erfolgte somit konstant mit den gleichen Parametern. Das führt zu einem qualitativ hohen Reinigungsergebnis. Bei Einsatz von speziellen Komponenten wird auch eine konstant gute Polierwirkung auf die Innenrohrflächen erzielt. Der dabei stattfindende Materialabtrag ist so gering, dass er messtechnisch bisher nicht erfasst werden konnte.

TubeMaster kann in der manuellen und in der automatisierten Version als komplett geschlossenes Verfahren eingesetzt werden. Rückstände und Betriebsmittel wurden dabei abgesaugt, sofort gesammelt und verpackungsfertig für die Entsorgung bereitgestellt.

TubeMaster kann für die Reinigung vertikal oder horizontal angeordneter Rohrbündelwärmetauscher eingesetzt werden. TubeMaster kann auch in der automatisierten Version problemlos durch Mannlöcher transportiert werden – für den Einbau direkt vor dem Tauscher. Für den Einsatz für die Reinigung von Einzelrohren werden spezielle Anschlussverbindungen geliefert. Die Bedienung des Gerätes ist in jedem Fall problemlos, zwei Mitarbeiter reichen dabei im Normalfall aus.

Über die mycon GmbH

Die mycon GmbH ist als Schwesterfirma des Dienstleistungsunternehmens Kipp Umwelttechnik GmbH in Entwicklung, Produktion und Vertrieb neuer Produkte und Automatisierungstechniken tätig.

Die mycon GmbH beliefert aktuell Kunden in ca. 40 Ländern.

Langjährige Erfahrungen aus dem Bereich Industrieservice führten zu mehreren Systementwicklungen und Patenten mit teilweise internationaler Geltung.

Die mycon GmbH betreut Kundengruppen aus den verschiedensten Industrie- und Dienstleistungsbereichen:

– Automobilindustrie
– Bahnen
– Bauindustrie und Gebäudesanierung
– Chemieindustrie
– Druckindustrie
– Elektroindustrie
– Müllverbrennungsanlagen / Entsorgungsbetriebe
– Gießereiindustrie
– Kommunale Betriebe
– Kraftwerksindustrie
– Kunststoffindustrie
– Lack- und Farbindustrie
– Lebensmittelindustrie
– Maschinenbau
– Öl- und Gasindustrie
– Stahlindustrie
– Textilindustrie

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mycon GmbH
Senner Straße 156
33659 Bielefeld
Telefon: +49 (521) 329230 44
Telefax: +49 (521) 402482
http://www.mycon-germany.com

Ansprechpartner:
Jens W. Kipp
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel