Die Route der Deutschen Märchenstraße beginnt in Hanau und führt über fünf weitere Lebensstationen der berühmten Brüder Grimm sowie mehr als fünfzig märchen- und sagenhafte Orte bis nach Bremen. Bei den Bremer Stadtmusikanten vor dem Bremer Ratskeller endet die Reise. Es geht durch unterschiedliche Natur- und Kulturlandschaften, durch abgelegene Dörfer, heimelige Fachwerkstädtchen, urbane Kulturzentren und durch die GrimmHeimat NordHessen. Sagenumwobene Burgen und märchenhafte Schlösser, verwunschene Wälder und die bekannte Weser, mystische Sagenorte und unzählige Märchenbrunnen säumen den Weg.

Die Märchenroute führt auch mitten durch das Weserbergland. Die historische Hansestadt Höxter befindet sich im Herzen des Weserberglands und damit in einer der schönsten Flusslandschaften Deutschlands, nicht weit entfernt liegt auch das sehenswerte UNESCO Weltkulturerbe Corvey. Hier lohnt es sich ein wenig länger zu verweilen, denn die schöne Weserrenaissancestadt hat viel zu bieten. Das märchenhafte Flair der Hänsel und Gretel-Stadt Höxter verzaubert die Besucher sofort.

In der Höxteraner Altstadt taucht man ein in vergangene Zeiten, wandelt auf historischen Spuren im UNESCO Weltkulturerbe Corvey und erlebt auf märchenhafte Weise Mythen und Geschichten einer über 1.000 Jahre alten Stadt. Bei einem Bummel durch die Fußgängerzone entdeckt man schnell den Hänsel und Gretel-Brunnen, aufwändig restaurierte Adelshöfe und Fachwerkhäuser aus der Zeit der Weserrenaissance, sehenswerte Kirchen aus dem 11. und 13. Jahrhundert sowie zahlreiche Geschäfte, Cafés und Restaurants.

Als Ausgangspunkt für vielfältige Touren ist das zentral gelegene 3 Sterne Superior Flair Hotel Stadt Höxter zu empfehlen. Das Hotel hat sich auch den Märchen verschrieben und bietet ab Februar 2022  zwei neue Märchenzimmer. Dazu lädt die idyllische Landschaft des Weserberglandes ein zum Entspannen und Genießen oder zu sportlichen Aktivitäten wie Wandern, Radfahren, Nordic Walking, Schwimmen oder Segeln, Boot fahren oder Gleitschirm fliegen, je nach Jahreszeit und Gusto.

Das Flair Hotel liegt auch in direkter Nähe zur Weser, an der sich der überregionale Europa-Radwanderweg R1, der beliebte Weserradweg R99 und die Kloster-Garten-Route befinden.

Man hat eine große Auswahl zwischen den unterschiedlichsten „Märchen-Routen“. Zwischen Kassel und Höxter bieten sich z. B. zwei unterschiedliche Strecken an. Z. B. die Frau-Holle-Route mit Standorten wie Helsa (Rumpelstilzchen), Hessisch Lichtenau, Heilbad Heiligenstadt, Göttingen (Lehr- und Forschungsstätte der Brüder Grimm), Fürstenberg und Höxter. Daneben gibt es die Dornröschen-Route. Sie führt von Kassel über Hannoversch Münden (Sterbeort des Doktor Eisenbarth) über den Reinhardswald (wieder mit dem Dornröschenschloss Sababurg), weiter über die Trendelburg und Bad Karlshafen nach Höxter.

Oder man wagt sich weiter nördlich von Höxter aus.  Zwischen Höxter und Bremen geht die Märchenstraße über Bodenwerder (Baron Münchhausen), Hameln (Herkunft der Sage vom Rattenfänger von Hameln) nach Bad Oeynhausen (mit dem Märchen- und Wesersagenmuseum), Porta Westfalica, Nienburg, Verden (Märchen- und Freizeitpark) nach Bremen zu den Bremer Stadtmusikanten, und wer mag, auch nach Buxtehude (Der Hase und der Igel).

Es versteht sich von selbst, dass entlang der Deutschen Märchenstraße Gastlichkeit in den unterschiedlichen landschaftlichen Ausprägungen Trumpf ist. Die Märchenentdecker können sich überall verwöhnen lassen mit Märchenmenüs und mittelalterlichen „Tafelyen“ oder einfach bei deftiger Hausmannkost.

Das Flair Hotel Stadt Höxter verleiht gern E-Bikes oder Tourenräder, sodass man nicht seine eigenen Räder mitbringen muss. Man sollte sich auch unbedingt die Zeit nehmen für eine Wanderung. Wanderer sind im Flair Hotel Stadt Höxter ebenfalls bestens aufgehoben, denn das Hotel wurde vom Deutschen Wanderverband als „Qualitätsgastgeber Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet und hält nicht nur eine Wanderapotheke, Ablagemöglichkeiten für Wanderschuhe und Infos über die aktuellen Wetteraussichten für Wandergäste bereit, sondern das Team vom Hotel gibt auch Tourenvorschläge, reserviert Unterkünfte für die folgenden Nächte oder organisiert einen Gepäcktransport während einer längeren Tour. Abwechslungsreiche Angebote findet man auf der Homepage des Hauses das ganze Jahr über: www.hotel-stadt-hoexter.de.

Tipp: Das Arrangement „Flair Genuss – Märchenhaftes Flair im Herzen des Weserberglands“ beinhaltet: Zwei Übernachtungen mit regionalem Frühstück vom Buffet, ein Begrüßungsgetränk am Abend, ein 3-Gang Abendmenü mit drei Hauptgerichten zur Auswahl, ein 4-Gang Schlemmermenü und ein Gutschein für den Eintritt in das UNESCO Weltkulturerbe Corvey (nur im Mai-September). Buchbar in der Nebensaison ab 147,- € im Komfort-Doppelzimmer pro Person.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Flair Hotel Stadt Höxter
Uferstraße 4
37671 Höxter
Telefon: +49 (5271) 6979-0
Telefax: +49 (5271) 6979-79
http://hotel-stadt-hoexter.de

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel