200 Kölner Kinder und Jugendliche haben am Montag im Rahmen der Spendenaktion LVR-Charitybaum von den Beschäftigten des Landschaftsverbandes Rheinland (LVR) Gutscheine für Freizeit-, Sport- und Kultureinrichtungen erhalten. Darüber freuen können sich die Kinder, die regelmäßig eine der drei Jugendeinrichtungen des Pavillon e.V. in den Stadtteilen Kalk und Merheim besuchen. Neben den Folgen der Corona-Pandemie kommen bei den Kindern und Jugendlichen oft noch finanzielle Sorgen oder Probleme im sozialen Umfeld dazu.

Unter dem Motto „Ausflüge statt Aufschübe“ haben die LVR-Beschäftigten den Kindern Gutscheine für verschiedene Ausflugsziele geschenkt: für eine Kletterhalle, für das Kino, für einen Freizeitpark, ein Spaßbad, für das Schokoladenmuseum und für eine Trampolinhalle.

„Es freut mich, dass sich so viele Mitarbeiter*innen des LVR an unserer Spendenaktion beteiligt haben. Gerade für Kinder und Jugendliche ist durch die Entbehrungen während der Corona-Pandemie abwechslungsreiche Freizeitgestaltung wichtig, um die versäumten Abenteuer der letzten zwei Jahre wieder aufzuholen“, so LVR-Direktorin Ulrike Lubek.

Auch die Vorsitzende und die Fraktionen der 15. Landschaftsversammlung Rheinland haben sich mit Geld- und Sachspenden an der Aktion beteiligt. Die in den Ruhestand getretene Milena Karabaic, ehemalige LVR-Dezernentin Kultur und Landschaftliche Kulturpflege verzichtete auf ein persönliches Geschenk anlässlich ihrer Verabschiedung und ließ stattdessen Gutscheine für den Charitybaum spenden. Die Spendenaktion „LVR-Charitybaum“ hat beim LVR bereits Tradition: Zum elften Mal wurden sozial benachteiligte Kinder in der Weihnachtszeit beschenkt.

Über Landschaftsverband Rheinland

Die 13 kreisfreien Städte und die zwölf Kreise im Rheinland sowie die StädteRegion Aachen sind die Mitgliedskörperschaften des LVR. In der Landschaftsversammlung Rheinland gestalten gewählte Mitglieder aus den rheinischen Kommunen die Arbeit des Verbandes.

Der Landschaftsverband Rheinland (LVR) arbeitet als Kommunalverband mit rund 20.000 Beschäftigten für die 9,7 Millionen Menschen im Rheinland. Mit seinen 41 Schulen, zehn Kliniken, 20 Museen und Kultureinrichtungen, vier Jugendhilfeeinrichtungen, dem Landesjugendamt sowie dem Verbund Heilpädagogischer Hilfen erfüllt er Aufgaben, die rheinlandweit wahrgenommen werden. Der LVR ist Deutschlands größter Leistungsträger für Menschen mit Behinderungen und engagiert sich für Inklusion in allen Lebensbereichen. "Qualität für Menschen" ist sein Leitgedanke.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Landschaftsverband Rheinland
Kennedy-Ufer 2
50679 Köln
Telefon: +49 (221) 809-0
Telefax: +49 (221) 809-2200
http://www.lvr.de

Ansprechpartner:
Evelyn Butz
Telefon: +49 (221) 809-7784
E-Mail: evelyn.butz@lvr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel