Die Überprüfung der Lohnstruktur, die für Unternehmen mit mehr als 100 Mitarbeitenden in der Schweiz verpflichtend ist, orientiert sich dabei an strengen Vorgaben. So müssen die Analysen in einem gesetzlich vorgeschriebenen Zeitraum und nach einer wissenschaftlichen und rechtskonformen Methode durchgeführt und alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit allen Lohnbestandteilen erfasst werden.
Die bei globegarden durchgeführte Lohngleichheitsanalyse bestätigt damit die Ergebnisse der Mitarbeiterbefragungen im Rahmen des Zertifizierungsprozesses «Great Place to WorkTM». Mit 97 Prozent der überwiegende Teil der Befragten hatten der Kita-Betreiberin damals im Benchmark-Vergleich ein ausgeprägtes Mass an Fairness und Diversität attestiert, die unabhängig sei von Arbeitsrollen, Geschlecht, Herkunft oder Gehaltstatus. An der Umfrage nahmen 82 Prozent der Belegschaft teil.
Die Trägerschaft globegarden ist gemeinnützig und nicht-gewinnorientiert und setzt sich seit über 10 Jahren für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie ein. Die Trägerschaft betreibt verschiedene Standorte in der Deutschschweiz; dabei arbeitet sie mit Gemeinden, Kantonen und Unternehmen zusammen für nachhaltige und familienorientierte Lösungen. Die Trägerschaft führt über 50 Einrichtungen, beschäftigt über 800 Mitarbeitende, bildet über 150 Lernende aus und betreut über 2’800 Familien.
Globegarden gmbh
Jenatschstrasse 1
CH8002 Zürich
Telefon: +41 (44) 53655-32
http://www.globegarden.ch
E-Mail: presse@globegarden.org