LastPass von LogMeIn integriert ab sofort Google Workspace (früher: G Suite) in seine Anmeldedienste. Mit dieser Ergänzung verfügt LastPass nun über Verzeichnis- und Verbundintegrationen mit vier der führenden Identitätsanbieter (IDP) auf dem Markt – darunter ADFS, Azure AD, Okta und Google Workspace. So lässt sich LastPass leicht in bestehende Systeme integrieren. Dies erhöht die Sicherheit für Unternehmen und vereinfacht gleichzeitig den Anmeldeprozess für Endverbraucher.

Sobald ein Unternehmen sein Benutzerverzeichnis in LastPass integriert hat, erhalten Mitarbeiter einen nahtlosen Anmeldeprozess. Dieser ermöglicht einen einfachen Zugang zu LastPass über die Log-in-Daten von Google Workspace. Es ist kein zusätzliches Passwort notwendig. Damit entfallen komplizierte Anmeldevorgänge und das Zurücksetzen von Passwörtern für Benutzer sowie zusätzliche Kosten. Auch sind keine weiteren Tools und Integrationen erforderlich, die von der IT verwaltet werden müssen.

Die Integration des Google-Verzeichnisses erfolgt durch eine einmalige Konfiguration der IT. Danach können Arbeitgeber automatisch LastPass-Konten für ihre Mitarbeiter einrichten und das Hinzufügen sowie Entfernen von Nutzern wird vereinfacht. Außerdem erhalten Nutzer einen vereinfachten Zugang zu ihren meistgenutzten Tools, ohne Sicherheitseinbußen.

„LastPass bietet als führender Passwortmanager den erforderlichen Grad an Sicherheitsauthentifizierungen für die Verbundanmeldung mit Identitätsanbietern“, sagt Dan DeMichele, VP of Product Management bei LogMeIn. „Durch die neue Integration mit Google Workspace und die Kombination aus Zero-Knowledge-Infrastruktur und Multi-Key-Ansatz ermöglicht LastPass ein Sicherheitsniveau, das bei einem so einfachen Anmeldevorgang außergewöhnlich ist. Dabei wird sichergestellt, dass die Schlüssel zum Entsperren des Nutzertresors nur lokal auf dem Gerät des Endnutzers zusammengeführt werden.“

Vorteile der Verbundanmeldung über LastPass :

  • Zusätzliche Sicherheit ohne Aufwand: Das einzigartige und erweiterte Verbundmodell von LastPass gewährleistet hohe Sicherheit mit einer Zero-Knowledge-Infrastruktur.
  • Vereinfachter Nutzerzugang: Schwierigkeiten bei der Anmeldung werden reduziert und Mitarbeiter lassen sich problemlos mit ihren Anwendungen verbinden. Gleichzeitig können Technologien und Lösungen genutzt werden, die bereits im Unternehmen vorhanden sind. 
  • Zusätzliche Passwörter entfallen: Mitarbeiter benötigen nur ein Passwort, um Zugang zu ihren Apps zu erhalten: den Log-in zu Google Workspace. Das vereinfacht den Zugriff und steigert die Produktivität, da keine weiteren Passwörter erforderlich sind.
  • Erhöhte Akzeptanz: Durch die Abschaffung von Anmeldeverfahren und Master-Passwörtern haben Mitarbeiter sofortigen Zugriff auf ihre benötigten Zugangsdaten. Eine umständliche Anmeldung entfällt.
  • Automatisiertes Identitätsmanagement: Die automatisierte Bereitstellung zwischen LastPass und dem Identitätsanbieter spart Zeit und Ressourcen bei der Skalierung der Passwortverwaltung in verschiedenen Unternehmen. Dabei wird auf einfache Weise sichergestellt, dass keine Daten das Unternehmen verlassen, auch wenn Mitarbeiter gehen.
  • Schnelles und einfaches Set-up: Durch die Synchronisierung des Verzeichnisses und die einmalige, systemeigene Verbundkonfiguration erhalten Nutzer einen vereinfachten Zugriff auf ihre am häufigsten verwendeten Tools, ohne dabei Kompromisse bei der Sicherheit einzugehen.

Weitere Informationen über die Google Workspace-Integration finden Sie unter:  https://www.lastpass.com/de/features/federated-login

Über LastPass

LastPass ist ein preisgekrönter Passwort-Manager, der bereits mehr als 30 Millionen Nutzern geholfen hat, ihr Online-Leben zu organisieren und zu schützen. Für mehr als 85.000 Unternehmen jeder Größe bietet LastPass Identitäts- und Zugriffsmanagement-Lösungen, die einfach zu verwalten und mühelos zu nutzen sind. Von Single-Sign-On und Enterprise-Passwortmanagement bis hin zu adaptiver Multifaktor-Authentifizierung bietet LastPass for Business eine überlegene Kontrolle für die IT-Abteilung und einen reibungslosen Zugang für die Benutzer.

LastPass ist eine Handelsmarke von LogMeIn in den U.S.A. und anderen Ländern.

Über die GoTo Germany GmbH

Die Lösungen von LogMeIn erschließen das Potenzial moderner Arbeitskräfte. Sie ermöglichen es Millionen von Menschen und Unternehmen auf der ganzen Welt, beste Arbeit zu leisten, wann immer und vor allem wo immer sie wollen. Als Pionier in der Technologie der Fernarbeit und treibende Kraft hinter der heutigen "Work-from-anywhere"-Bewegung hat sich LogMeIn zu einem der weltweit größten SaaS-Unternehmen mit Millionen aktiven Nutzern, mehr als 3.500 Mitarbeitern weltweit und einem Jahresumsatz von über 1,3 Milliarden US-Dollar entwickelt. Für circa zwei Millionen Kunden weltweit ist die Software von LogMeIn wesentlicher Bestandteil ihres täglichen Lebens. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Boston und verfügt über weitere Standorte in Nordamerika, Südamerika, Europa (Deutschland, Irland, Großbritannien, Ungarn), Asien und Australien.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GoTo Germany GmbH
Alter Schlachthof 51
76131 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3544990
http://www.goto.com/de

Ansprechpartner:
Silvia Leißner
LEWIS Communications
Telefon: +49 (89) 1730-1915
E-Mail: LogMeInGermany@teamlewis.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel