Russlands Oberstes Gericht hat am 28. Dezember 2021 die Auflösung der ältesten und bedeutendsten Menschenrechtsorganisation, Memorial International, angeordnet. Ihr wird vorgeworfen, gegen das sogenannte "Gesetz über ausländische Agenten" verstoßen zu haben, das international schon länger als politisches Instrument gegen eine andersdenkende russische Zivilgesellschaft in der Kritik steht. Der aufrüttelnde Dokumentarfilm illustriert eindrucksvoll am Beispiel von Russland, Polen und Indien, wie weltweit bürgerliche Freiheiten, Regierungskritiker und Nichtregierungs-Organisationen – wie Memorial International – zunehmend unter Druck geraten und zur Zielscheibe von Repressionen werden.
Produktion
"Im Fadenkreuz der Machthaber – Angriff auf die Zivilgesellschaft" ist eine Koproduktion von SWR, Arte und Docdays Productions. Die Dokumentation wurde am 3.8.21 auf Arte erstausgestrahlt.
Sendung
"Im Fadenkreuz der Machthaber – Angriff auf die Zivilgesellschaft" ist ab sofort verfügbar in der ARD Mediathek: "Im Fadenkreuz der Machthaber – Angriff auf die Zivilgesellschaft"
Informationen, kostenloses Bildmaterial und weiterführende Links unter: http://swr.li/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:
Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de
Ansprechpartner:
Daniela Kress
Telefon: +49 (7221) 929-23800
E-Mail: Daniela.Kress@SWR.de
Telefon: +49 (7221) 929-23800
E-Mail: Daniela.Kress@SWR.de
Weiterführende Links
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.