Die Hochschule Stralsund hat vom Kuratorium der berufundfamilie Service GmbH die Bestätigung des Zertifikats zum „audit familiengerechte hochschule“ erhalten. Damit sichert sich die HOST sogar zum wiederholten Male das „Zertifikat mit Prädikat“, das für die besondere Anerkennung für die langjährige, nachhaltige Gestaltung familiengerechter Arbeits- und Studienbedingungen steht. Das Zertifikat gilt als Qualitätssiegel für eine strategisch angelegte Vereinbarkeitspolitik.

„Wir sind darauf stolz, eine so herausgestellt zertifizierte familienfreundliche Hochschule zu sein. Das Thema Vereinbarkeit bewegt sich und wir möchten es mit ihm, um unseren wertvollen Mitarbeitenden und Studierenden auch ein wertvoller Lehr- und Lernort sowie Arbeitgeber sein“, sagt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier.

Die Hochschule wurde erstmals 2006 für einen Zeitraum von drei Jahren zertifiziert. Zum Beginn war die familiengerechte Ausstattung der Hochschule und die Unterstützung der Hochschuleltern das Hauptziel. Beispielsweise wurden das Eltern-Kind-Zimmer, Spielecken sowie Wickel- und Stillmöglichkeiten eingerichtet. Seitdem wurde die Hochschule fünf Mal rezertifiziert und damit nach jedem Auditierungszeitraum des Kuratoriums.

Die Ziele sind gewachsen. Zwischen 2018 und 2021 wurden Maßnahmen wie die bedarfsgerechte Dienstvereinbarung zur Telearbeit, Kinderlabore in Kitas, in Grundschulen und an der Hochschule, die Unterstützung bei der Organisation der Kinderbetreuung, Notfallbetreuung von Kindern, familienfreundliche Studien- und Prüfungsordnungen sowie Sitzungszeiten oder auch die Ferienfreizeit für Hochschulkinder umgesetzt.

„Die Re-Zertifizierung bestätigt uns in unserer Arbeit und unseren Bestrebungen, uns weiterzuentwickeln“, sagt Silke Krumrey, die Leiterin des Hochschul-Familiencenters, das mittlerweile eine Stabsstelle des Rektorates geworden ist. „Aber der wohl größte Gewinn für uns ist, dass das Thema Vereinbarkeit wirklich bei den Menschen angekommen ist. In der Mentalität und Atmosphäre hat sich seit 2006 an der Hochschule vieles positiv verändert“, so Prof. Dr. Petra Strauch, Leiterin des Projektes „audit familiengerechte hochschule“ an der HOST. Die positive Entwicklung an der Hochschule soll mit neuen Maßnahmen und Zielen weiter voranschreiten. „Wir haben uns den Schwerpunkt Diversity gesetzt, um einen wertschätzenden, bewussten und respektvollen Umgang mit Verschiedenheit und Individualität im Kontext von Vereinbarkeit noch weiter zu befördern“, erklärt die Rektorin der Hochschule Stralsund, Prof. Dr. Petra Maier. Dafür hat die Hochschule auch eine neue Stelle ausgeschrieben. Zur Qualitätssicherung des Zertifikats wird in drei Jahren ein weiteres Dialogverfahren zu durchlaufen sein.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Stralsund – University of Applied Sciences
Zur Schwedenschanze 15
18435 Stralsund
Telefon: +49 (3831) 45-6529
Telefax: +49 (3831) 45-6640
https://www.hochschule-stralsund.de/

Ansprechpartner:
Astrid Weber
Leiterin der Hochschulkommunikation
Telefon: +49 (3831) 45-6528
E-Mail: astrid.weber@hochschule-stralsund.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel