• Prof. Dr. Nicholas Lane zum 1. Dezember in den strategischen Beirat berufen
  • Kurzfristiger Marktstart in der EU sowie UK geplant
  • Erhebliche Kosteneinsparungen bei Research und Wissensmanagement im Rechtsbereich durch Einsatz von Legal Design und KI

Das Hamburger LegalTech/KI Unternehmen LEX AI GmbH hat zum 1. Dezember 2021 Prof. Dr. Nicholas Lane als strategischen Beirat zur Unterstützung der weiteren technologische Entwicklung und internationalen Expansion engagiert.

LEX AI wurde im Mai 2021 von einem erfahrenen Team von Regulierungs-, Energie- und Technologieexperten gegründet, die eine innovative LegalTech SaaS Plattform für Anwälte, Rechtsexpert(inn)en und Rechtsabteilungen von Unternehmen und Institutionen entwickelt haben. Ziel des Softwarestartups ist es, Kanzleien, Großunternehmen und Institutionen dabei zu unterstützen, in komplexen regulatorischen Research- und Wissens-managementprozessen mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz (KI) und einem innovativem Legal Design erhebliche Zeit- und damit Kosteneinsparungen zu erzielen.

Mit der Berufung von Dr. Nicholas Lane holt sich das Gründerteam zusätzliche KI-Kompetenz in das Unternehmen. Lane ist Direktor des Samsung KI Centers in Cambridge und leitet parallel den Bereich Computerwissenschaften und Technologie an der dortigen Universität mit Schwerpunkt Maschinelles Lernen. Zudem war er als Professor und Mitglied der Cyber-Physical Systems Group an der Oxford University sowie am University College in London tätig. Weitere berufliche Stationen waren das Nokia Bell Labs im Deep Learning Bereich sowie seine Tätigkeit für Microsoft in China.

“Das Team von LEX AI hat das Potential erkannt, mit ihrer hochflexiblen SaaS Plattform unter Nutzung modernster KI- und Machinelearning-Technologie die Research- und Wissensmanagementprozesse im Bereich Recht- und Regulierung neu zu definieren. Nutzer erhalten durch den Zugriff auf spezielle Zusammenfassungen und anderer Informationsformate wieder mehr Zeit für ihre eigentlichen Aufgaben, also die Rechtsberatung ihrer Mandanten oder interner Konzernbereiche,“ so Dr. Nicholas Lane.

Dr. Susann Funke, Co-Founderin und CEO von LEX AI sagt „Wir freuen uns, mit Nicholas einen der führenden europäischen KI-Experten für die internationale Wachstumsphase unseres Unternehmens gewonnen zu haben, um unsere innovative LegalTech Plattform weiter zu entwickeln und einer internationalen Kundenbasis von Rechtsexpert(inn)en zugänglich zu machen“.

 

Über die LEX AI GmbH

Die LEX AI GmbH ist ein LegalTech Startup mit Sitz in Hamburg. Das Unternehmen hat sich auf die Entwicklung und Bereitstellung einer innovativen LegalTech/KI SaaS Plattform für Anwälte, Rechtsexpert(inn)en und Rechtsabteilungen in Unternehmen und Institutionen spezialisiert. Im immer komplexer werdenden regulatorischen Bereich entstehen Unternehmen erhebliche Aufwände und Kosten da deren Research- und Wissensmanagement immer noch vorwiegend manuell und nicht technisch unterstützt ist. Die LEX AI Plattform bietet seinen Nutzern, erhebliche Zeit- und Effizienzgewinne bei diesen Arbeiten und vernetzt zudem Rechtsexperten direkt über die Plattform, um einen "real-time" Informationsaustausch zu fachlichen Themen zu ermöglichen.

Weitere Informationen unter: www.lexai.co Pressekontak

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LEX AI GmbH
Dorotheenstr. 64
22301 Hamburg
Telefon: +49 (171) 55028-80
http://lexai.co

Ansprechpartner:
Karl-Friedrich Brenner
sugarandspice communications
Telefon: +49 (69) 5800981-10
E-Mail: kfbrenner@sugarandspice.online
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel