Ein Gleiss Lutz-Team hat das US-amerikanische Unternehmen Integer, einen führenden Outsourcing-Hersteller von Medizinprodukten, beim Erwerb von Oscor, einem Medizinprodukteunternehmen mit Sitz in Palm Harbor, Florida, für 220 Millionen US-Dollar, beraten.

Die an der New Yorker Börse notierte Integer Holdings Corporation (NYSE:ITGR) ist einer der weltweit größten Outsourcing-Hersteller von Medizinprodukten für die Bereiche Kardiologie, Neuromodulation, Gefäßchirurgie, tragbare medizinische Ausrüstung, fortschrittliche Chirurgie und Orthopädie. Darüber hinaus entwickelt Integer Batterien für High-End-Nischenanwendungen für Energieversorger, Militär und Umwelttechnik. Zu den Marken des Unternehmens gehören Greatbatch Medical, Lake Region Medical und Electrochem.

Oscor entwirft, entwickelt, fertigt und vermarktet eine Vielzahl hochspezialisierter implantierbarer Herzschrittmacherkabel, Venenzugangssysteme und Diagnosekatheter. Das Unternehmen verfügt über Planungs-, Entwicklungs- und Produktionsstätten in Palm Harbor, Florida und in der Dominikanischen Republik sowie über ein Vertriebszentrum in Deutschland und beschäftigt unternehmensweit ca. 900 Mitarbeiter.

Folgendes Gleiss Lutz-Team unter Federführung von Dr. Martin Viciano Gofferje (Partner, M&A, Berlin) hat Integer im Rahmen der Transaktion zu allen Aspekten des deutschen Rechts beraten: Dr. Christoph Meissner, Vanessa Sánchez López, Dr. Viktor Gorlow (alle M&A), Dr. Enno Burk (Counsel, Regulatory/Healthcare), Dr. Stefan Lingemann (Partner), Josefine Chakrabarti, Viktoria Kothe (alle Arbeitsrecht, alle Berlin), Dr. Jacob von Andreae (Partner), Aylin Hoffs (beide Regulatory, Düsseldorf), Dr. Johannes Hertfelder (Partner), Dr. Lukas Aberle, Rhued Gaiser (alle Kartellrecht, Stuttgart), Dr. Stefan Mayer (Partner), Dr. Ocka Stumm (beide Steuerrecht), Konrad Discher (Counsel, Immobilienrecht, alle Frankfurt), Simon Wegmann (Datenschutz), Dr. Matthias Schilde (IP/IT, beide Berlin).

Als Lead Counsel beriet die US Kanzlei Hodgson Russ LLP.

Gleiss Lutz hat Integer bereits zuvor bei der Veräußerung seiner "Advanced Surgical & Orthopedics"-Produktlinien an die Medplast-Gruppe für 600 Millionen US-Dollar sowie (damals noch unter dem Namen Greatbatch) beim Erwerb des Wettbewerbers Lake Region Medical von den Private-Equity-Investoren KKR und Bain Capital für ca. 1,7 Milliarden US-Dollar beraten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Gleiss Lutz Hootz Hirsch Partnerschaftsgesellschaft
Taunusanlage 11
60329 Frankfurt
Telefon: +49 (69) 95514-0
Telefax: +49 (69) 95514-198
http://www.gleisslutz.com/

Ansprechpartner:
Andrea Stahl
Marketing Communications Coordinator
Telefon: +49 (30) 800979-250
E-Mail: andrea.stahl@gleisslutz.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel