Jugendliche sehnen sich im Lockdown nach Kontakt und verbringen viel Zeit mit Medien. Dies geht aus den Ergebnissen der JIM-Studie 2021 zum Mediennutzungsverhalten 12- bis 19-Jähriger hervor. Das Jugendportal Handysektor gibt im Interview mit den Machern der Studie einen exklusiven Einblick, was junge Menschen im Corona-Jahr 2021 rund um Medien bewegt hat.

Übersicht der Top 10-Apps von Jugendlichen

Welche Apps sind besonders beliebt? Welche Probleme haben Jugendliche mit Mobbing im Netz? Und gibt es in der jugendlichen Mediennutzung auch Überraschungen? Einen exklusiven Einblick in die Erstellung der JIM-Studie und interessante Erkenntnisse aus dem letzten Jahr gibt es auf Handysektor im Video-Interview mit Expertin Hediye Kheredmand von der LFK, der Medienanstalt für Baden-Württemberg. Welche Apps bei Jugendlichen im letzten Jahr besonders an Popularität gewonnen haben, hat Handysektor zudem in einer Infografik der Top 10-Apps zusammengestellt.

Nutzungsbedingungen der trendigsten Apps kurz zusammengefasst

Die Einschränkungen der Corona-Zeit sind auch an Jugendlichen nicht spurlos vorbei gegangen. Mit Blick auf ihr Mediennutzungsverhalten zeigt sich deutlich: Den Lockdown allein verbringen ist out, digital Kontakt mit Freunden halten ist in. Während weiterhin viel Nutzungszeit mit YouTube-Videos und Netflix verbracht wird, nehmen Kommunikations-Apps wie Discord und ZOOM immer mehr Raum im digitalisierten Alltag ein. Doch auch diese Dienste kommen nicht ohne die Erfassung von Nutzerdaten aus. Auf was sich Jugendliche bei der Nutzung von Discord und Co. einlassen, stellt Handysektor in drei neuen Ausgaben der Reihe „Nutzungsbedingungen kurzgefasst“ vor.

Über Handysektor

Handysektor ist eine Anlaufstelle für den digitalen Alltag –mit vielen Tipps, Informationen und auch kreativen Ideen rund um Smartphones, Tablets und Apps. Hier erhalten Jugendliche Unterstützung bei Fragen oder Problemen im Umgang mit digitalen Medien. Die Webseite ist ein Angebot der Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg (LFK).

Über die JIM-Studie

Die Studienreihe JIM (Jugend, Information, Medien) wird vom Medienpädagogischen Forschungsverbund Südwest seit 1998 jährlich in Zusammenarbeit mit dem Südwestrundfunk (SWR) durchgeführt. Die repräsentative Studie bildet das Medienverhalten der Jugendlichen in Deutschland ab. Alle Ausgaben der JIMStudie von 1998 bis 2021 sind als PDF auf www.mpfs.de abrufbar.

 

Über LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg

Die LFK ist die Medienanstalt für Baden-Württemberg. Sie lizenziert und beaufsichtigt den privaten Rundfunk, weist Übertragungskapazitäten zu und entwickelt und fördert eine vielfältige Medienlandschaft. Sie ist außerdem zuständig für den Jugendmedienschutz und die Vermittlung von Medienkompetenz. Hierzu engagiert sie sich in zahlreichen Projekten im Land und bietet Aus- und Fortbildungsmaßnahmen an.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

LFK – Landesanstalt für Kommunikation Baden-Württemberg
Reinsburgstraße 27
70178 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 66991-0
Telefax: +49 (711) 66991-11
http://www.lfk.de

Ansprechpartner:
Eva-Maria Sommer
E-Mail: presse@lfk.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel