Gemessen am Bruttoinlandsprodukt zählt Deutschland zu den reichsten Nationen der EU und präsentiert sich auch im internationalen Vergleich als solide Volkswirtschaft. Gleichzeitig gewinnt das Thema Armut auch im vermeintlich reichen Deutschland von Jahr zu Jahr zunehmend an Bedeutung. Inzwischen gelten mehr als 13 Mio. Menschen in Deutschland per Definition als arm. Im Alltag sind vor allem Kinder betroffen. Laut einer Untersuchung der Bertelsmann Stiftung lebt in Deutschland inzwischen mehr als jedes fünfte Kind in relativer Armut.

Die Corona-Pandemie hat die prekäre Lage zusätzlich verschärft. Nicht nur finanzielle Einbußen der Eltern, auch die außergewöhnliche Situation durch Lockdown, Homeschooling und den Zusammenbruch weiter Teile des sozialen Lebens hat besonders Kinder schwer getroffen. Neben staatlichen Anstrengungen ist hier besonders zivilgesellschaftliches Engagement unverzichtbar, um langfristige negative Folgen für die Schwächsten der Gesellschaft zu verhindern und eine Armutsspirale zu durchbrechen.

Mit Kinderhäusern schaffen unterschiedliche Initiativen in Deutschland Räume, in denen sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche aktive Unterstützung im Alltag erhalten. Diese Einrichtungen bieten Schülerinnen und Schülern nicht nur eine ausgewogene Mahlzeit und Hilfe bei den Hausaufgaben, sondern unterstützen auch mit altersgerechten Spiel- und Bildungsangeboten. Vor allem schaffen sie ein sicheres Umfeld, in dem Kinder ihr Kindsein ungetrübt ausleben dürfen und können.

„Das Wohl von Kindern und Jugendlichen und besonders die wichtige Arbeit von Kinderhäusern, ist der BBBank Stiftung schon seit einigen Jahren eine echte Herzensangelegenheit“, erklärt Ralf Baumann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung. „Vor dem Hintergrund der besonderen Bedeutung dieser Einrichtungen bei Bewältigung der Corona-Folgen, ist es uns eine besondere Freude, bundesweit 325.000 Euro Spendengelder übergeben zu dürfen.“

Seit 2015 unterstützt die BBBank Stiftung wiederholt Kinderhäuser, die sich den täglichen Bedürfnissen sozial benachteiligter Kinder widmen. So konnte die Mitgliederstiftung, durch viele engagierte Spenderinnen und Spender sowie mit Unterstützung durch die BBBank, bisher insgesamt fast 600.000 Euro hierfür bereitstellen.

In den letzten Wochen ist die Förderung für Einrichtungen in zehn Städten erfolgt:

Am 28. Oktober erhielt der Deutsche Kinderschutzbund Pforzheim-Enzkreis e.V., vertreten durch die Geschäftsführerin Doris Möller-Espe, einen Spendenscheck über 25.000 Euro, der von Ralf Baumann überreicht wurde.

200.000 Euro fanden durch Gabriele Kellermann, Vorstandsmitglied der BBBank Stiftung, am 19. November, im Rahmen des RTL-Spendenmarathons, den Weg zu sechs RTL-Kinderhäusern. Als langjährige Patin der Initiative hat die Moderatorin Birgit Schrowange die Spende gemeinsam mit Wolfram Kons, Vorstandsmitglied Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V., in Empfang genommen.

Drei Arche-Kinderhäuser durften sich am 29. November über eine Spende in Höhe von 100.000 Euro freuen, die von Gabriele Kellermann an Bernd Siggelkow, Vorstandsmitglied Die Arche Kinderstiftung, übergeben wurde.

Über BBBank Stiftung

Die BBBank Stiftung wurde von der BBBank eG im Jahr 2011 als Mitgliederstiftung errichtet, um gemeinsam Gutes zu tun. Erklärtes Ziel der Stiftung ist die Förderung gemeinnütziger Projekte mit aus Spenden und Zustiftungen erhaltenen finanziellen Mitteln.

Unter dem Stiftungs-Motto „Von Menschen. Für Menschen“ unterstützt die BBBank Stiftung seit Ihrem Bestehen Projekte und Aktionen aus den Bereichen Bildung und Erziehung, Kinder- und Jugendhilfe sowie aus dem Gesundheitswesen. Neben diesen Projekten bringt sich die Stiftung auch bei kurzfristigem Hilfebedarf ein, wie zum Beispiel im Falle der Corona-Pandemie oder der Flutkatastrophe in Deutschland im Juli 2021.

Neben zahllosen privaten Spendern zählt die BBBank eG aus Karlsruhe zu den wichtigsten Förderern der Stiftung. Darüber hinaus verwaltet die BBBank Stiftung derzeit 29 Zustiftungen (Stand 01.09.2021), auf deren rechtlicher Grundlage eine langfristige Förderung der Arbeit der BBBank Stiftung oder auch ausgewählter Zustifter-Projekte im Stil einer klassischen Stiftung, jedoch ohne damit verbundenen Aufwand und Kosten, möglich ist.
Im letzten Geschäftsjahr (2020) konnten Projektförderungen zur satzungsgemäßen Zweckerfüllung über insgesamt rund 897.000 Euro geleistet werden.

Die BBBank Stiftung ist beim Regierungspräsidium Karlsruhe registriert (Aktenzeichen 14-0563.1) und vom Finanzamt Karlsruhe-Stadt (Steuernummer 35022/76972) nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 KStG von der Körperschaftsteuer befreit. Für jede Spende auf das Konto der Stiftung (IBAN: DE 85 6609 0800 0009 9999 90) erstellen wir gern eine individuelle Zuwendungsbestätigung.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

BBBank Stiftung
Herrenstr. 2-10
76133 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 91170156
Telefax: +49 (721) 141929
https://bbbank-stiftung.de

Ansprechpartner:
Marco Angerbauer
Telefon: +49 (721) 91170156
E-Mail: kontakt@bbbank-stiftung.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel