• Überwachung aller nachgeschalteten Mittel- und Niederspannungsgeräte mit einem vereinfachten Gateway
  • Flexible Anbindung an die Cloud oder den integrierten Web-Server
  • Vollständiges und unkompliziertes Energie- und Anlagenmanagement

ABB hat ein Industrial Gateway auf den Markt gebracht, das modernstes Edge Computing nutzt. Das ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway wurde entwickelt, um Feldgeräte- und Parameterdaten in intelligenten Anlagen zu sammeln und in eine vereinfachte und zugängliche Plattform einzuspeisen. Der Anwender erhält einen vollständigen Überblick über die System- und Anlagenleistung.

Mit Hilfe der IoT-Technologie ermöglicht das Edge Industrial Gateway die Überwachung aller nachgeschalteten Nieder- und Mittelspannungsgeräte. Unterschiedlichste Verbindungen, einschließlich Wi-Fi und Mobilfunk, in der Cloud oder vor Ort werden unterstützt.

Das neue ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway erschließt das volle Potenzial von Geräten und Systemen, von der Produktionsanlage bis zum Betreiber und ermöglicht ein vollständiges und unkompliziertes Energie- und Anlagenmanagement.

Andrea Temporiti, Head of Digital bei ABB Electrification, kommentiert die Bedeutung von Edge Computing so: "Edge Computing in Anlagen wird die digitale Transformation beschleunigen, die Konnektivität in industriellen Umgebungen verbessern und helfen, schneller bessere und datengestützte Erkenntnisse zu gewinnen."

Edge Computing bringt Cloud-Funktionen in Produktionsanlagen und vereint alle Daten an einem Ort, wodurch die Überwachung von Geräten einfacher und effizienter wird. Unter Verwendung eines beliebigen lokalen Internetprotokolls (IP) verbindet Edge unterschiedlichste Anlagen, so dass sie Daten untereinander und innerhalb der Sicherheit des geschützten lokalen Systems austauschen können.

Im Vergleich zu vielen Datenanalysesystemen, die die gesammelten IoT-Rohdaten direkt an die Cloud senden, verarbeitet Edge Computing die Daten zunächst innerhalb der Systeme vor Ort und sendet nur strukturierte Informationspakete an die Cloud. Diese Methode verbessert die Datenverarbeitungszeit erheblich, reduziert die Übertragungszeit und ermöglicht eine schnellere, proaktivere Wartung von Anlagen und Energiesystemen, um Schäden und Ausfallzeiten zu vermeiden.

Bei der Verbindung mit der Cloud spielt das Edge Gateway eine wichtige Rolle, um Daten verfügbar und konsistent zu halten. Im Falle einer Unterbrechung der Cloud-Verbindung können die Daten einfach zwischengespeichert werden. Die Verbindung wird automatisch wieder hergestellt, sobald die Internetverbindung wieder verfügbar ist.

Da der größte Teil der Verarbeitung vor Ort stattfindet, ist beim Edge Computing keine ständige Internetverbindung erforderlich, was die Gefahr von Cyberangriffen verringert. Das ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway fungiert als einziges Gateway zu den Daten und ist das derzeit sicherste Gateway-System auf dem Markt.

Weitere Informationen zum neuen ABB AbilityTM Edge Industrial Gateway unter https://new.abb.com/about/our-businesses/electrification/abb-ability/gateway

Über die ABB Stotz-Kontakt GmbH

ABB (ABBN: SIX Swiss Ex) ist ein führendes Technologieunternehmen, das weltweit die Transformation von Gesellschaft und Industrie in eine produktivere und nachhaltigere Zukunft energisch vorantreibt. Durch die Verbindung ihres Portfolios in den Bereichen Elektrifizierung, Robotik, Automation und Antriebstechnik mit Software definiert ABB die Grenzen des technologisch Machbaren und ermöglicht so neue Höchstleistungen. ABB blickt auf eine erfolgreiche Geschichte von mehr als 130 Jahren zurück. Der Erfolg des Unternehmens basiert auf dem Talent seiner rund 105’000 Mitarbeitenden in mehr als 100 Ländern. www.abb.com

Der Geschäftsbereich ABB Elektrifizierung ist ein weltweit führender Anbieter von Produkten und Lösungen der Elektrifizierung. In mehr als 100 Ländern, mit über 200 Produktionsstätten und über 50.000 Mitarbeitenden engagiert sich ABB Elektrifizierung für die sichere, intelligente und nachhaltige Elektrifizierung der Zukunft. Wir prägen Zukunftstrends in den Bereichen Energieversorgung, Industrie, Gebäude, Infrastruktur und Mobilität und tragen dazu bei, die Art und Weise wie Menschen zukünftig leben, sich vernetzen und arbeiten werden zu gestalten. Dies erreichen wir durch unsere technologischen und digitalen Innovationen und ein herausragendes Kundenerlebnis getragen durch operative Exzellenz. Für weitere Informationen besuchen Sie https://go.abb/electrification

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

ABB Stotz-Kontakt GmbH
Eppelheimer Str. 82
69123 Heidelberg
Telefon: +49 (6221) 701-0
Telefax: +49 (6221) 701-1325
http://www.abb.de

Ansprechpartner:
Claudia Kolb
Marketing Kommunikation
Telefon: +49 (6221) 7011248
E-Mail: claudia.kolb@de.abb.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel