Respekt vor denen, die bei Temperaturen um die Null Grad auf dem Roller oder Motorrad unterwegs sind. Sicherlich hat dies seine besonderen Reize, sofern man dabei gut gerüstet ist und auf Dauer nicht all zu sehr ins Frieren kommt. Worauf in der kalten Jahreszeit zu achten ist, erläutert das Institut für Zweiradsicherheit (ifz).

Durch das Frieren erhält unser Gehirn die Botschaft Energie zu sparen und alle Funktionen auf die lebenswichtigen Organe zu konzentrieren. Dies versetzt unseren Körper in eine Art „Energiesparmodus“. Neben Grip und Fahrvergnügen bei Kälte schwindet beim Frieren daher die Konzentrationsfähigkeit, auch Müdigkeit kann eine Folge sein. Zudem lassen aufgrund eingeschränkter Durchblutung klamme Finger und Eis-Füße unsere Reaktionsfähigkeit sinken.

Für die Motorradfahrenden, die es gar nicht erst so weit kommen lassen möchten, bietet der Zubehörhandel neben spezieller Winter-Motorradbekleidung sogar beheizbare Ausrüstungskomponenten an. Beheizbare Westen „für drunter“, die passenden energiegefluteten Socken oder auch der „elektrische“ Nierengurt können für angenehmes Klima in Kombi und Schuhwerk sorgen. Ob mit separatem Akku oder über die Bordsteckdose versorgt, kann dem frühzeitigen Auskühlen in der kalten Jahreszeit ordentlich getrotzt werden. Während Heizgriffe oftmals schon zum Standard gehören, kann auch die Sitzbank angenehm einheizen.

Klar geht es auch „unplugged“. Spezielle Motorradsocken, Unterzieher für Handschuhe, Thermo-Unterwäsche, Sturmhauben, Hals- und Kniewärmer sind weitere sinnvolle Komponenten, um der Witterung standzuhalten und stets für maximalen Komfort zu sorgen.

Wichtig ist es, die Körpertemperatur immer auf einem angenehmen Niveau zu halten, also auch nicht zu warm. Denn wer ins Schwitzen gerät, kühlt schneller aus, da Feuchtigkeit die Temperatur um ein Vielfaches besser leitet als Luft.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Institut für Zweiradsicherheit e.V. (ifz)
Gladbecker Straße 425
45329 Essen
Telefon: +49 (201) 83539-0
Telefax: +49 (201) 83539-99
http://ifz.de/

Ansprechpartner:
Andre Lang
Telefon: +49 (201) 83539-0
Fax: +49 (201) 83539-99
E-Mail: info@ifz.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel