Zur Künstlerin Lilya Zilberstein:
Ihren ersten internationalen Erfolg feierte Lilya Zilberstein 1987 mit dem Gewinn des Busoni-Wettbewerbs in Bozen. Der Sieg war eine Sensation, erst fünf Jahre später wurde überhaupt wieder ein erster Preis vergeben. Bereits 1988 konnte die in Moskau geborene Pianistin große Tourneen ins westliche Ausland unternehmen. Lilya Zilberstein ist regelmäßiger Gast in den großen Konzertsälen und bei den bedeutendsten Festivals in ganz Europa, den USA, Kanada, Asien, Südamerika und dem Nahen Osten. Vor einigen Jahren unternahm sie ausgedehnte Welttourneen als Kammermusikpartnerin von Maxim Vengerov; mit ihrer Duopartnerin Martha Argerich feierte sie 2019 das zwanzigjährige Bühnenjubiläum.

Seit 2015 übernimmt Lilya Zilerbstein als erste Frau den traditionsreichen Lehrstuhl Klavier an der Universität für Musik und darstellende Kunst Wien. Das Thema Pädagogik und Musikvermittlung ist ihr schon immer ein großes Anliegen: "Ich finde es sehr wichtig, dass man Musikschulen unterstützt, sie leisten eine wichtige Basisarbeit zur sozialen und kulturellen Bildung von Kindern und Jugendlichen. Daher habe ich ganz spontan zugesagt! Bisher habe ich nur einmal im Leben, in Genf, ein Benefizkonzert gespielt. Das Konzert am 3.12.2021 im Konzerthaus Karlsruhe wird das zweite sein." (Lilya Zilberstein)

Das Benefizkonzert gibt Frau Zilberstein zu Gunsten des Badischen KONServatoriums, der Musikschule Karlsruhe, welches einen neuen Konzertflügel für das neue Schulgebäude benötigt. Weitere Informationen zur „KONS-Spendensymphonie“ und weiteren Benefizkonzerten finden Sie hier: www.kons-spendensymphonie.de

Programm:
Franz Schubert: Six moments musicaux D. 780
Franz Schubert, bearb. Franz Liszt:

  • Der Wanderer
  • Ständchen von Shakespeare
  • Gretchen am Spinnrade
  • Auf dem Wasser zu singen
  • Maurice Ravel: Valses nobles et sentimentales
  • Ernest Chausson: Quelques Dances op. 26
  • Dédicace
  • Sarabande
  • Pavane
  • Forlane

Konzert:

  • WANN: 3.12.2021 / Uhrzeit: 20 Uhr
  • WO? Konzerthaus Karlsruhe, Festplatz 9, 76137 Karlsruhe
  • TICKETS: Reservix: https://www.reservix.de/…
Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Karlsruher Messe- und Kongress-GmbH (KMK)
Festplatz 9
76137 Karlsruhe
Telefon: +49 (721) 3720-0
Telefax: +49 (721) 3720-2149
http://www.messe-karlsruhe.de

Ansprechpartner:
Tanja Stopper
Telefon: +49 (721) 3720-2301
E-Mail: tanja.stopper@messe-karlsruhe.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel