Wie klingt Berlin? Im 21. Jahrhundert ist die Stadt kulturell und gesellschaftlich so international, divers und vielfältig wie nie. Hier treffen viele Musikkulturen aufeinander, um sich gegenseitig zu neuen Stilen und Musizierformen zu inspirieren. Beim viertägigen Festival The Sounds of Berlin bringt das Konzerthaus Berlin hörenswertes Neues aus der Metropole auf seine Bühnen.

Dazu gehören Uraufführungen von Berliner Komponist*innen mit dem Konzerthausorchester Berlin, Dirigent Emilio Pomárico und dem vision string quartet, hochkarätiger Jazz eines Ensembles um Pianistin Julia Hülsmann, eine Folge Hope@9pm mit Mandolinist Avi Avital sowie das Babylon Orchestra, das europäische und nahöstliche Musik, Big Band-Sound und Orchesterklang verbindet. Produzentin, Kuratorin und Queer-Aktivistin DJ Ipek mischt traditionelle Musik des Mittleren Ostens und Anatoliens auf einzigartige Weise mit elektronischem Sound und verwandelt in einer Hommage an Berliner Clubnächte mit Videokünstler Mahir Duman den Großen Saal. Dem Trickster Orchestra geht es um radikal Zeitgenössisches, wenn es zum Abschluss mit Mitgliedern des Konzerthausorchesters Ideen, Konzepte und Formen, Riten, Sprachen und künstlerisches Wissen unterschiedlicher Herkunft zu neuen musikalischen Erfahrungen und Texturen zusammenfügt.

Bei The Sounds of Berlin hybrid verlagert sich das Festival in den hybriden Raum. Hier improvisieren Ensembles und Künstler*innen verschiedener Sparten und Kulturen am 28. November live an drei zusammengeschalteten, wechselseitig sichtbaren Orten (HUBs) über eine grafische Videopartitur. In das interaktive Abschlusskonzert fließen auch die von Berliner*innen gesammelten Bilder und Videos der Stadt ein. 
 

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Konzerthaus Berlin
Gendarmenmarkt
10117 Berlin
Telefon: +49 (30) 20309-2330
Telefax: +49 (30) 20309-2209
http://www.konzerthaus.de

Ansprechpartner:
Julia Bernreuther
Marketing und Vertrieb / Medien- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (30) 203092328
Fax: +49 (30) 203092249
E-Mail: j.bernreuther@konzerthaus.de
Mattias Richter
Telefon: +49 (30) 20309-2343
E-Mail: M.Richter@konzerthaus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel