Diskursiver Tanzfilm nach „Vom Winde verweht“
Regie: Monika Gintersdorfer/La Fleur
Digitale Premiere: 13. November 2021, ab 19.30 Uhr als Stream
(abrufbar bis zum 19. November 2021)

„Vom Winde verweht – Gone with the wind“ – das klingt nach dickem Schmöker, ausgiebigem Filmabend und prallem Pathos. Das Werk ist aber auch geprägt von rassistischen Stereotypen, rassistischer Sprache und einer rassistischen Grundhaltung, die Sklav:innenbefreiung ist nur der Hintergrund für die Abenteuer der schönen weißen Protagonistin. Die Perspektive der Schwarzen Menschen wird nicht erzählt.

Für Monika Gintersdorfer und ihr transnationales Team aus der Elfenbeinküste, Frankreich, den USA und Deutschland ist diese Fassung der Geschichte abgespielt. Sie suchen nach dem, was nicht erzählt wurde, schaffen neue Bilder und machen aus der schwarz-weißen Hetero-Schmonzette einen Tanzfilm, der sich mit dem Roman, dem Film und deren Geschichte neu auseinandersetzt.

Regie: Monika Gintersdorfer/La Fleur; Choreographie: Ensemble; Film: Felix Schoeller; Bühne: Christ Mukenge, Lydia Schellhammer; Kostüm: Abdoulaye Kone alias Bobwear, Musik: Timor Litzenberger; Dramaturgie: Romi Domkowsky/ Miriam Ibrahim

mit Badekou Annick Prisca Agbadou alias Annick Choco, Yan Balistoy, Alex Cephus, Shari Asha Crosson, Gadoukou la Star alias Franck Edmond Yao, Monika Gintersdorfer, Sophia Hankings-Evans, Timor Litzenberger, Mason Manning, Alex Mugler, Ronja Oppelt, Ordinateur, Justus Ritter

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Theater Oberhausen
Will-Quadflieg-Platz 1
46045 Oberhausen
Telefon: +49 (208) 8578-0
http://www.theater-oberhausen.de

Ansprechpartner:
Monika Madert
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (208) 8578-127
E-Mail: madert@Theater-Oberhausen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel