Vom 23. – 25. November steht die SPN Schwaben Präzision den Besuchern der SPS 2021 für Fragen zu Entwicklung und Einsatz kundenspezifischer Antriebslösungen zur Verfügung – mit enormer Vorfreude auf den persönlichen Austausch!

Nach der letztjährigen Pandemie-Auszeit freut sich das Vertriebs- und Marketingteam von SPN Schwaben Präzision in diesem Jahr ganz besonders darauf, bestehende Kunden und Partner, aber auch neuinteressierte Besucher anlässlich der „SPS – Smart Production Solutions“ am Stand 568 in Halle 4 auf dem Nürnberger Messegelände begrüßen zu dürfen. Bei allem notwendigen Einsatz „virtueller“ Kommunikation in den vergangenen Monaten: Im persönlichen Austausch bleibt die analoge Variante dann doch digitalen Mitteln überlegen.

Vom 23. – 25. November 2021 stehen wir ihnen daher mit besonderer Vorfreude und einem einzigartigen Messeleitbild drei ganze Messetage lang für Fragen, Fach- oder kurze Kennenlerngespräche zur Verfügung. Sicher werden wir das, was wir im vergangenen Jahr an Informationen im Vis-a-vis-Austausch verpasst haben, dieses Mal nachholen. Highlight des Messestandes wird das einzigartige Custom-Bike sein, das stellvertretend für die kundenspezifischen Antriebslösungen der SPN Schwaben Präzision steht. Wir sorgen für einzigartige Momente – CUSTOM-MADE by SPN.

Natürlich sind auch wir zuletzt nicht von den Auswirkungen der Pandemie, insbesondere im Automotive- und Luftfahrzeugsektor, verschont geblieben. Auf unsere Konzentration auf die Weiterentwicklung unserer Komponenten und Gesamtlösungen hatte dies jedoch nur geringfügige Auswirkungen. Nach dem Prinzip: „Während der Krise ist nach der Krise“ haben wir weitere Innovations- und Optimierungsarbeit an bereits bestehenden und neu zu entwickelnden Produkten geleistet.

Welche neuen kundenspezifische Antriebslösungen möchten wir unseren Besuchern am Stand auf der diesjährigen SPS präsentieren?

Für einen bedeutenden Maschinenbauer haben wir ein Stirnradgetriebe für spezifische Anforderungen entwickelt. Das SPN-Getriebe ist dabei so ausgerichtet, dass es innerhalb der gesamten Förderkette eingesetzt werden kann. Neben der universellen Einsetzbarkeit beeindruckt die im Verhältnis zur Leistungsfähigkeit erstaunlich kompakte Dimensionierung. Das neuentwickelte Stirnradgetriebe ist durchgängig gegen das Eindringen von abrasiven Stoffen geschützt und mit seiner Auslegung auf eine Lebensdauer von 130.000 Betriebsstunden ein echter Ausdauerspezialist!

Ebenfalls zu Transport- und Förderungszwecken im Fertigungsbereich wurde 2020 der SPN-Fahr- und Lenkantrieb entwickelt – in diesem Fall für die besonderen Ansprüche bei der Steuerung von „Automated Guided Vehicles“ (AGVs). Planung und Entwicklung des Fahrantrieb wurden dabei vor allem an der geforderten hochgradigen Präzision seiner Fahreigenschaften ausgerichtet, insbesondere die autonome Steuerung und Positionierung des Transportguts betreffend. Ziel ist es hier – auch unter Einbeziehung leichter Steigungen oder Unebenheiten –, die transportierten Bauteile koordinatengetreu am Zielort zu platzieren. Ähnlich wie beim Stirnradgetriebe wurde die Bauform hier so kompakt wie möglich konzipiert. So lassen sich die anfallenden Transportlasten auch auf schmalen Paletten transportieren.

Machen Stirnradgetriebe und Fahrantrieb den entsprechenden Förder- und Transportsystemen „Beine“, so ist das Präzisionsgetriebe, das SPN für einen weltweit renommierten Robotikhersteller entwickelt hat, eher auf seine manuellen Funktionen ausgerichtet. Mit der Gelenkigkeit des SPN-Fahr und Lenkantriebs kann das Einsatzspektrum von Roboterarmen deutlich erweitert werden. Der Getriebeeingang besteht dabei aus drei Antriebswellen, die bei der Montage direkt mit dem Motor verbunden werden können. Diese einzelnen Getriebestufen lassen sich dabei spielfrei justieren, da hier selbst geringe Vibrationen oder Gleichlaufschwankungen die Fertigungsqualität im Betrieb beeinträchtigen können. Die Antriebskonstruktion wurde dazu mit einer Hohlwelle mit 70-mm-Kanal ausgestattet, sodass prozessrelevante Medien problemlos zu dem am Getriebeausgang angebauten Applikator geführt werden können.

Mehr Details finden Sie auf unserer Landing Page: https://www.spn-drive.de/de/unternehmen/sps-2021.html.

Über die SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH

Kundenspezifische Antriebslösungen von SPN sorgen weltweit dafür, dass mechanische Energie präzise und zuverlässig dort ankommt, wo sie gebraucht wird. Im Maschinenbau, bei Automatisierungslösungen, in Flugzeugen, oder in der Energie- und Medizintechnik. Mit großem persönlichem Einsatz arbeiten wir täglich daran, die Produkte unserer Kunden mit maßgeschneiderten Getrieben und Komponenten sicherer, langlebiger und effizienter zu machen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

SPN Schwaben Präzision Fritz Hopf GmbH
Fritz-Hopf-Straße 1
86720 Nördlingen
Telefon: +49 (9081) 214-0
Telefax: +49 (9081) 214-111
http://www.spn-drive.de/de/

Ansprechpartner:
Simone Uhl
Marketing
Telefon: +49 (9081) 214-0
E-Mail: simone.uhl@spn-drive.de
Jana Baumann
Marketing
Telefon: +49 (9081) 214-0
E-Mail: jana.baumann@spn-drive.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel