Die erste verfilmte Ausgabe von „Sightgeist“ führt die internationalen Betrachter nach Dresden, Leipzig, Görlitz sowie nach Hoyerswerda, Radebeul und Moritzburg. So können sie einen Blick hinter die Kulissen des Moritzburg Festivals werfen, dem bekannten Festival klassischer Musik auf Schloss Moritzburg. Weiter geht es mit dem Kellermeister von Schloss Wackerbarth auf einen Rundgang durch jene Produktionsräume, in denen einige von Deutschlands besten Sekten entstehen. Die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden werden als Ort reicher Kunstschätze vorgestellt und zwar am Beispiel der Gemäldegalerie Alte Meister. Dort wird beispielweise das Geheimnis des „neuen“ Vermeer gelüftet, denn der Künstler selbst soll angeblich einen großen Amor in seinem berühmten Gemälde das „Brieflesende Mädchen am offenen Fenster“ übermalt haben. Die Ausstellung zeigt nicht nur den Vergleich „vorher und nachher“, sondern auch eine beeindruckende Ausstellung des niederländischen Meisters, den zeitlichen Kontext seines Wirkens und den Prozess der Entdeckung und Wiederherstellung des Engels. Beleuchtet werden ebenso die neuen Multimedia-Führungen in der Festung und im Zwinger in Dresden.
In Leipzig wandeln die User durch lebhafte Straßen, in denen es vor Kunst und modernem Zeitgeist nur so wimmelt. Ihm wird vor Augen geführt, weshalb die Stadt für den Reiseführer Lonely Planet zu den Top 250 in der Welt zählt. Indes führt die Reise in Görlitz in die Vergangenheit. Hier, inmitten von 4.000 architektonischen Baudenkmalen wurde die Synagoge gerade erst wieder als wunderschön restauriertes Kulturzentrum eröffnet. Sie ist eine von nur 12 Synagogen in Deutschland, die die Reichskristallnacht im November 1938 überlebt haben. Ebenfalls im Fokus: die Energiefabrik Knappenrode in Hoyerswerda, einer der Ankerpunkte der Europäischen Route der Industriekultur.
Die Sightgeist-2.0-Premiere findet am 17. November, um 18 Uhr mitteleuropäischer Zeit als Live Stream auf dem YouTube-Kanal der TMGS statt. Für den Zugang ist eine Anmeldung per Mail an sightgeistmagazine@gmail.com erforderlich.
Nächstes Sightgeist-Produkt wird der schon aus dem Vorjahr bekannte Online-Videoadventskalender der TMGS sein, der ab 1. Dezember mit 24 „Türchen“ Geschichten aus Sachsen erzählt. Im Februar wird dann eine Sightgeist-Sondersendung zu August dem Starken folgen.
Links zu den Sozialen Kanälen und den englischsprachigen Websites der TMGS:
www.saxonytourism.com
www.saxonytraveldreams.com
www.facebook.com/SaxonyTourism
www.instagram.com/SaxonyTourism
#saxonytraveldreams, #visitsaxony
Die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH präsentiert den Freistaat seit dem Jahr 2000 als attraktives Reiseziel auf dem deutschen und internationalen Markt. Unter der Dachmarke "Sachsen. Land von Welt" positioniert sie Sachsen als hochwertiges Kulturreiseziel mit den Themen Kunst, Kultur und Städtetourismus sowie Familien-, Vital- und Aktivurlaub. Entsprechende Urlaubsangebote können über das Touristische Buchungssystem sowie bei Reiseveranstaltern gebucht werden. Die wichtigsten Märkte für Sachsen sind Deutschland selbst, die Niederlande, die Schweiz, Österreich, die USA, Großbritannien, Italien, Polen, Tschechien, Russland und Asien.
Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen mbH
Bautzner Str. 45-47
01099 Dresden
Telefon: +49 (351) 491700
Telefax: +49 (351) 4969306
https://www.sachsen-tourismus.de
Leiter Marketing Ausland
Telefon: +49 (351) 49170-22
E-Mail: gaertner.tmgs@sachsen-tour.de