Am 28.10.2021 hat die Science Based Target Initative (SBTi) den zusätzlichen neuen Net-Zero Corporate Standard präsentiert. Dieser soll eine zuverlässige und unabhängige Bewertung von Netto-Null-Emissionszielen ermöglichen und Unternehmen dabei unterstützen, verifizierte Dekarbonisierungsziele festzusetzen, die mit dem 1,5 Grad-Ziel kompatibel sind.

An wen richtet sich der Standard?

Zielorganisationen sind Unternehmen, die außerhalb des Finanzsektors tätig sind und mehr als 500 Mitarbeiter haben. Für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) soll ein vereinfachtes Verfahren entwickelt und bereitgestellt werden.

Was sind die Anforderungen des Standards?

Die Anforderungen des Standards umfassen die Entwicklung von kurz- und langfristigen sog. wissenschaftsbasierten Zielen (engl. Science Based Targets), die eine Entwicklung des Unternehmens auf einem 1,5 Grad-Zielpfad beschreiben.

Betrachtet werden dabei die Emissionen aus der gesamten Wertschöpfungskette der Unternehmen. Die nach GHG-Protocol definierten Scopes 1, 2 und 3 müssen berücksichtigt werden. Faktisch führt dies zu einer Emissionsminderung von 90 bis 95% bis zum Jahr 2050, ab dem spätestens zusätzlich die unvermeidbaren Emissionen durch Kompensationsprojekte ausgeglichen werden müssen. Dabei sind technologische sowie naturbasierte Kompensationswege miteingeschlossen. Vorgesehen ist zudem als kurzfristiges Ziel eine Halbierung der Emissionen vor 2030.

Über die GUTcert GmbH

Die Zertifizierung von Integrierten Managementsystemen mit den Schwerpunkten Qualitätsmanagement, Umweltmanagement, Arbeitssicherheit sowie Energiemanagement ist das Hauptgeschäft der GUTcert. Weitere Kernkompetenzen der GUTcert sind die Verifizierung von Treibhausgasemissionen nach anerkannten Standards sowie die Zertifizierung der Nachhaltigkeitsanforderungen für Biomasse.

Als Mitglied der AFNOR Gruppe bietet die GUTcert ihre Zertifizierungsdienstleistungen im internationalen Netzwerk an, welches weltweit 28 Niederlassungen umfasst und mit 1.500 Auditoren und 20.000 Experten Kunden in über 90 Ländern betreut.

Die GUTcert Akademie bündelt das Fachwissen von Auditoren und anderen Experten, um Teilnehmern direkt anwendbare Kompetenzen mit nachhaltigem Mehrwert zu vermitteln.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

GUTcert GmbH
Eichenstraße 3b
12435 Berlin
Telefon: +49 (30) 2332021-0
Telefax: +49 (30) 2332021-39
http://www.gut-cert.de

Ansprechpartner:
Frank Blume
Carbon Economy
Telefon: +49 30 2332021-66
E-Mail: frank.blume@gut-cert.de
Florian Himmelstein
E-Mail: florian.himmelstein@gut-cert.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel