Beim Fernsehfilmfestival Baden-Baden 2021 erhält Rosalie Thomass für ihre eindrucksvolle Darstellung im SWR Thriller "Jackpot" den Sonderpreis für herausragende schauspielerische Leistung. Der MFG Star 2021, der im Rahmen des Fernsehfilmfestivals vergeben wird, geht an Mia Maariel Meyer für ihren Film "Die Saat", einer Koproduktion von Debüt im Dritten.

"Präzise entfaltet Rosalie Thomass ihre Figur. Es macht Spaß, ihr dabei zuzusehen, wie sie ihre Gedanken im Kopf und nicht über die Mimik entwickelt. Nie kommentiert sie ihr Spiel, und selbst große emotionale Szenen wie das geflüsterte Geständnis einer Gewalttat spielt sie anrührend und unprätentiös. Eine großartige schauspielerische Leistung", begründete die Jury unter dem Vorsitz von Medienmanagerin Christine von Wahlert ihre Wahl. In "Jackpot" von Regisseurin Emily Atef und Autor Frédéric Hambalek führte Rosalie Thomass als Maren einen verwegenen Kampf um die Erfüllung ihres Lebenstraums, an ihrer Seite spielten Thomas Loibl und Friedrich Mücke. "Jackpot" wurde von der Constantin Television im Auftrag des SWR produziert (Produzentin Sophie von Uslar, Redaktion Katharina Dufner) und am 24. März 2021 im Ersten ausgestrahlt.

MFG Star für "Die Saat"
In diesem Jahr war Sherry Horman die Alleinjurorin für den MFG Star. Sie wählte aus den vier nominierten Nachwuchsfilmen "Die Saat" von Mia Maariel Meyer und begründete ihr Urteil so: "Eine Familie zerbricht an den unsichtbaren und doch unerbittlichen Regeln der Gentrifizierung. Die spürbare Liebe zwischen Vater, Mutter und Tochter ist auf eine enorme Probe gestellt. Nichts wird beschönigt. Man will hinschauen und wegschauen zugleich, auch weil es weh tut, weil es so wahrhaftig ist. Mia Maariel Meyer schafft es, uns unmittelbar am Absturz dieser drei Menschen zu beteiligen."

"Die Saat" ist eine Produktion der kurhaus production in Koproduktion mit dem SWR/Debüt im Dritten und ARTE, gefördert von der MFG Filmförderung und dem DFFF. Hanno Koffler, Dora Zygouri und Anna Blomeier spielen die Hauptrollen, das Drebuch schrieben Mia Maariel Meyer und Hanno Koffler. Produzenten Christof Holthof und Daniel Reich, die Redaktion hatten Stefanie Groß, SWR/Debüt im Dritten und Daniela Muck/ARTE.

Studierendenjury zeichnet Anja Dihrberg für das Casting von "Jackpot" aus
Die ebenfalls beim Fernsehfilmfestival tagende Studierendenjury vergab den Preis der Studierenden an Anja Dihrberg für "Jackpot" und lobte die Casterin und ihr Team für die selbstverständlich diverse Besetzung sowie die konsequente Zusammenarbeit von Regie, Produktion, Drehbuch und Besetzung bei dem Film.

Informationen zum "Jackpot" und Trailer unter https://www.swr.de/…
Der Film ist bis zum 19.12.2021 unter ardmediathek.de zu sehen. Newsletter:
"SWR vernetzt", SWR vernetzt Newsletter

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Südwestrundfunk
Neckarstraße 230
70190 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 929-0
Telefax: +49 (711) 92911300
http://www.swr.de

Ansprechpartner:
Annette Gilcher
Telefon: +49 (7221) 92940-16
Fax: +49 (7221) 929-2059
E-Mail: annette.gilcher@swr.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel