Die Zentrale Notaufnahme (ZNA) im Rheinland Klinikum Dormagen wird ihrer Bedeutung gemäß aufgewertet und hat den Status einer Klinik erhalten. Sie heißt nun Klinik für Akut- und Notfallmedizin. Chefärztin ist die bisherige ZNA-Leiterin Dr. Janine Kilian. Sie ist in gleicher Funktion zudem am Rheinland Klinikum Grevenbroich Elisabethkrankenhaus tätig. An den beiden Standorten werden jährlich insgesamt mehr als 30 000 Notfallpatienten durch das interdisziplinäre Team aus Pflege und Ärzten verschiedener Fachabteilungen behandelt.

Dr. Janine Kilian (36) hat mit Jahresbeginn 2020 die Leitung der ZNA am Rheinland Klinikum Dormagen übernommen, deren Umstrukturierung sie entscheidend weiter vorangetrieben hat. Zu den Projekten gehörten die Neugestaltung einer zur ZNA gehörigen Beobachtungsstation mit angegliederten kardiologischen Überwachungsbetten sowie der Ausbau der Zusammenarbeit mit den hausärztlichen Kollegen im Rahmen der KV-Notdienste. Nun steht ein umfangreicher Umbau der ZNA selber unmittelbar vor seinem Abschluss.

Zuvor war die Fachärztin für Anästhesie und zusatzbezeichnete Notfallmedizinerin an der Kölner Universitätsklinik mit dem Schwerpunkt Kinderanästhesie tätig. Ihr Medizinstudium absolvierte die gebürtige Neusserin, die am Gymnasium Marienberg das Abitur machte, in Mainz und Köln. In der Klinik für Anästhesie und Intensivmedizin des Dormagener Krankenhauses verbrachte sie bereits einen Großteil ihrer Weiterbildungszeit und engagierte sich dabei auch in den Notarztdiensten des Rhein-Kreises Neuss. So kann sie die Erfahrung aus allen Bereichen der Notfallversorgung von der Präklinik über die Notaufnahme bis zur Intensivstation in ihre tägliche Arbeit einfließen lassen.

Auch am Neusser Standort des Rheinland Klinikums ist die Zentrale Notaufnahme nun zur Klinik geworden. Chefarzt ist der bisherige ZNA-Leiter am Lukaskrankenhaus, Dr. Matthias Laufenberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Rheinland Klinikum Neuss GmbH
Preußenstraße 84
41464 Neuss
Telefon: +49 (2131) 8880
Telefax: +49 (2131) 8887999
http://www.rkn-kliniken.de

Ansprechpartner:
Susanne Niemöhlmann
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (2181) 600-5124
Fax: +49 (2181) 600-5123
E-Mail: susanne.niemoehlmann@kkh-ne.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel