- Schaeffler baut sein Portfolio an innovativen Montagewerkzeugen weiter aus
- Erhöhte Nutzerfreundlichkeit beim Ausrichten von Wellen dank neuem Werkzeug LASER-EQUILIGN2
- Hohe Energieeffizienz und niedrigere Betriebskosten durch präzise Wellenausrichtungv
Wenn Wellen von Pumpen, Kompressoren oder Getrieben nicht zueinander ausgerichtet sind, verbrauchen sie mehr Energie, erhöhen den Maschinenverschleiß und können somit ungeplante Ausfälle verursachen. Auf Basis der innovativen Single-Laser-Technologie bringt Schaeffler, einer der weltweit führenden Automobil- und Industriezulieferer, nun mit dem Ausrichtwerkzeug LASER-EQUILIGN2 ein innovatives System zur Ausrichtung rotierender Wellen auf den Markt – für höchste Maschinenleistung und Verfügbarkeit bei gleichzeitig niedrigeren Betriebskosten.
Schnelle und exakte Lösung für Instandhalter
Fehlausrichtung von Wellen stellt ein großes Problem für den Betrieb von Anlagen aller Art dar. Die Temperatur in Kupplungen, Lagern, Fetten und Motoren steigt und die Anlage bzw. das Fahrzeug verbraucht mehr Energie. Schließlich erhöht sich durch die zusätzliche Reibung der Verschleiß signifikant, was Wellenbrüche und ungeplante Totalausfälle der Anlagen und Maschinen zur Folge haben kann.
Der LASER-EQUILIGN2 von Schaeffler ermöglicht eine genaue Wellenausrichtung bei gleichzeitig deutlich reduziertem Arbeitsaufwand für die Instandhalter. Durch seine innovative Single-Laser-Technologie ist er schnell einsatzbereit und gleichzeitig extrem präzise. Die non-verbale Benutzeroberfläche mit 8“-TFT-Display und kapazitivem Touchscreen (mit geeigneten Handschuhen bedienbar) ermöglicht eine intuitive, einfache Bedienung. Die 4-Punkt-Messung lässt höchste Messgenauigkeit zu.
Höhere Energieeffizienz spart Geld und schont Ressourcen
Im Gegensatz zum gängigen Double-Laser, bei dem zwei Laser-/Sensor-Einheiten zueinander auszurichten sind, kommen bei der Single-Laser-Technologie nur eine Laser-/Sensor-Einheit und ein Reflektor zum Einsatz. Der Single-Laser wird dabei lediglich zum Reflektor ausgerichtet. Dies erhöht die Einsatzfähigkeit und liefert für den Instandhalter präzise Messergebnisse.
Da sich durch die schnellere Wartung Stillstandzeiten verkürzen und durch Unwucht ausgelöste Reparaturaufwände reduzieren, ist der LASER-EQUILIGN2 nicht nur wirtschaftlich, sondern auch nachhaltig und ressourcenschonend. Bereits bei einer angenommenen Energiereduktion von einem Prozent lassen sich, je nach Leistungsstärke und Anzahl der Maschinen, schnell mehrere Tausend Euro an Stromkosten jährlich einsparen.
Seit über 70 Jahren treibt die Schaeffler Gruppe als ein weltweit führender Automobil- und Industriezulieferer zukunftsweisende Erfindungen und Entwicklungen in den Bereichen Bewegung und Mobilität voran. Mit innovativen Technologien, Produkten und Services in den Feldern CO₂-effiziente Antriebe, Elektromobilität, Industrie 4.0, Digitalisierung und erneuerbare Energien ist das Unternehmen ein verlässlicher Partner, um Bewegung und Mobilität effizienter, intelligenter und nachhaltiger zu machen. Das Technologieunternehmen produziert Präzisionskomponenten und Systeme für Antriebsstrang und Fahrwerk sowie Wälz- und Gleitlagerlösungen für eine Vielzahl von Industrieanwendungen. Im Jahr 2020 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von rund 12,6 Milliarden Euro. Mit zirka 83.900 Mitarbeitenden ist die Schaeffler Gruppe eines der weltweit größten Familienunternehmen. Mit mehr als 1.900 Patentanmeldungen belegte Schaeffler im Jahr 2020 laut DPMA (Deutsches Patent- und Markenamt) Platz zwei im Ranking der innovationsstärksten Unternehmen Deutschlands.
Schaeffler Technologies AG & Co. KG
Industriestraße 1-3
91074 Herzogenaurach
Telefon: +49 (6841) 7010
Telefax: +49 (9132) 8249-50
http://www.schaeffler.com
Kommunikation Schaeffler Industrie
Telefon: +49 (9721) 91-3873
Fax: +49 (9721) 91-3375
E-Mail: johanna.katzenberger@schaeffler.com
Leiter Kommunikation Industrial
Telefon: +49 (9721) 91-3934
E-Mail: bulutysu@schaeffler.com