Bereits 2015 konnte der Netzprovider BITel Gesellschaft für Telekommunikation mbH im Rahmen einer europaweiten Ausschreibung des ITDienstleisters regio iT GmbH überzeugen. Nun wurde die BITel als Partner der regio iT im Bereich Telekommunikation für den Raum Gütersloh bestätigt.

Eine erfolgreiche Partnerschaft, die überzeugt. Dafür spricht das Ergebnis der jüngsten Ausschreibung des kommunalen IT-Dienstleisters regio iT, die die BITel erneut für sich entscheiden konnte. Punkten konnte die BITel, ein Tochterunternehmen der Stadtwerke Bielefeld und Gütersloh, sowohl bei Technik als auch Kundennähe und Service.

Die beiden Partner kooperieren bereits seit 2003 und haben in den letzten Jahren gemeinsam viel getan für schnellere und leistungsstarke Netzverbindungen zu allen Kunden- Kommunen der regio iT im Zweckverband infokom Gütersloh.

Hieran will man auch künftig anknüpfen: "Wir freuen uns, die im Rahmen des Ausschreibungsverfahrens entstandenen positiven Effekte an unsere Kunden weitergeben zu können. Alle Rathäuser in der Region können mit einer deutlich höheren Mbit/s- Anbindung ausgestattet werden, die Bandbreite ins Internet wird dabei nicht eingeschränkt.

Parallel hierzu erhöhen wir die Bandbreiten im Backbone um ein Vielfaches, um auch auf zukünftige Anforderungen vorbereitet zu sein", erklärt Andreas Poppenborg, Niederlassungsleiter der regio iT in Gütersloh und Mitglied der Unternehmensleitung.

Wichtig ist den Partnern auch das gemeinsame kommunale Band: "Aus der Region für die Region" sei ein Leitgedanke, dem man gerne folge, um den eigenen Wirtschaftsstandort zu stärken. "Wir stehen ein für eine IT in öffentlicher Hand, die allen gehört.

Das macht IT zugänglicher, gemeinschaftlicher, nachhaltiger," betont Andreas Poppenborg.

Aus Sicht der BITel, einem kommunalen Unternehmen mit Sitz in Gütersloh, werden die Kunden in der Region von der Kooperation profitieren: "Eine überdurchschnittliche Netzverfügbarkeit und ein hoher Datendurchsatz sind entscheidende Faktoren im Wettbewerb.

Unsere Stärken liegen außerdem in qualifizierter Beratung mit technischem PRESSEIINFO Knowhow und unserer unmittelbaren Nähe zum Kunden", sagt Sven Berg, BITel- Geschäftsführer.

Am Freitag, den 29. Oktober unterzeichneten Andreas Poppenborg und Sven Berg den neuen Kooperationsvertrag und besiegelten damit die weitere Zusammenarbeit über einen Zeitraum von vier Jahren.

Die BITel GmbH wurde im Mai 1997 als City-Carrier gegründet. Sie ist eine Tochter der Stadtwerke Bielefeld und Stadtwerke Gütersloh. Im Geschäftsjahr 2020 erzielte die BITel einen Umsatz in Höhe von 24,23 Mio. Euro. Mit 100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern ist sie der alternative Telekommunikations-Anbieter vor Ort, der über eine eigene technische Infrastruktur verfügt, die das Unternehmen unabhängig und flexibel macht. Ein hochverfügbares und redundantes Glasfasernetz bildet die Basis für die Leistungen der BITel. Gemeinsam mit ihren Müttern treibt sie den Glasfaserausbau in Bielefeld und Gütersloh und damit die Digitalisierung entschieden voran.

BITel bietet Privat- und Geschäftskunden ein breites Portfolio an Dienstleistungen in den Bereichen Internet, Telefonie, IP-TV und Vernetzung an. Moderne Rechenzentren sind die Heimat für Server-, Speicher- oder Backup-Systeme und die Schnittstelle zahlreicher Netzkopplungen zu nationalen und internationalen Carriern.

www.bitel.de

Über die regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh

Die regio iT GmbH ist als größter kommunaler IT-Dienstleister in Nordrhein-Westfalen der ideale Partner für öffentliche Auftraggeber: für Kommunen und Schulen, Energieversorger und Entsorger sowie Non-Profit-Organisationen. Mit Sitz in Aachen und Niederlassungen in Gütersloh und Siegburg bietet die regio iT strategische und projektbezogene IT-Beratung, Integration, ITInfrastruktur und Full-Service. Sie ist an zahlreichen Forschungs- und Entwicklungsprojekten sowie bundesweiten Initiativen zu neuen Technologien beteiligt. Aktuell betreut sie mit rund 650 Mitarbeitenden über 44.000 Clients und mehr als 290 Schulen und Schulverwaltungen.

www.regioit.de

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

regio iT gesellschaft für informationstechnologie mbh
Lombardenstr. 24
52070 Aachen
Telefon: +49 (241) 41359-0
Telefax: +49 (241) 413540-1698
http://www.regioit.de

Ansprechpartner:
Mirja Niewerth-Halis
Unternehmenssprecherin
Telefon: +49 (241) 41359-9698
Fax: +49 (241) 41354-09698
E-Mail: mirja.niewerth-halis@regioit-aachen.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel