Die Projektentwicklung „Grand Central“ in zentraler Lage von Düsseldorf geht mit der Grundsteinlegung in eine erste Realisierung. Bebaut werden ca. 18.700 m² BGF für ausschließlich sozial geförderte und preisgebundene Wohnungen, die Ende 2023 bezugsfähig sein werden. Es handelt sich um ein „Social Impact Investment“. Catella betreut diesen Teil des Quartiers, das ansonsten im Eigentum der Adler Group steht.

Die Eigentümer haben einvernehmlich vereinbart, keine laufenden Ausschüttungen in Anspruch zu nehmen und stattdessen diese Beträge voraussichtlich der Diakonie zur Verfügung zu stellen. Damit sollen Sozialarbeiter*innen bezahlt werden, welche die Bewohnerschaft langfristig und nachhaltig im Alltag zu unterstützen. Es ist ein Anliegen der Eigentümer benachteiligte Bevölkerungsgruppen zu fördern, z.B. alleinerziehenden Frauen. Diesen Menschen mitten in der Stadt Raum und Förderung zu geben, ist eine wichtige Initiative, um eine ausgewogene Stadtgesellschaft zu erreichen.

Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller: “Ich freue mich, dass das Projekt Grand Central, auf dessen Baubeginn wir alle wirklich lange gewartet haben, nun endlich startet. Wir benötigen dringend Wohnraum – das neue Quartier in nächster Nähe zum Hauptbahnhof bietet diesen in zentraler Lage und insbesondere auch im öffentlich geförderten Segment."

„Mit der Grundsteinlegung verknüpfe ich doppelte Freude“, so Klaus Franken der einerseits CEO der Catella Project Management ist, andererseits mit seiner Familie zu den Eigentümern des Projektes gehört. „Seit 2015 hat Catella in enger Abstimmung mit der Stadt die Quartiersentwicklung „Grand Central“ betrieben und ist nunmehr geschäftsbesorgend für die Eigentümer des Baufeld 10 tätig. Als einer der Eigentümer dieses Teilprojektes freut es mich, dass wir mit dem Investment einen Beitrag leisten können, benachteiligten Menschen unter die Arme zu greifen. Dabei ist unser Anteil der kleinste, denn das Hauptengagement liegt bei einem Düsseldorfer Entrepreneur, der nach der Veräußerung seines Unternehmens das wesentliche Kapital als „Social Impact Investment“ einbringt“. Der Düsseldorfer Unternehmer will ungenannt bleiben und bittet dies zu respektieren.

Karl Arnolds, Geschäftsführer des ausführenden Unternehmens nesseler bau gmbh, betont „Mit solchen Bauherren macht Bauen Spaß, denn wir schaffen nicht nur Wohn- sondern echten Lebensraum für Menschen. Wir stehen für eine qualitativ hochwertige Bauweise und freuen uns  den ersten Teil des Grand Central umsetzen zu dürfen“.

Richard Henning von den Architekten HGMB hebt hervor, dass „barrierefreie Wohnungen mitten in der Stadt dringend benötigt werden und sich die viele Arbeit der letzten Jahre nunmehr in der baulichen Realisierung manifestiert“.

Catella Project Management betrieb ursprünglich die Gesamtentwicklung des Grand Central. Das Grundstück an der Moskauer Straße am Düsseldorfer Hauptbahnhof wurde Anfang 2015 erworben, arrondiert und entwickelt. Dazu wurde ein neuer Bebauungsplan aufgestellt, Baugenehmigungen eingeholt, Abriss, Altlastenentsorgung, Verbau und Baureifmachung durch Catella betrieben. Herbst 2019 wurde eine Zusammenarbeit mit der damaligen CG Gruppe vereinbart, die für die bauliche Realisierung aller Baufelder verantwortlich sein sollte und v.a. die geplanten Hochhäuser und Eigentumswohnungen übernehmen wollte. Die CG Gruppe wurde jedoch als gesamtes Unternehmen an die Consus AG verkauft und jene wiederum an die heutige Adler-Gruppe übertragen, die auf diesem Wege nunmehr das Eigentum der anderen Baufelder hält.

Aufgrund von offenbar fusionsbedingten Verzögerungen bei der Adler Gruppe hat Catella mit den Eigentümern des Baufeldes 10 nunmehr eine weitgehend autarke Realisierung des Baufeldes 10 beschlossen und das Bauunternehmen nessler bau mit der Realisierung beauftragt. Bis Ende 2023 entstehen 147 öffentlich geförderte 2 bis 5 Zimmer-Wohnungen. Alle Wohnungen sind mit dem Aufzug erreichbar, verfügen über Balkon oder Terrasse, offene Wohn- und Essbereiche und modernen Neubaustandards. Die Wohnungsgrößen variieren zwischen 55 qm und 112 qm bei einer oberirdischen Brutto-Grundfläche von ca. 18.700 qm.

Catella lädt bereits zur nächsten Grundsteinlegung ein, am 02.12.2021, 14 Uhr erfolgt diese im Projekt Seestadt für die ersten 248 Wohnungen im Quartier, das in gesamt ca. 2.000 Wohnungen und ca. 2.000 Arbeitsplätze in gewerblichen Flächen umfassen wird.

Über die Catella Project Management GmbH

Catella schafft Lebensräume, entwickelt neue Quartiere mit langfristiger Perspektive. Dabei setzt das schwedische Unternehmen das Konzept der "15-Minuten-Stadt" um, mit der Nutzungsmischung von Gewerbe und Wohnen, mit bezahlbarem Wohnraum für alle, mit dem zukunftsfähigen Arbeitsumfeld und mit der Vielfalt, welche die nachhaltige Wertigkeit des Quartiers sicherstellt. Neue Mobilitätskonzepte ermöglichen den Menschen den Freiraum in der Stadt zurückzugeben; die Flächen zwischen den Gebäuden werden begrünt und für Aufenthalt wie Begegnung hergerichtet. Die von Catella entwickelten Quartiere befinden sich in zentralen Lagen, sind sowohl auto-gerecht wie auto-arm geplant und insgesamt zukunftsweisend konzipiert.

Zu den bisherigen Projekten gehören Living Circle in Düsseldorf, Living Lyon in Frankfurt sowie verschiedene gewerbliche Projekte, wie z.B. das C&A Headquarter und das größte Service-Center der Telekom. Die Quartiersentwicklungen Seestadt und die Düssel-Terrassen sind die beiden größten, zertifizierten Klimaschutzsiedlungen in NRW. Allein im Rheinland werden derzeit rund 4.000 neue Wohnungen realisiert. Catella Project Management gehört zur Catella Group, Stockholm, einem führenden Spezialisten für Immobilieninvestitionen und Fondsmanagement mit Niederlassungen in 13 Ländern. Die Gruppe verwaltet ein Vermögen von rund 11 Milliarden Euro. Catella ist an der Nasdaq Stockholm im Segment Mid Cap gelistet.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Catella Project Management GmbH
Kaistraße 18
40221 Düsseldorf
Telefon: +49 (211) 909935-00
Telefax: +49 (211) 909935-01
http://catella.de

Ansprechpartner:
Klaus Franken
Telefon: +49 (211) 909935-10
Fax: +49 (172) 3181210
E-Mail: klaus.franken@catella-pm.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel