Die Zeitung Transport hat zum sechsten Mal den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit verliehen. Für den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022 konnten sich Unternehmen aus der Nutzfahrzeugbranche bewerben, die in auszeichnungswürdiger Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt. In diesem Jahr wurden 15 Preisträger in 15 Kategorien ausgezeichnet.

Der Europäische Transportpreis für Nachhaltigkeit wird seit 2011 alle zwei Jahre jeweils für das folgende Jahr von der Zeitung Transport und dem HUSS-VERLAG vergeben. Bei den Gewinnern des Wettbewerbs handelt es sich sowohl um große Konzerne aus der Nutzfahrzeug- und Zuliefererindustrie als auch um typische Mittelständler sowie Start-ups. Die diesjährigen Gewinner des Wettbewerbs kommen aus der Nutzfahrzeug- und Zuliefererindustrie, sowie aus der Softwarebranche. Dass in diesem Jahr 60 Bewerbungen eingingen, so viele wie noch nie, zeigt, dass das Thema Nachhaltigkeit endgültig in der Branche angekommen ist. Es ist in vielen Betrieben zu einem festen Bestandteil des unternehmerischen Handelns geworden. Ob in der Entwicklung neuer Produkte oder Dienstleistungen, im Umgang mit Mitarbeitern und Kunden oder durch das außerbetriebliche Engagement für Bürger und Hilfsprojekte: Umweltschutz und die Übernahme sozialer Verantwortung ist zu einem wichtigen Pfeiler des ökonomischen Erfolgs geworden.

Positiv aufgefallen ist jedoch nicht nur die Quantität, sondern auch die Qualität der Bewerbungen. „Oft war es wirklich schwierig, zu entscheiden, wer der bessere Kandidat war“, sagt Transport-Chefredakteurin Christine Harttmann, Mitglied der Jury für den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit 2022. Entsprechend dicht aneinander lagen die Bewertungen der Bewerber. Meist trennten nur wenige Punkte die Erst- und Zweitplatzierten voneinander.

Die Gewinner des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2022

  • Kategorie Assistenzsysteme
    MAN Truck & Bus Deutschland GmbH, MAN Spiegelersatzsystem OptiView
  • Kategorie Anhänger und Aufbauten
    Kiesling Fahrzeugbau GmbH, Nachhaltige Kühlfahrzeuge mit energieeffizientem Zubehör
  • Kategorie Elektrifizierter Lkw
    pepper motion GmbH, etrofit Elektrifizierungs-Kit für LKW
  • Kategorie E-Lkw ab Werk
    BPW Bergische Achsen KG, BAX 7.5
  • Kategorie Gas-Lkw
    Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, Volvo FH und Volvo FM mit LNG-/ BioLNG-Antrieb
  • Kategorie Komponenten und Aggregate
    SAF-HOLLAND GmbH, Elektrische Trailerachsen für Rekuperation und
    Traktionsunterstützung
  • Kategorie Mobilitätskonzepte und –initiativen
    DAKO GmbH, SMART MULTI-USE LOGISTIK
  • Kategorie Kühlung und Heizung
    FRIGOBLOCK I Thermo King, FK25i
  • Kategorie Lkw
    Volvo Group Trucks Central Europe GmbH, Volvo FH mit I-Save
  • Kategorie Reifen und Reifen-Peripherie
    Pneuhage Unternehmensgruppe, Nachhaltiger Reifenservice mit Runderneuerung
  • Kategorie Sattelauflieger
    Schmitz Cargobull AG, Sattelcurtainsider S.CS EcoFLEX
  • Kategorie Teile und Zubehör
    allsafe GmbH & Co. KG, all:change
  • Kategorie Telematik
    Webfleet Solutions, WEBFLEET
  • Kategorie Transporter und Lieferwagen
    Quantron AG, QUANTRON Q-Light (BEV)
  • Kategorie Vermietung , Leasing, Finanzierung, Serviceverträge
    MAN Rental, Flächendeckendes Mietangebot für Elektro-Lkw

Die Jurymitglieder des Europäischen Transportpreises für Nachhaltigkeit 2022

  • Prof. Dr.-Ing. Uwe Clausen,
    Institutsleiter Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik, Dortmund
  • Prof. Dr. Dirk Engelhardt,
    Vorstandssprecher, Bundesverband Güterkraftverkehr Logistik und Entsorgung (BGL) e.V., Frankfurt am Main
  • Pascal Mast,
    Director New Technologies and Sustainable Services, TÜV SÜD Auto Service GmbH, Leinfelden-Echterdingen
  • Prof. Axel Salzmann,
    Rechtsanwalt, Leiter des Kompetenzzentrums Straßenverkehrsgewerbe und Logistik für die Kravag-Logistic Versicherungs-AG, Hamburg
  • Christine Harttmann,
    Chefredakteurin der Zeitung Transport, HUSS-VERLAG, München
  • Robert Domina,
    Redakteur Zeitung Transport, Ressortleiter Test + Technik, HUSS-VERLAG, München
Über HUSS Unternehmensgruppe

Der HUSS-VERLAG ist ein moderner B2B-Verlag, der mit Fachzeitschriften und periodisch erscheinenden
Sonderpublikationen die Fach- und Führungskräfte der Wirtschaftszweige Logistik und Automotive sowie der Branchen Touristik, Transport, Aftersales und Personenbeförderung mit Produkten, Praxis- und Hintergrundwissen versorgt. Auch die Webpräsenzen der Fachmagazine haben sich zu gesuchten Informationsportalen
entwickelt. Im HUSS-VERLAG erscheinen aktuell die Fachzeitschriften LOGISTIK HEUTE, LOGISTRA, taxi heute, busplaner, VISION mobility, Unterwegs, PROFI Werkstatt und die Zeitung Transport samt Sonderveröffentlichungen und digitale Medien. Der HUSS-Verlag verleiht Preise, wie BEST OF mobility, BESTER AUTOHOF, den Europäischen Transportpreis für Nachhaltigkeit, den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis, Taxi des Jahres, die BESTE PROFI Werkstatt-Marke, die BESTE LOGISTIK MARKE, LOGISTRA best practice und den Supply Chain Management Award. Geschäftsführer des HUSS-VERLAGS sind Christoph Huss und Rainer Langhammer. Der HUSS-VERLAG ist Teil der HUSS-Unternehmensgruppe mit Sitz in München und Berlin.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

HUSS Unternehmensgruppe
Joseph-Dollinger-Bogen 5
80807 München
Telefon: +49 (89) 32391-0
Telefax: +49 (89) 32391-416
http://www.huss.de

Ansprechpartner:
Julia Mogilevska
Teamleitung Marketing & Events
Telefon: +49 (89) 323 91 – 126
E-Mail: julia.mogilevska@huss-verlag.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel