Auch für EDITION digital heißt es Abschied zu nehmen von einem seiner bekanntesten Autoren und einem ganz Großen seiner Zunft. Am vergangenen Wochenende ist der Fotograf und Schriftsteller Wolf Spillner im Alter von 85 Jahren gestorben, wie unter anderem die „Schweriner Volkszeitung“ berichtete. Er hatte sich nicht nur als ein hervorragender Naturfotograf und Kinder- und Jugendbuchautor einen Namen gemacht, sondern vor allem auch als ein leidenschaftlicher und energischer Verteidiger des Schutzes von Natur und Umwelt. In allen seinen Arbeiten feierte er die Natur in ihrer unvergleichlichen Schönheit und setzte sich bereits in der DDR für den Schutz der Umwelt und für Mit-Menschlichkeit ein. So thematisierte er in seinem vielleicht bekanntesten, erstmals 1987 veröffentlichten Kinderbuch „Taube Klara oder Zufälle gibt es nicht“ familiäre Konflikte um das Weiterleben der Lieblingstaube des verstorbenen Großvaters, die einen Platz in der Küche behalten durfte. Aber gehört eine Taube wirklich in die Küche? Zwei Weihnachtsfeiertage mit seiner Mutter zu Besuch bei der Großmutter werden für den 10-jährigen Hannes ein Leben lang unvergessen bleiben. 1991 wurde das in acht Sprachen übersetzte Buch mit dem Deutschen Jugendliteraturpreis ausgezeichnet. Neben „Taube Klara“ liegen bei EDITION digital 14 seiner insgesamt 29 Bücher als E-Books vor, darunter „Wasseramsel“ und  „Der Bachstelzenorden“ sowie „Der Alte vom Hammer“, „Im Walde wohnt der schwarze Storch“ und „Der Riese vom Storvalen“. Alle Titel von Spillner sind unter edition-digital.de sowie im Online-Buchhandel zu haben.

Wolf Spillner war am 30. Mai 1936 in Herzberg am Harz geboren worden. Als er 13 war, zog er mit seiner Mutter in ein winziges Holzhaus am Rande der Lüneburger Heide. Drei Jahre später starb auch seine Mutter, die ihm zuvor noch seine erste Kleinbildkamera gekauft hatte. Aus Protest gegen die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland siedelte Wolf Spillner 1955 in die DDR über. Hier war er zunächst in Schwerin einige Jahre als freier Bildreporter und ab 1967 als freiberuflicher Autor und Fotograf tätig. Zwei Dutzend Jahre wohnte er mit seiner Frau, der Journalistin und Autorin Astrid Kloock, in dem in der Naturlandschaft Mecklenburgs am Dambecker See gelegenen kleinen Dorf Wendisch Rambow zwischen Wismar und Schwerin. Später zogen sie nach Ludwigslust um.

Spillner galt als einer der profiliertesten Naturfotografen der DDR. Angeregt von seinem Freund und Kollegen Werner Lindemann wurde er ab Mitte der 1970er Jahre selbst zum Autor von Kinder- und Jugendbüchern, von denen einige auch verfilmt wurden. Als sein erstes Buch war 1969 „Der Wald der großen Vögel“ erschienen. In seinen letzten Lebensjahren hatte sich Spiller der digitalen Fotografie zugewandt und war immer noch viel unterwegs. So bereiste er mit Fahrrad und Kajak Nordamerika, Nordskandinavien, Neuseeland und Jakutien. Unter dem Titel „Hier wie dort und anderswo“ war noch im Sommer dieses Jahres auf der Burg Neustadt-Glewe seine letzte Ausstellung mit 50 seiner besten Bilder gezeigt worden, die er fast überall auf der Welt eingefangen hatte – mal von ganz nah, mal aus der Distanz fotografiert.

Über die EDITION digital Pekrul & Sohn GbR

EDITION digital war vor 27 Jahren ursprünglich als Verlag für elektronische Publikationen gegründet worden. Inzwischen gibt der Verlag Krimis, historische Romane, Fantasy, Zeitzeugenberichte und Sachbücher (NVA-, DDR-Geschichte) sowie Kinderbücher gedruckt und als E-Book heraus. Ein weiterer Schwerpunkt sind Grafiken und Beschreibungen von historischen Handwerks- und Berufszeichen sowie Belletristik und Sachbücher über Mecklenburg-Vorpommern. Bücher ehemaliger DDR-Autoren werden als E-Book neu aufgelegt. Insgesamt umfasst das Verlagsangebot, das unter www.edition-digital.de nachzulesen ist, mehr als 1.100 Titel. E-Books sind barrierefrei und Bücher werden klimaneutral gedruckt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

EDITION digital Pekrul & Sohn GbR
Alte Dorfstraße 2 b
19065 Pinnow
Telefon: +49 (3860) 505788
Telefax: +49 (3860) 505789
http://www.edition-digital.de

Ansprechpartner:
Gisela Pekrul
Verlagsleiterin
Telefon: +49 (3860) 505788
Fax: +49 (3860) 505789
E-Mail: editiondigital@arcor.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel