Dass Respekt, Wertschätzung und Vielfalt erstaunlich nah beieinander liegen können, zeigt die neue Winterausgabe des Demeter Journals auf unterschiedliche Art und Weise. Seit dieser Woche liegt das Magazin in vielen Bio- und Hofläden aus.

„An Ort und Ställe“ stellt den
Respekt und die gelebte Wertschätzung gegenüber Tier, Pflanze und dem Lebensmittel in den Fokus. Mit dieser Haltung versuchen Anna Laura Hübner und Lukas Dreyer, die den Reyerhof mitten in Stuttgart übernommen haben, ihren Idealen einer nachhaltigen Landwirtschaft nahezukommen. Dabei ernten sie durch die Solidarische Landwirtschaft gleichsam  Respekt und Anerkennung einer ganzen Gemeinschaft.

Journalistin und Autorin Tanja Busse plädiert im „Gespräch auf Orange“ für ein neues Selbstverständnis des Menschen in Bezug auf die Natur: „Versteht sich der Mensch als Teil des Ökosystems, wird die Umwelt zur Mitwelt. Und der Respekt ihr gegenüber gilt gleichzeitig auch dem Menschen selbst.“ Mit ihren Büchern setzt sie sich für die Vielfalt in der Natur und auf dem Teller ein und appelliert: Essen wir bunter, sonst wird das Leben grau!

Zum Respekt gehört immer auch ein gerechtfertigter, auskömmlicher Preis. „Was sind uns Lebensmittel wert?“ fragen wir bei #OhneFilter und fordern: Schluss mit Billigstpreisen!

In „Eine Frage des Geschmacks“ dreht sich alles darum, wie die besten Nährstoffe in der Nahrung für die Kleinsten erhalten werden. Udo Fischer von Holle Babyfood erklärt, was die besondere Qualität von Demeter-Babynahrung ausmacht, und warum gerade für die Jüngsten ein besonders purer und reiner Geschmack so wichtig ist.

Henne, Ei und Hahn müssen zusammengedacht werden – auch dies ist eine Frage der Wertschätzung, findet Inga Günther von der Ökologischen Tierzucht (ÖTZ). Im „FoodBlock“ stellt sie drei leckere und nicht allzu komplizierte Festtags-Rezepte vor, die den Bruderhahn mal so richtig ins Rampenlicht stellen. Mit Gewinnspiel!

Wie werden deine Weihnachten grün? fragen wir am Ende unsere Leser:innen in „Du bist dran“. Und geben in „Barfuß“ eine kleine Anregung, wie Kinder, aber auch Erwachsene, aus Wasser und Fundstücken aus der Natur wunderschöne eiskalte Winterkunst zaubern können.

Über das Demeter Journal

Das Demeter Journal, die Kundenzeitschrift für biodynamische Qualität, wird in Demeter-Partner-Läden, auf Demeter-Höfen, im Naturkostfachhandel und in Biosupermärkten deutschlandweit sowie in einigen ausgewählten Naturkostläden in Österreich, der Schweiz und Luxemburg verteilt. Die Zeitschrift für qualitätsorientierte Bio-Kund*innen erscheint vier Mal im Jahr, die Mindestauflage liegt bei 250.000.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Demeter e.V.
Brandschneise 1
64295 Darmstadt
Telefon: +49 (6155) 8469-0
Telefax: +49 (6155) 8469-11
http://www.demeter.de

Ansprechpartner:
Susanne Kiebler
Pressesprecherin
Telefon: +49 (30) 548608-86
E-Mail: susanne.kiebler@demeter.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel