Azubis werben Azubis light: Unter diesem Titel und in angepasstem Format findet am Mittwoch, 17. November, von 15 bis 19 Uhr die bewährte Ausbildungs- und Berufsorientierungsmesse in der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer statt. „Gemeinsam mit den weiterführenden Schulen im südlichen Osnabrücker Land  möchten wir Jugendlichen auch in Zeiten von Corona ermöglichen, eine fundierte Berufswahl zu treffen. Die Messe ist dabei ein wichtiger Baustein“, so Annika Schütte von der Servicestelle Schule – Wirtschaft der MaßArbeit. Die MaßArbeit organisiert die Veranstaltung gemeinsam mit der Oberschule Bad Laer, dem Regionalmanagement Südliches Osnabrücker Land sowie der Gemeinde Bad Laer.

Eingeladen sind alle Schülerinnen und Schüler der Abschlussjahrgänge aus Bad Iburg, Bad Laer, Bad Rothenfelde, Dissen, Glandorf, Hilter. In vorab terminierten Azubi-Speed-Datings treffen Schülerinnen und Schüler mit den Personalverantwortlichen von 28 regionalen Unternehmen zusammen. „In diesen kurzen Vorstellungsgesprächen für den Ausbildungsstart im kommenden Jahr haben unsere Jugendlichen die Gelegenheit, die Betriebsvertreter persönlich kennen zu lernen und von ihren Stärken zu überzeugen“, skizziert Carolin Pieper, im Übergangsmanagement der MaßArbeit für die Südkreis-Schulen zuständig. Aus Sicht von Mareike Himmelreich, Berufsorientierungsbeauftrage der Geschwister-Scholl-Oberschule Bad Laer und Fachberaterin Berufsorientierung, Regionales Landesamt für Schule und Bildung, eine super Chance: „Die Speed-Datings waren bereits in den vergangenen Jahren ein fester Bestandteil der Berufsorientierungsmessen und viele Jugendliche haben über diesen Weg ihren künftigen Arbeitgeber gefunden.“

In diesem Jahr wird es bei Azubis werben Azubis wieder eine Vielfalt an Ausbildungsmöglichkeiten geben: Vertreten sind der kaufmännische, technische und handwerkliche Bereich sowie Pflegeberufe und soziale Berufe. „Ich bin erstaunt über die große Resonanz der regionalen Betriebe“, betont Werner Rolf, Mitarbeiter im Arbeitgeberservice der MaßArbeit. Brennender denn je steht das Thema Fachkräftegewinnung für fast alle Betriebe ganz oben auf der Agenda, bestätigt er.

Für das nächste Jahr setzen die Organisatoren wieder auf das  Format der Präsenzmesse. „Hier können die Schülerinnen und Schüler ihre zukünftigen Ausbildungsberufe sehen, anfassen und ausprobieren“ findet Lisa Naschert vom Regionalmanagement. „Das ist bunter und praxisnäher“. „Aber auch hier verzichten wir nicht auf ein zielgerichtetes Matching mit dem Wunschbetrieb im Rahmen eines Azubi-Speed-Datings“ sagt Frank Bertram, einer der MaßArbeit-Mitorganisatoren und Ansprechpartner für die Messe, Email: bertramf@massarbeit.de, Telefon 0541 501-3701.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

MaßArbeit kAöR
Am Schölerberg 1
49082 Osnabrück
Telefon: +49 (541) 501-2099
Telefax: +49 (541) 501-4420
http://www.massarbeit.de

Ansprechpartner:
Frank Bertram
PR
Telefon: +49 (541) 501-4212
E-Mail: bertramf@massarbeit.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel