Das Kunstmuseum Stuttgart bietet gemeinsam mit der Karl-Schlecht-Stiftung bereits zum zweiten Mal ein Stipendiaten-Programm an, in dem Achtsamkeitsstrategien und Kreativitätsprozesse miteinander verknüpft werden. Ziel ist es, Kompetenzen in den Bereichen Selbst- und Teamführung auf- bzw. auszubauen. Die Workshops richten sich an Master- und Promotionsstudierende aller Fachrichtungen.

Kreativ zu sein braucht einen entspannten und offenen Ausgangszustand. Diese Voraussetzung nutzt »gegenwART« und kombiniert Meditation- und Kreativitätstechniken in der Beschäftigung mit Kunstwerken. Im Kontext von Mindful-Leadership unterstützt diese Verbindung den Stressabbau, die Kreativität und Lebensfreude und vermittelt wichtige Führungskompetenzen, um auf Herausforderungen der modernen Arbeitswelt reagieren zu können.

Im Zentrum der Workshops mit MBSR-Experte Markus Zeh sowie dem Künstler und Kunstvermittler Valentin Hennig steht das Erlernen von nachhaltigen Stressbewältigungsstrategien. Außerdem wird es darum gehen, bereits vorhandene Kompetenzen ideal einzusetzen und alltägliche Denkmuster beiseite zu räumen, um so zu neuen Ideen zu gelangen. Dieser Ansatz ist nicht nur hilfreich im Studium oder im Job, sondern stärkt die Persönlichkeit ganzheitlich.

Die »gegenwART«-Workshops finden von Ende April bis Anfang Juli 2022 an 8 Terminen immer samstags von 10:30–15 Uhr statt. Für die Stipendien können sich Master- oder Promotionsstudierende bis zum 31. Januar 2022 mit einem kurzen Motivationsschreiben unter kunstvermittlung@kunstmuseum-stuttgart.de bewerben. Rückfragen beantworten wir gerne telefonisch unter +49 (0)711 / 216 196 23.

Gefördert durch die Karl-Schlecht-Stiftung

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Stiftung Kunstmuseum Stuttgart gGmbH
Kleiner Schloßplatz 13
70173 Stuttgart
Telefon: +49 (711) 21619600
Telefax: +49 (711) 21678-20
http://www.kunstmuseum-stuttgart.de

Ansprechpartner:
Isabel Kucher
PR
Telefon: +49 (711) 216-1932
E-Mail: isabel.kucher@kunstmuseum-stuttgart.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel