Die Gewinner des diesjährigen 21. International Book Award von getAbstract, führender Anbieter von komprimiertem Wissen, stehen fest. Der Award wurde 2021 in Kooperation mit brand eins verliehen und ist erstmals mit einem Preisgeld von insgesamt 20.000 Euro dotiert.

In der deutschsprachigen Kategorie überzeugt der Titel „Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit“ von Wissenschaftsjournalistin Mai Thi Nguyen-Kim die Jury. Preisträger der englischsprachigen Kategorie sind dieses Jahr der Nobelpreisträger Daniel Kahneman und seine beiden Co-Autoren Olivier Sibony und Cass R. Sunstein mit ihrem Titel „Noise“. Der Publikumspreis geht an Gudrun Happich für „Herausforderungen im Führungsalltag“ und an Jacinta M. Jiménez für „The Burnout Fix“.

Die besten Bücher des Jahres: Laden Sie hier die Brand eins-Spezialausgabe mit Interviews und Hintergrundinformationen herunter.

Der getAbstract International Book Award wird seit 2001 an die besten und wichtigsten wirtschaftsrelevanten Buchtitel des vergangenen Jahres vergeben. Die Jury, bestehend aus Arnhild Walz-Rasilier, Belén Haefely und Koni Gebistorf von getAbstract sowie Peter Lau, Journalist bei brand eins, hat aus der Shortlist die jeweiligen deutsch– und englischsprachigen Gewinner gewählt:

Gewinner in der Kategorie deutschsprachig ist:

Mai Thi Nguyen-Kim: Die kleinste gemeinsame Wirklichkeit (Droemer)
Fake News und Verschwörungsmythen sind heute auf dem Vormarsch. Die Autorin hat sich deshalb vorgenommen, mit einigen besonders hartnäckigen Halbwahrheiten aufzuräumen und ihnen eine wissenschaftliche Sichtweise entgegenzusetzen. Das gelingt ihr mit Bravour. Zu den heißen Eisen, die Nguyen-Kim anpackt, gehören die Frage nach der Erblichkeit von Intelligenz sowie die nach den Unterschieden zwischen Mann und Frau.

Das sagt die Jury: „Es war eine einstimmige, diskussionslose Wahl: Das Buch vermittelt nicht nur enorm viel Wissen aus sehr unterschiedlichen Gebieten, sondern auch eine Basis, um mit drängenden Problemen wie Fake News und Desinformation umzugehen. Damit ist es ein essenzieller Beitrag zu den wichtigsten Debatten, die unsere Gesellschaft derzeit zu zerreißen drohen, von Corona-Impfungen bis hin zur sozialen Gerechtigkeit.“, erklärt Peter Lau von brand eins.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Gewinner in der Kategorie englischsprachig sind:

Daniel Kahneman, Olivier Sibony und Cass R. Sunstein: Noise (Little, Brown Spark)
Professor Daniel Kahneman bringt sein Fachwissen auf dem Gebiet der Entscheidungsfindung ein, um das Phänomen des Rauschens zu untersuchen. Beim Einsatz unseres Urteilsvermögens, um Bewertungen oder Vorhersagen zu treffen, können Fehler entstehen, ohne dass wir wissen, wie oder warum. Anhand von Beispielen aus der Medizin, der Justiz und dem Versicherungswesen zeigen Kahneman und seine Mitautoren Olivier Sibony und Cass R. Sunstein ungeheuerliche, unentdeckte Fehler auf, die durch ein "Noise Audit" hätten vermieden werden können. Durch das Management von Lärm, so behaupten sie, kann man Probleme lösen, anstatt neue zu schaffen.

Das sagt die Jury: „Die Autoren zeigen einen innovativen Ansatz zur Verbesserung des menschlichen Urteilsvermögens. Besonders die Unterscheidung zwischen Rauschen und Verzerrung sowie die Einbeziehung von AI zur prädiktiven Beurteilung stechen dabei heraus“, sagt Arnhild Walz-Rasilier, Vice President bei getAbstract und Initiatorin des getAbstract International Book Award.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Zusätzlich konnten die Leserinnen und Leser in diesem Jahr zum zweiten Mal online ihre Stimme für ihren Favoriten abgeben und damit den getAbstract International Book Award Publikumspreis beeinflussen. Die diesjährigen Gewinner des Publikumspreises sind:

Deutschsprachig:

Gudrun Happich: Herausforderungen im Führungsalltag (Haufe)
Gudrun Happichs praktisches Handbuch zu Führungsfragen in der Wirtschaft gehört zum Besten, was der deutschsprachige Markt zu diesem Thema zu bieten hat. Wer eine Laufbahn als Führungskraft anstrebt oder bereits Führungsverantwortung trägt, findet hier geballtes Praxiswissen, wie es in dieser Form wohl an keiner Universität gelehrt wird.

Das sagt die Jury: „Der Titel vermittelt umsetzbares und erprobtes Wissen – genau die Art von Wissen, die gerade für getAbstract-Kunden im Alltag so wertvoll ist“, sagt Belén Haefely von getAbstract.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

International:

Jacinta M. Jiménez: The Burnout Fix (McGraw-Hill Education)
Burnout ist ein weit verbreitetes soziales Problem. Es führt dazu, dass sich Arbeitnehmer erschöpft und überfordert fühlen. In einigen Fällen kann es sogar zum Tod führen. Die Psychologin und Absolventin der Stanford University, Jacinta M. Jiménez, ist der Ansicht, dass die Unternehmen von heute mehr tun müssen, als nur die Symptome von Burnout zu behandeln – sie müssen lernen, ihn im Vorfeld zu verhindern. In ihrem Titel bietet Jiménez Instrumente, um Burnout zu stoppen, bevor er beginnt.

Das sagt die Jury: „Im Gegensatz zu anderen Büchern über dieses allgegenwärtige, aber oft vernachlässigte Thema, wendet sich „The Burnout Fix“ sowohl an Arbeitnehmer, die in der täglichen Hektik zusammenzubrechen drohen, als auch an ihre Manager, die – während sie verzweifelt versuchen, ihre Mitarbeiter motiviert zu halten – Gefahr laufen, dass ihnen das gleiche Schicksal widerfährt. Es ist ein Buch, das man nicht zu früh aufschlagen kann – und das man nicht zu spät aufschlagen sollte,“ sagt Koni Gebistorf von getAbstract.

Die Zusammenfassung finden Sie hier.

Das Auswahlverfahren
„Aus den jährlich mehr als 10.000 Business-Büchern, die unsere Fachredaktion sichtet, werden diejenigen zehn deutsch- und englischsprachigen Titel ermittelt, die aufgrund ihrer Qualitäten – Originalität, Zuverlässigkeit, Treffsicherheit, Leserfreundlichkeit und Anwendbarkeit – herausstechen. Die zwei besten zeichnen wir aus“, fasst Arnhild Walz-Rasilier das Auswahlverfahren zusammen. „Beide Gewinnertitel leisten Elementares, wenn es darum geht, Informationen zu sortieren und zu verarbeiten, in der schnelllebigen Wirtschaftswelt das Wichtige vom Unwichtigen zu unterscheiden und darauf aufbauend zu entscheiden. In der aufgeheizten Debatte um Fakten und Scheinfakten verdienen die Titel besondere Hervorhebung, und der getAbstract International Book Award 2021 soll Autorinnen und Autoren, aber auch den verantwortlichen Verlagshäusern zusätzlich den Rücken stärken – denn belastbares Wissen ist nicht weniger als das Fundament, auf dem unsere Zivilisation steht“, führt Arnhild Walz-Rasilier weiter aus.

Die Preiskategorien

Der getAbstract International Book Award wird an den Autor oder die Co-Autoren verliehen, deren Werk einen bedeutenden Einfluss auf die Welt des professionellen Lernens und deren Entwicklung hat. Unter dem Motto "Fortschritt durch Wissen" werden die Bücher ausgewählt, die die Fähigkeit haben, kritisches Denken, gegenseitiges Verständnis und innovative Ansätze für Führung und Wirtschaft zu fördern. Der getAbstract International Book Award unterstützt die Reichweite und Wirkung dieser Bücher bei einer weltweiten Leserschaft. Er ist mit 10.000 Euro für jeden prämierten Titel in der deutsch- und englischsprachigen Kategorie dotiert.

Der getAbstract International Book Award Publikumspreis wird durch eine öffentliche Abstimmung und von der Jury des getAbstract International Book Award ermittelt. Die Online-Abstimmung steht allen Lesern offen. Diese Preiskategorie spiegelt die Präferenzen einer internationalen Leserschaft und aktuelle globale Trends im Bereich des geschäftsrelevanten Lernens wider.

Weiterführende Informationen, exklusive Interviews mit den nominierten Autorinnen und Autoren, sowie kostenfreie Links zu allen Zusammenfassungen der in diesem Jahr nominierten Bücher finden Sie im getAbstract Journal.

Über die getAbstract AG

Der getAbstract International Book Award wird seit 2001 verliehen und gehört zu den ältesten kontinuierlich vergebenen Sachbuchpreisen der Welt. Zu den bisherigen Gewinnern gehören Abhijit V. Banerjee und Esther Duflo, Reinhard K. Sprenger, Hans-Werner Sinn, Rosabeth Moss Kanter, Yvonne Hofstetter oder Wolfgang Münchau. Jährlich sichtet getAbstract mehr als 10.000 englisch- und deutschsprachige Sachbücher. Unter dem Motto "Fortschritt durch Wissen" wählt die Jury die Erscheinungen aus dem vergangenen Jahr aus, die den wichtigsten Beitrag zu aktuellen berufs- und wirtschaftsrelevanten Themen leisten.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

getAbstract AG
Alpenquai 12
CH6005 Luzern
Telefon: +41 (41) 36751-51
Telefax: +41 (41) 36751-52
http://www.getabstract.com

Ansprechpartner:
Andrea Schieck
Akima Media
Telefon: +49 (89) 1795918-0
E-Mail: getabstract@akima.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel