Der Startschuss fällt am Freitag, den 3. Dezember um 16 Uhr. Die Buden der Kunsthandwerker und der Zoo-Gastronomie auf dem Weihnachtsmarkt öffnen dann erstmals für die kommenden 10 Tage ihre Klappen. Auch die übrige Gastronomie wird in das Gesamtkonzept eingebunden. Mit seinem entsprechenden Hygienekonzept will der Tierpark all seinen Besuchern einen stimmungsvollen Familienweihnachtsmarkt mit größtmöglicher Sicherheit bieten.
Aufgrund der aktuell gültigen Corona-Verordnung, speziell im Hinblick auf Weihnachtsmärkte und vergleichbare Veranstaltungen, findet der Zoo-Weihnachtsmarkt in 2021 unter 2G Bedingungen statt. Das bedeutet, dass Besucher des Weihnachtsmarktes am Eingang einen gültigen Impfnachweis oder den Nachweis über ihre Genesung vorzeigen müssen. Personen, die sich aus medizinischen Gründen nicht impfen lassen können, müssen neben ihrem Attest einen gültigen, das heißt nicht älter als 24 Stunden alten, offiziellen Negativtest vorlegen. Diese Regelungen gelten für alle Personen ab 18 Jahre. Kinder und Jugendliche sind hiervon ausgenommen. Aufgrund der aktuellen Verordnung besteht nur unter den 2G Bedingungen langfristige Planungssicherheit. Zudem kann nur so der Familienweihnachtsmarkt seine besondere besinnliche Stimmung entfalten. Die Gebäude dürfen in dem Fall geöffnet bleiben, die Gastronomie ist in der Lage unsere Gäste adäquat zu versorgen und die Maskenpflicht entfällt. Auf der Webseite des Zoos werden zu gegebener Zeit alle erforderlichen Informationen zu finden sein. Derzeit sind noch keine Tickets für den Markt erhältlich.
Die 2G Regel im Tierpark Nordhorn gilt während der gesamten Weihnachtsmarktdauer über den ganzen Tag, d.h. von 9 Uhr morgens bis zur Zooschließung und damit auch für die Besucher, die nicht auf den Weihnachtsmarkt wollen!
Durch eine enge Kooperation zwischen dem Landkreis Grafschaft Bentheim, dem Deutschen Roten Kreuz (DRK) und dem Tierpark wird es für Kurzentschlossene ein tolles Impfangebot geben, welches nicht nur 2 x freien Eintritt in den Zoo verspricht, sondern damit auch die Möglichkeit eröffnet am Zoo-Weihnachtsmarkt teilzunehmen. So wird am Sonntag, den 24.10. und Sonntag, den 14.11. ein mobiles Impfteam des Landkreises in der Zooschule ohne vorherige Anmeldung mit dem Impfstoff von Biontec impfwillige Personen ab 12 Jahren gegen Covid19 impfen! 12 bis 16-Jährige dürfen dabei jedoch nur mit der Einwilligung eines Erziehungsberechtigten geimpft werden, der auch während des Aufklärungsgesprächs anwesend sein muss. Am 24.10. ist das Team von 9 bis 16 Uhr vor Ort. Wer das Angebot wahrnehmen möchte, kann an dem Tag zum Expressgate (rechte Eingangstür) am Zooeingang kommen. Hier werden Mitarbeiter des DRK die Anmeldung aufnehmen und zur Zooschule begleiten. Die Person, die sich impfen lassen möchte und eine weitere Begleitperson ihrer Wahl haben an dem Tag freien Eintritt in den Familienzoo!
Die zweite Impfung kann am 14.11. wieder im Tierpark Nordhorn oder alternativ beim Hausarzt erfolgen. Selbstverständlich erhält die Person, die dann ihre 2. Impfung in Empfang nimmt, inklusive einer Begleitperson, an dem Tag erneut freien Eintritt. Zur Impfung müssen ein gültiger Ausweis und wenn vorhanden der Impfausweis mitgebracht werden.
Details zur Impfung, zur Durchführung des Weihnachtsmarktes und sonstigen Fragen werden in Kürze strukturiert auf der Webseite des Zoos unter www.tierpark-nordhorn.de zu finden sein.
Wir bitten alle interessierten Personen sich im Idealfall zunächst auf diesem Weg zu informieren und bei Rückfragen eine E-Mail an servicepoint@tierpark-nordhorn.de zu schreiben.
Tierpark Nordhorn gGmbH
Heseper Weg 140
48531 Nordhorn
Telefon: +49 (5921) 712000
http://www.tierpark-nordhorn.de/
Telefon: +49 (5921) 71200-55
E-Mail: ina.deiting@tierpark-nordhorn.de