Ein Jahr voller Erfahrungen, Erkenntnissen und interessanten Inhalten gewährt die Kosmetikschule Schäfer mit dem Angebot der Ausbildung zur staatlich anerkannten Kosmetikerin. Die aus 12 Bausteinen bestehende Vollzeitausbildung bietet neben 1320 theoretischen und praktischen Unterrichtsinhalten eine Qualifikation nach erfolgreicher Beendigung für gleich sechs unterschiedliche Berufe. Hierzu zählen Kosmetikerin, Visagistin, Maniküristin, Sportmasseurin und Medical Beauty Expert.

Theorie und Praxis gehen in der bekannten Kosmetikschule Hand in Hand und bieten den Absolventinnen eine Fülle unterschiedlichster Behandlungsansätze für die berufliche Zukunft. Binnen 12 Monaten profitieren die Auszubildenden nicht nur von den über 65 Jahren Erfahrungen der Bildungsstätte und erfahrenen Dozenten und Dozentinnen, sondern genießen das seltene Angebot der praktischen Ausbildungskomponente unter realen Bedingungen an Modellkunden.

Ausbildungsstart 21.03.2022

Die spannende Ausbildung zur staatlich geprüften Kosmetikerin an der international vertretenen Kosmetikschule aus Gießen beginnt im nächsten Jahr pünktlich zum kalendarischen Frühlingsanfang am 21.03.2022. Die Dauer beträgt 12 Monate und wird innerhalb wöchentlicher Präsenzphasen von Montag – Freitag von 08.30-13.30 Uhr unterrichtet. Hinzu kommen pro Woche an zwei Tagen zusätzliche Unterrichsteinheiten bis 15:15 Uhr.

Staatlich anerkannter Lehrplan

Neben exklusiven Inhalten wie dem Besuch der bekannten BEAUTY in Düsseldorf, der Teilnahme an einem Chemie-Experiment bzw. der Kooperation mit der Goethe Universität in Frankfurt und einer von Trainern begleitete Studienfahrt zu führenden Kosmetikherstellern, weist die Kosmetikschule einen umfangreichen und staatlich anerkannten Lehrplan auf.

Inkludiert sind hier Inhalte im Bereich der Hauttyp- & Hautzustandsbestimmung, der Anamnese, kosmetische Grundbehandlung, der Ausreinigung (manuell & apparativ), Einschleusung von Wirkstoffen (manuell & apparativ) und kosmetischer Massagen.

Darüber unterichtet die Kosmetikschule bezugnehmend zu man. Lymphdrainage, Depilation, Handpflege (Maniküre), kosmetische Fußpflege (Pediküre), Hand- & Fußmassage, Hand- & Fußpeeling, Paraffinbad, fachgerechten Lackierens, Ganzkörpermassagen, dekorativen Kosmetik (Make-up) und Gerätekunde & apparativen Kosmetik (u.a. Microneedling, Mesoporationstherapie, Microdermabrasion, Hydra- oder Aquafacial).

Zudem befinden sich Warenkunde, Anatomie, Dermatologie, Physik, Chemie und der Theorie der Kosmetik, wie auch Wirtschaftslehre & Marketing, Nachweis NiSV – Teil 1 & Sachkundenachweis gem. der Infektionshygieneverordnung auf dem Lehrplan.

Der Fokus richtet sich hierbei auf den Erhalt und der Wiederherstellung der Hautgesundheit, Medical Beauty und Anti-Aging.

Staatlich geregelte Abschlussprüfung

Die umfangreich medizinisch orientierte Berufsausbildung wird mit einer Abschlussprüfung, bestehend aus einem schriftlichen, einem theoretischen und einem mündlichen Leistungsnachweis, vollendet.

Bei erfolgreichem Bestehen erwartet die Absolventinnen die feierliche Vergabe von einem Repertoire aus Zertifikaten und einem Zeugnis mit dem Titel der staatlich anerkannten Kosmetikerin, welches in Zusammenarbeit mit dem staatlichen Schulamt ausgehändigt wird.

Die Zertifikate belaufen sich gleich innerhalb einer Ausbildung auf 10 verschiedene Bereiche. Hierunter fallen Maniküre, Pediküre, Sport- und Wellnessmassage, Make-up, Microneedling & Säurepeeling, Medical Skincare Expert, NiSV Modul 1 –und Sachkundenachweis Hygiene 1.

Kostenlose Ausbildungsberufsberatung

Die Kosmetikschule Schäfer bietet eine kostenlose Berufs- und Ausbildungsberatung. Dabei betrachten Interessenten zusammen mit einem Berater aus dem erfahrenen Team der Berufsfachschule für Kosmetik den Weg vom Berufswunsch über die Ausbildung bis hin zur Frage: "Wo sehe ich mich beruflich in den nächsten 5 Jahren?".

Termine für das Karriere-Coaching können mit dem Sekretariat der Kosmetikschule vereinbart werden. Das Büro erreicht man wochentags in der Zeit v0n 8:00 – 16:30 unter 0651 5591991.

Weitere Infos finden Sie unter www.kosmetikschule-schaefer.de

Über Kosmetikschule Schäfer

Die staatlich anerkannte Berufsfachschule für Kosmetik B. Schäfer mit Sitz in Gießen gehört zum den ältesten und besten Kosmetikschule in Deutschland. Den Grundstein der Erfolgsgeschichte hat Barbara Schäfer im Jahr 1956 gelegt.

Der renommierte Bildungsträger steht für das Spektrum der medizinisch orientierten Kosmetik. Neben den Kosmetikausbildungen, die den Schwerpunkt Medical Beauty, Hautgesundheit & Anti-Aging verfolgen, bietet die Privatschule weitere Aus- und Weiterbildungen an.

Zum Portfolio gehören: Make-up, Permanent Make-up & Microblading, Lash Lifting, Eye-Lash Extensions, Einzelwimperntechnik & Volumentechnik, Maniküre & Naildesign, Pediküre, Problemfußpflege & med. Fußpflege, Sport- und Wellnessmassagen, energetische Fußmassage & Druckpunktmassage, Existenzgründung, BWL & Marketing, NiSV Fachkunde, NiSV Grundlagen der Haut, NiSV Ultraschall, NiSV Optische Strahlung, NiSV EMF in der Kosmetik, NiSV EMF zur Stimulation.

Die Kosmetikschule Schäfer wird als Familienunternehmen in 3. Generation von Laura & Thorsten Schäfer geführt. Die Berufsfachschule ist ein nach AZAV zertifizierter Bildungsträger und kann Bildungsgutescheine annehmen.

Zum Unternehmensverbund gehört das 2011 gegründete Kosmetikinstitut SKIN8 – Zentrum für Hautgesundheit. 2020 ist das Boardinghouse SUITE LIVING – Luxury Apartments hinzugekommen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Kosmetikschule Schäfer
Bahnhofstrasse 55-57
35390 Gießen
Telefon: +49 (641) 5591991
Telefax: +49 (641) 5591961
http://www.kosmetikschule-schaefer.de

Ansprechpartner:
Thorsten Schäfer
Geschäftsführender Direktor
Telefon: +49 (641) 5591991
Fax: +49 (641) 5591961
E-Mail: ts@kosmetikschule-schaefer.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel