Einzige Messe für Tiny Houses 2021
Die Messe für Tiny Häuser findet in diesem Jahr vom 18. September bis 17. Oktober 2021 statt. Um nahezu alle Hersteller aus Europa gemeinsam zu präsentieren, wird sie online stattfinden. Das Ziel ist eine zentrale deutschsprachige Informationsplattform für Tiny Houses, Modulbauten, Containerbauten, Mobilheime, Baumhäuser, Gartencubes und auch Hausbooten. Je nach Angebot und Auftragsbüchern präsentieren sich Hersteller und Dienstleister sehr individuell. Seminarinhalte und Terminvereinbarungen über Videoplattformen mit Herstellern runden das Angebot ab.
Durch die Kontaktbeschränkungen fand bereits im zweiten Jahr keine Präsenzausstellung von Tiny Houses statt. Anderseits stieg das Interesse an Tiny Houses sehr stark, obwohl es bereits seit 2019 keinen Ort des Austausches für Hersteller und Käufer gibt. Um beide Seiten in gesamten deutschsprachigen Raum endlich wieder zusammen zu führen, wird die Tiny House Messe im Internet organsiert.
Die Ausstellungsplattform TinyHouse-Messe.de wird verschiedene Elemente umfassen:
Das wichtigste für alle Interessenten ist der Marktüberblick. Mit nahezu 250 europäischen Herstellern von Tiny Houses, Baumhäuser, Zirkus- und Schäferwagen, Container- und Modulbauten, Bauwagen, Gartengebäuden, Mobilhäuser sowie Hausboote oder-flöße wird die Messe diesem Anspruch gerecht. Besonders groß werden sich die Hersteller präsentieren, die trotz der Lieferschwierigkeiten noch Aufträge anzunehmen bzw. ausliefern können. Zahlreiche Hersteller, die Tiny Houses nur im Nebengewerbe produzieren, sind wieder stark durch das Hauptgewerbe beansprucht und haben lange Produktions- und Lieferzeiten.
Auch zahlreiche Dienstleister nutzen die erste Chance seit zwei Jahren sich und ihr Angebot rund um das Tiny House vorzustellen. Besonders das Thema „Finanzierung und Versicherung“ von Tiny Houses on wheels bleibt schwierig. Spezielle Finanzierungsmodelle bietet die Ethik Bank, die die Messe als Partner aktiv unterstützt.
Für die Besucher werden in den vier Messewochen verschiedenste Vorträge live angeboten. Wer keine Möglichkeit hatte, dem Vortrag live zu verfolgen, kann ihn später als Aufzeichnung anschauen. Im Mittelpunkt stehen gerade die Besucher, die erst am Beginn der Informationssammlung stehen. Ihre häufigen Fragen beantworten Experten der Tiny House Szene. Damit sollen die Erwartungen an ein Tiny House und die Realitäten frühzeitig zusammengebacht werden. Ein wiederkehrendes Thema ist die technische Anforderung, um eine Baugenehmigung zu erhalten.
„Tiny Häuser muss man räumlich erleben“ war bisher ein Slogan, der durch die neuen digitalen Wege für die Phase der Informationssammlung veraltet ist. Viele der Aussteller bieten über die Messe bereits eine Möglichkeit, Gesprächs- und „Besuchstermine“ über Videoplattformen zu reservieren. So können die Besucher in den vier Messewochen verschiedene Austeller virtuell besuchen und ihre technischen Beschreibungen erleben und studieren. Damit unterscheidet sich das Ergebnis diese virtuelle Messe nicht von den traditionellen Präsenzausstellungen: der Besucher hat qualifizierte Auswahlliste von Herstellern, die den eigenen Anforderungen entsprechen.
Dies Liste umfass jetzt einen Überblick über ganz Europa im Gegensatz zu traditionellen Ausstellungen. Hier sind meist jedoch nur Aussteller aus der jeweiligen Region präsent und die Besucher bekommen nur einen Marktauschnitt gezeigt. Durch die lange Messezeit können auch das große Angebot in Ruhe durchgeschaut werden und die Kosten für einen Messebesuch bleiben sehr gering.
Einige Aussteller haben auch bereits Messerabatte angekündigt sowie die Möglichkeit, auch Termine zum Probewohnen zu vereinbaren. Eine Verlosung von verschiedenen Sachgeschenken und Gutscheinen rundet die Veranstaltung ab.
Eventdatum: 18.09.21 – 17.10.21
Eventort: Online
Firmenkontakt und Herausgeber der Eventbeschreibung:
Tiny House Messe GbR
Gottschedstraße 40
04109 Leipzig
Telefon: +49 341 5861 9451
http://www.tinyhouse-messe.de
Weiterführende Links
verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber der Eventbeschreibung, sowie der angehängten
Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH
übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit des dargestellten Events. Auch bei
Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit.
Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung
ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem
angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen
dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet