Wie geht es nach der Hochschulreife weiter? Die neue Ausgabe von "Studieren in Baden-Württemberg – Studium, Ausbildung, Beruf 2021/22" hält alle Informationen zu Chancen und Perspektiven für den Start ins Berufsleben bereit – übersichtlich und aktuell. Der kostenlose Studienführer wird herausgegeben vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst, dem Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus und der Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit Baden-Württemberg. Die Broschüre wird allen Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe in Baden-Württemberg zur Verfügung gestellt.

"Die beruflichen Möglichkeiten für junge Menschen werden jedes Jahr vielfältiger, genauso wie die Wege zum Traumjob. Der Studienführer "Studieren in Baden-Württemberg" soll Schülerinnen und Schülern die Entscheidung erleichtern, vor allem in der Phase, in der sie den Grundstein für ihre berufliche Zukunft legen", so Wissenschaftsministerin Theresia Bauer. Für die jungen Menschen ist es wichtig zu erkennen, welche Chancen sowohl eine berufliche wie akademische Ausbildung bieten und welche Entwicklungsmöglichkeiten damit verbunden sind. Dr. Nicole Hoffmeister-Kraut, Ministerin für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus, ergänzt: "Auch für Abiturientinnen und Abiturienten bietet eine berufliche Ausbildung eine gleichwertige Alternative zum Studium. Nicht nur in Zeiten der Krise verleiht eine Berufsausbildung ein hohes Maß an Sicherheit, weil damit der Einstieg in das Berufsleben leichter gelingt. Beruflich ausgebildete Fachkräfte sind auf dem Arbeitsmarkt sehr gefragt und haben bundesweit besonders gute Beschäftigungsaussichten." Christian Rauch, Vorsitzender der Regionaldirektion Baden-Württemberg der Bundesagentur für Arbeit, erläutert: "Je früher die jungen Menschen sich mit den vielfältigen Bildungsangeboten und Karrieremöglichkeiten vertraut machen können, desto besser. Der Studienführer unterstützt in Kombination mit einer professionellen Berufsberatung der Agenturen für Arbeit und weiteren Angeboten wie dem schulischen Berufsorientierungsunterricht Wirtschafts-/Berufs- und Studienorientierung (WBS) bei der Berufswahl."

Neben den Fakten rund um die verschiedenen Studiengänge, Hochschularten und -abschlüsse bietet "Studieren in Baden-Württemberg" jungen Menschen in der Berufsorientierung auch persönliche Eindrücke und Erfahrungen aus erster Hand durch Statements und Interviews von und mit Studierenden und Auszubildenden. Auch Hinweise zu verschiedenen Erkundungstools, wie beispielsweise dem Tool Check-U, zum Herausarbeiten der eigenen Fähigkeiten und Interessen sowie zu Beratungsmöglichkeiten sind im Studienführer zu finden. Schülerinnen und Schüler erhalten wertvolle Tipps rund um alle relevanten Themen wie z. B. Studienbewerbung, Hochschulzulassung, studentisches Wohnen, Studienfinanzierung und mögliche Auslandsaufenthalte. Außerdem liefert der Studienführer für Ausbildungsinteressierte vielfältige Infos rund um die Berufsausbildung – vom Anschreiben bei der Bewerbung bis hin zum Vorstellungsgespräch und der Ausbildungsfinanzierung.

Übersichtlich werden alle Studiengänge sowie die für Abiturientinnen und Abiturienten interessanten Ausbildungsberufe aufgelistet.

"Studieren in Baden-Württemberg" eignet sich auch optimal zur Vorbereitung auf den Studieninformationstag am 17.11.2021: https://www.studieninformationstag.de/….

Der offizielle Studienführer für Baden-Württemberg wird allen Schülerinnen und Schülern der gymnasialen Oberstufe direkt über die Schulen und Beratungsstellen der Arbeitsagenturen und Hochschulen zur Verfügung gestellt. Die Website www.studieren-in-bw.de ergänzt das Angebot digital mit einer detaillierten Datenbank aller Studienmöglichkeiten im Land und weiterer aktueller Informationen rund um Studium und Beruf. Auch Details zum landesweiten Orientierungstest, der online unter www.was-studiere-ich.de absolviert werden kann, sind dort zu finden. Zudem kann die Broschüre digital heruntergeladen werden über die Seite des Wissenschaftsministeriums https://mwk.baden-wuerttemberg.de/… oder über www.studieren-in-bw.de. Einen Überblick über die Vielfalt der beruflichen Ausbildung bietet die Website www.gut-ausgebildet.de.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Meramo® Verlag GmbH
Gutenstetter Str. 2a
90449 Nürnberg
Telefon: +49 (911) 937739-0
Telefax: +49 (911) 937739-99
http://www.meramo.de

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel