Mehrere Energieanbieter haben in den vergangenen Wochen die Belieferung mit Strom und Gas eingestellt. Grund dafür sind gestiegene Preise am Beschaffungsmarkt. Auch, wenn die betroffenen Verbraucherinnen und Verbraucher nicht ohne Strom und Gas dastehen, ist das Vorgehen der Energieversorger äußerst ärgerlich. Und wenn die Verbraucher ab November Preiserhöhungsschreiben ihrer Energieversorger erhalten, ist zu erwarten, dass der Ärger noch zunehmen wird.

Die Verbraucherzentrale Hessen richtet daher ab Dienstag, den 02.11.2021 eine Hotline ein, an die sich Ratsuchende in Sachen steigende Energiepreise wenden können. Unter der Rufnummer (069) 971 940 247 sind die Experten der Verbraucherzentrale immer montags bis donnerstags von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr erreichbar. ­ ­ ­Viele hessische Verbraucherinnen und Verbraucher erhielten in den letzten Tagen Benachrichtigungen von ihren Energieversorgern. Es wurde Ihnen zum Beispiel mitgeteilt, dass sich ihr monatlicher Abschlag ab November erhöhen wird. In vielen Fällen soll nahezu das Doppelte der bisherigen Abschlagshöhe gezahlt werden.

In anderen Benachrichtigungen wurden massive Preiserhöhungen mitgeteilt und das trotz vertraglich vereinbarter Preisgarantie. Einige Energieversorger kündigten sogar an, die Versorgung mit Strom oder Gas komplett einzustellen, erklärten die außerordentliche Kündigung des Liefervertrages oder übermittelten Kündigungsbestätigungen, obwohl die Verbraucher überhaupt keine Kündigung veranlasst hatten.
Ab kommenden Dienstag beantworten die Experten der Verbraucherzentrale Fragen und beraten Verbraucherinnen und Verbraucher zum Beispiel zur

  • Erhöhung von Abschlägen
  • Preiserhöhungen
  • Sonderkündigungsrechten und
  • Verbraucherrechten bei Vertragsbeendigung durch den Energieversorger. 
Über Verbraucherzentrale Hessen e. V.

Die Verbraucherzentrale Hessen bietet unabhängige und werbefreie Beratung für Verbraucher in allen Lebenslagen, von A wie Altersvorsorge bis Z wie Zahnzusatzversicherung. Unsere Kompetenz basiert auf der Erfahrung von jährlich ca. 100.000 Kontakten mit Verbrauchern in Hessen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Verbraucherzentrale Hessen e. V.
Große Friedberger Straße 13 – 17
60313 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 972010900
Telefax: +49 (69) 972010-40
http://www.verbraucherzentrale-hessen.de/

Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel