Das Gründer-Trio Thomas Gemperle (34), Pascal Buholzer (29) und Bernhard Winter (27) wagten sich mit ihrem treppensteigenden Elektrorollstuhl in «Die Höhle der Löwen» auf VOX. Die Löwen staunten nicht schlecht, als sie ein Investment von 5 Millionen Euro forderten. Für 5 Millionen sollte es 10 Prozent Firmenanteile geben, was einer Firmenbewertung von 50 Millionen Euro entspricht.

Grosse Begeisterung, aber ohne Deal
Obwohl die Löwen begeistert waren vom Elektrorollstuhl BRO kam es zu keinem Deal. «Wir haben bereits damit gerechnet, dass es zu keinem Deal kommen wird», meint Mitgründer Thomas Gemperle, «es ist uns bewusst, dass man 5 Millionen nicht einfach mal so investiert und es dazu weitere Abklärungen braucht.»

Investmentrunde auch ohne Löwen erfolgreich
Das kürzlich mit dem Swiss Medtech-Award 2021 ausgezeichnete Startup konnte mit Verve Ventures, Wingman Ventures, der Zürcher Kantonalbank, Medtech Unternehmer Willi Miesch, Boundary Holding und weiteren Investoren erfolgreich CHF 8.5 Mio einsammeln. Mit diesem Kapital wollen sie das Firmenwachstum sowie die internationale Expansion vorantreiben.

Über «Die Höhle der Löwen»

Im VOX-Format „Die Höhle der Löwen“ bekommen Menschen mit Erfindungen oder Geschäftsideen die Chance ihres Lebens. Sie präsentieren ihre Idee fünf erfolgreichen Unternehmern, den sogenannten „Löwen“. Bei den „Löwen“ handelt es sich um den Spezialisten für Non-Food-Bereich Ralf Dümmel, die erfolgreiche Unternehmerin, Juristin und Politikerin Dagmar Wöhrl, den erfolgreichsten Wirtschaftler Deutschlands Carsten Maschmeyer, die erfolgreichste Unternehmerin im europäischen Verkaufsfernsehen Judith Williams, den Unternehmer Dr. Georg Kofler sowie Nils Glagau, den Geschäftsführer des Familienunternehmens Orthomol. Seit 2020 gehört Investor und Unternehmer Nico Rosberg zur Runde und ersetzt das „Die Höhle der Löwen“-Urgestein Frank Thelen. Die sieben millionenschweren Unternehmer wechseln sich auf den fünf „Löwen“-Stühlen ab. So präsentieren die Gründer ihre Ideen immer fünf Investoren. Gelingt es den Gründern, einen oder mehrere „Löwen“ von ihrer Geschäftsidee zu überzeugen, bekommen sie von ihnen das nötige Startkapital oder Unterstützung bei der Expansion ihres Unternehmens. Im Gegenzug erhalten die Investoren Unternehmensanteile, die sich natürlich möglichst bald rentieren sollen. Denn die sieben Unternehmer aus „Die Höhle der Löwen“ investieren ihr eigenes Kapital – und das nur in die Ideen, von denen sie hundertprozentig überzeugt sind.
(Quelle: www.vox.de)

Über die Scewo AG

Scewo stellt als weltweit einziges Unternehmen einen Elektrorollstuhl her, der auf zwei Rädern fährt und Treppen steigen kann. Im Jahr 2017 basierend auf einem ehemaligen Student*innenprojekt der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) und Zürcher Hochschule der Künste (ZHdK) gegründet, ermöglicht Scewo Rollstuhlfahrer*innen, Orte auf neuen Wegen zu entdecken. Scewo engagiert sich für die Barrierefreiheit und die Weiterentwicklung der Mobilitätsgeräte. Für ihre Arbeit wurde Scewo bereits mehrfach ausgezeichnet, zuletzt mit dem German Design Award 2021, dem iF Design Award 2019 und dem Red Dot Award 2019: Best of the Best.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Scewo AG
Technoparkstrasse 2
CH8406 Winterthur
Telefon: +41 (44) 50086-03
http://scewo.ch

Ansprechpartner:
Natalie Rotschi
Marketing Managerin
Telefon: +41 (44) 50089-41
E-Mail: nr@scewo.ch
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel