Vom 23. bis 25. November wird Aerotech auf der "SPS – smart production solutions" in Nürnberg vertreten sein. Der Hersteller von Hochleistungs-Bewegungssteuerungs- und Positioniersystemen nutzt die Messe, um dem Markt die Vorteile seiner Positioniertische der PRO-Serie mit direkt angetriebenen Linearmotoren zu demonstrieren. Vier PRO-LM-Lineartische, die von der neuen Steuerungsplattform Automation1 gesteuert werden, sind live am Stand 351 in Halle 3 zu sehen. 

Die Tische der PRO-Serie sind wahlweise mit Direktantrieb durch einen Linearmotor oder mit Kugelumlaufspindel erhältlich. Vier der direkt angetriebenen Linearmotortische sind auf der Messe zu sehen: ein PRO115LM, installiert auf einem PRO165LM, und ein PRO190LM, installiert auf einem PRO225LM. "Wir haben einige der direktangetriebenen Lineartische an unserem Stand in Aktion", erklärt Norbert Ludwig, Geschäftsführer der Aerotech GmbH aus Fürth. "Anhand des Aufbaus können wir unser umfangreiches Know-how bei der Konstruktion dieser Lineartische, einschließlich des Kabelmanagements, demonstrieren."  Die Tische sind in der Lage, hohe Geschwindigkeiten bei sehr guter Geschwindigkeitsregulierung zu verfahren. Aber nicht nur die Geschwindigkeit und die Positionierleistung sind charakteristisch, sondern auch ihre Robustheit. Die abgedichteten mechanischen Lager machen die PRO-LM-Lineartische unempfindlich gegen jegliche Art von Verschmutzung. Die Lineartische sind mit einem reibungsarmen Dichtungssystem ausgestattet, das den Wartungsaufwand im industriellen Einsatz nachhaltig reduziert.

Präzise gesteuert mit Automation1

Die Lineartische haben sich aufgrund ihrer hohen Steifigkeit und der grundlegenden Präzisionsauslegung in Produktionsprozessen mit hohen Taktraten vielfach bewährt. Anwender der Hochleistungs-Lineartische profitieren laut Aerotech von den bewährten Industrie-Linearmotoren und Kugelgewindetrieben mit verbesserter Positioniergenauigkeit. Die Aerotech-Entwickler versprechen eine bis zu 98 Prozent bessere Auflösung, wobei auch die Wiederholgenauigkeit und die geometrischen Bewegungsfehler im Vergleich zu herkömmlichen Lineartischen deutlich verbessert werden konnten. Dazu trägt auch das Steuerungssystem bei: Mit Automation1 hat Aerotech die Steuerung von Positioniersystemen und angeschlossenen Komponenten auf einer Plattform zusammengefasst, die speziell mit einem neuen softwarebasierten Motion Controller ausgestattet ist. Erstmals werden die Lineartische der PRO-Serie über die neue Automation1-Steuerungsplattform mit vier XC4e-PWM-Antriebsreglern (Pulsweitenmodulation) gesteuert. Automation1 ist mit HyperWire, dem leistungsstärksten Motion-Bus in der Motion-Control-Branche, verbunden.

Integration auf höherer Ebene

Da solche Lineartische in der Regel in Produktionssysteme oder Automatisierungsprozesse integriert sind, sieht Aerotech in der Bereitstellung von Gesamtlösungen, bei denen die Bewegungsleistung wichtig ist, einen wichtigen Wachstumsbereich für die Zukunft. Seit 1970 liefert Aerotech Standardproduktlösungen wie Motoren, Antriebe, Steuerungen und Positioniertische. Zu den maßgeschneiderten Bewegungs-Subsystemen gehören Positioniersysteme auf Granitstrukturen mit Fahrwerk und Schwingungsisolierung sowie externe Messsysteme. Integrierte Systeme sind nahezu schlüsselfertige Maschinen, die gemeinsam mit dem Kunden für die Durchführung eines automatisierten Prozesses entwickelt werden. Sie umfassen nicht nur die Präzisionsbewegungssteuerungskomponenten von Aerotech, sondern auch eine vollständige Automatisierungsintegration, z. B. für die Teilehandhabung, Prozessinstrumentierung, Sicherheitsfunktionen und kundenspezifische Software. Aerotech verfügt über ein hohes Maß an vertikaler Integration, insbesondere bei Antriebskomponenten und Steuerungen. Auf der mechanischen Seite liefert Aerotech auch teilintegrierte Systeme, denen der Kunde nur noch den Prozess hinzufügen muss, um sie zu vervollständigen.

Norbert Ludwig präzisiert: "Als Hersteller von Automatisierungssystemen unterstützen wir produzierende Unternehmen dabei, ihre Prozesse mit den von uns produzierten Präzisions-Bewegungskomponenten optimal zu automatisieren. Wir sind über die Jahre mit unseren Kunden gewachsen und haben Anwendungswissen aus vielen Industriebereichen gesammelt. So können wir heute die optimalen Lösungen für den richtigen Einsatz empfehlen.“

Über die Aerotech GmbH

Die Aerotech Inc. mit Firmenstammsitz in Pittsburgh, USA, ist ein mittelständisches Unternehmen mit Mitarbeiterbeteiligung. 1970 von Stephen J. Botos gegründet, entwickelt und fertigt Aerotech die weltweit leistungsstärksten Motion-Control- und Positioniersysteme für Kunden in Industrie, Wissenschaft und Forschung. Nach wie vor legen die Inhaber ganz im Sinne eines Familienbetriebs äußersten Wert auf einen offenen und vertrauensvollen Umgang mit Kunden, Geschäftspartnern wie auch den Beschäftigten. In Deutschland ist das mittelständische Unternehmen durch eine eigene Tochtergesellschaft, die Aerotech GmbH mit Sitz im fränkischen Fürth, vertreten. Neben Vertriebs- und Service-Aktivitäten erfolgt in Fürth die kundenindividuelle Konfektionierung der Positioniersysteme für den europäischen Markt. Die innovativen und hochpräzisen Bewegungslösungen erfüllen dabei sämtliche kritischen Anforderungen, die für die anspruchsvollen Anwendungsbereiche von heute erforderlich sind. Sie werden überall dort eingesetzt, wo ein hoher Durchsatz gefordert wird – u.a. in der Medizintechnik und Life Science-Anwendungen, bei der Halbleiter- und Flachbildschirmproduktion, in den Bereichen Photonik, Automotive, Datenspeicherung, Laserbearbeitung, Luft- und Raumfahrt, Elektronikherstellung, sowie beim Prüfen und Testen bis hin zur Montage.

Dank moderner Analyse- und Diagnosekapazitäten stellt Aerotech weltweit einen erstklassigen technischen Support und Service bereit. Falls ein Standardprodukt nicht für einen individuellen Anwendungsbereich geeignet ist, vermag der Hersteller auf Grundlage seiner jahrelangen Kompetenz und Erfahrung Spezialbewegungskomponenten und -systeme zu liefern. Die Fertigungskapazität für kundenspezifische Anwendungen wird zusätzlich durch Erfahrungen bei der Lieferung von Systemen für den Vakuum- und Reinraumbetrieb ergänzt.

Zu Aerotech gehören Full-Service Niederlassungen in Deutschland (Fürth), Vereinigtes Königreich (Ramsdell), China (Shanghai City) und Taiwan (Taipei City). Weltweit beschäftigt Aerotech aktuell ca. 500 Mitarbeiter. https://de.aerotech.com

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Aerotech GmbH
Gustav-Weißkopf-Str. 18
90768 Fürth
Telefon: +49 (911) 967937-0
Telefax: +49 (911) 967937-20
http://de.aerotech.com

Ansprechpartner:
Ralf M. Haaßengier
PRX Agentur für Public Relations GmbH
E-Mail: ralf.haassengier@pr-x.de
Uwe Fischer
Telefon: +49 (911) 967937-18
E-Mail: ufischer@aerotech.com
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel