Mit Hauptsitz in Berlin und Einrichtungen in ganz Deutschland betreibt „Die Arche" Räume zur Lernförderung und Freizeitgestaltung für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche. Um noch mehr Abwechslung in die Aktivitäten zu bringen, setzt die Organisation auf ein innovatives Projekt. Die Idee dazu lieferte Ingo Kniepert, der Geschäftsführer von tropextrakt, während der ersten Corona-Welle im Jahr 2020. Mithilfe von Sachspenden und dem Know-how des Unternehmens kreierte eine Gruppe von Jugendlichen, die von der Einrichtung unterstützt wurden, ihr eigenes Produkt: das Getränk „Arche Limo". Das Team, das aus sechs Jungen und Mädchen im Alter zwischen 12 und 13 Jahren mit kultureller Herkunft aus Marokko, Bosnien, Nigeria, Indien und Deutschland besteht, traf alle Entscheidungen im Entwicklungs-Prozess selbst.

Die Führungsverantwortung des Projektes wurde den Teenagern überlassen, wodurch sie den kompletten Produktionsprozess kennen lernen konnten. Für die Entwicklung des Getränks durften sie verschiedene Geschmacksrichtungen probieren sowie die Rezeptur und das Logo selbst auswählen und gestalten. Außerdem wurde die Gruppe von den Experten von tropextrakt hinsichtlich der Wahl natürlicher Zucker- und Farbstoffquellen beraten. Das Ergebnis ist „Arche Limo“ – ein 100% natürliches Getränk mit dem fruchtigen Geschmack von Wassermelone, Pfirsich, Feige und Açai und der natürlich pinken Farbe der Drachenfrucht. Die Marketingstrategie und der digitale Auftritt wurden von MILK, einer Frankfurter Agentur für Markenmanagement und kreatives Design, begleitet.

In einer weiteren Phase des Projekts besuchten die Jugendlichen Supermärkte, um die Produktionskosten mit dem Endpreis eines Produkts zu vergleichen. Im letzten Schritt sprach die Gruppe potenzielle HandelspartnerInnen und Verkaufsstellen an. „Arche Limo" ist seit Juli im Handel zu finden. Weitere Informationen finden sie auf der Website www.archelimo.de.

„Wir freuen uns, zu sehen, wie die Jugendlichen ihren eigenen Erfolg erleben,“ sagt Daniel Schröder, Regionalleiter von „Die Arche“ Rhein-Main. „Die Hauptziele sind, dass die Kinder neue Berufsmöglichkeiten kennenlernen und den Vorgang einer Produkteinführung selbst gestalten können. Am 1. Juni wurden die ersten 10.000 Flaschen der „Arche Limo“ abgefüllt. Mit dem Erlös aus dem Verkauf werden die Kosten für Frühstück und Mittagessen für über 400 Kinder am Standort Frankfurt gedeckt.

Die "Arche Limo" wird auch den Besuchern der Anuga 2021 zur Verfügung stehen. Am Stand von tropextrakt kann man auch bestens Kontakte für zukünftige Kooperationen knüpfen. Darüber hinaus bietet das Unternehmen neben einem weiteren Signature-Getränk auch natürliche, exotische Extrakte, Säfte und Beratungsleistungen an.

tropextrakt auf der Anuga 2021 in Köln
9. bis 13. Oktober 2021
Halle 8.1, Stand E-098

Wenn Sie Fragen zu neuen Produkttrends oder unseren Beratungsleistungen haben, wenden Sie sich bitte an das tropextrakt-Team auf der Anuga 2021. Wenn Sie Ingo Kniepert, Geschäftsführer von tropextrakt, treffen oder interviewen möchten, können Sie uns gerne eine E-Mail an lt@tropextrakt.com zusenden.

Über die tropextrakt GmbH

Die tropextrakt GmbH mit Sitz in Frankfurt hat sich seit 2002 auf den Import und Vertrieb exotischer Frucht- und Nischenprodukte spezialisiert. Inzwischen liefert das Unternehmen in 29 europäische Länder. Zu den Abnehmern der Rohstoffe gehören in erster Linie die Getränkeindustrie, aber auch milchverarbeitende Betriebe, die Süßwarenindustrie sowie Hersteller von Nahrungsergänzungsmitteln. Darüber hinaus entwickelt die tropextrakt GmbH neue Getränke- und Lebensmittelkreationen – auf Kundenwunsch oder anhand eigener Ideen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

tropextrakt GmbH
Hagenstrasse 11
60314 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (0) 69 50 95 439 -00
http://tropextrakt.com

Ansprechpartner:
Leticia Tavares
Marketing and Public Relations
E-Mail: lt@tropextrakt.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel