An der Hochschule Pforzheim nimmt zum Sommer 2022 ein neuer Masterstudiengang „Taxation, Auditing and Law“ (MTAL) seinen Betrieb auf. Der neue Studiengang richtet sich an Studierende mit wirtschaftswissenschaftlichem oder juristischem Hintergrund, die nach dem Abschluss als Steuerberater oder Wirtschaftsprüfer arbeiten wollen. Der MTAL bietet Studierenden die Möglichkeit, durch mehrere Wahlpflichtblöcke in den Bereichen des Steuerrechts, der Wirtschaftsprüfung / Rechnungslegung sowie des Wirtschaftsrechts ihre Studieninhalte anhand ihrer persönlichen Interessen individuell auszugestalten und zu vertiefen.

Der MTAL ist als dreisemestriges konsekutives Masterstudium mit dem Abschlussgrad Master of Laws (LL.M.) angelegt. Er ist stark praxis- und anwendungsorientiert und erleichtert daher den Berufseinstieg. Der Masterstudiengang ermöglicht eine gezielte Vorbereitung auf das Steuerberaterexamen: Klausurtechniken und aktuelle steuerliche Entwicklungen als Lehrveranstaltung kurz vor dem Masterabschluss sind Teil des Studienprogramms. Unterstützung erfährt der MTAL durch das Pforzheimer FORUM e.V., einem Zusammenschluss mehrerer Unternehmen aus dem Bereich der Wirtschaftsprüfung / Steuerberatung, der eine aktive Vernetzung mit Unternehmen bietet. Nicht zuletzt trägt die persönliche Atmosphäre zwischen Studierenden und Lehrenden und das gute Betreuungsverhältnis zu einem gelungenen Studium bei.

Der MTAL wird im Sommersemester 2022 erstmals angeboten, die Bewerbungsfrist endet am 15. Januar 2022. Nähere Einzelheiten zum Bewerbungsverfahren können auf der Homepage der Hochschule Pforzheim unter www.hs-pforzheim.de/mtal abgerufen werden.

Mit aktuell 11 Master- und 14 Bachelorprogrammen gehört die international akkreditierte Business School Pforzheim zu den meistgefragten Wirtschaftsfakultäten an Hochschulen für Angewandte Wissenschaften in Deutschland. Die international vernetzte, praxisnahe und interdisziplinäre Ausbildung zieht Studierende aus ganz Deutschland, Europa und der Welt nach Pforzheim.

 

Über Hochschule Pforzheim

Die Hochschule Pforzheim mit ihren drei Fakultäten – Gestaltung, Technik sowie Wirtschaft und Recht – genießt einen erstklassigen Ruf. Die Fakultäten verbinden Kreativität mit betriebswirtschaftlicher Ausbildung und technischer Präzision. Diese Kombination macht die Hochschule auch zu einem attraktiven Wissenschafts- und Forschungspartner für die regionale und überregionale Wirtschaft. Mit rund 6.200 Studierenden ist Pforzheim eine der größten Hochschulen für Angewandte Wissenschaften des Landes Baden-Württemberg.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Pforzheim
Tiefenbronner Str. 65
75175 Pforzheim
Telefon: +49 (7231) 28-5
Telefax: +49 (7231) 28-6666
http://www.hs-pforzheim.de

Ansprechpartner:
Axel Grehl
Leiter Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (7231) 28-6005
Fax: +49 (7231) 28-6006
E-Mail: pressestelle@hs-pforzheim.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel