Müde bei Tag und wach in der Nacht? Eine geeignete Beleuchtung kann bei Schlafbeschwerden oder Antriebslosigkeit in der dunklen Jahreszeit helfen. Denn Licht beeinflusst über Sinneszellen im Auge den Hormonhaushalt und damit unsere innere Uhr. Ein Lichtmangel kann den Biorhythmus aus dem Takt bringen und das Befinden beeinträchtigen. 

Viel Tageslicht ist ein richtiger Stimmungsaufheller. Doch auch die richtige künstliche Beleuchtung kann dem Körper wichtige Impulse geben und Wohlbefinden und Schlafqualität unterstützen, erklärt die Brancheninitiative licht.de. Dazu imitiert die Beleuchtung typische Eigenschaften des Tageslichts, an die das menschliche Auge angepasst ist. Mit der richtigen Lichttechnik ausgestattet, verändert eine auf den Menschen zentrierte Beleuchtung (Human Centric Lighting, kurz HCL) im Tagesverlauf dynamisch ihre Helligkeit und Lichtfarbe.

HCL@Home
Biologisch wirksame Beleuchtung lässt sich vielseitig einsetzen. Wo gearbeitet wird, fördern hohe Beleuchtungsstärken von 500 Lux und mehr die Konzentrationsfähigkeit. Morgens wirkt helles kaltweißes Licht aktivierend, während abends gedimmte warmweiße Farbtemperaturen den Körper auf die Nacht einstimmen. In Haus und Wohnung bewerkstelligen das dimmbare LED-Leuchten, die Licht in verschiedenen Weißtönen liefern. Als Lichtwecker steigern zum Beispiel spezielle Leuchten morgens nach und nach die Helligkeit im Schlafzimmer und simulieren mit einem Farbverlauf von Rot zu Hellgelb den Sonnenaufgang.

„Morgens und am Tag trägt eine flächige Beleuchtung mit vertikalen Beleuchtungsstärken zur Aktivierung bei“, erklärt Dr. Jürgen Waldorf von licht.de. HCL sollte idealerweise schon bei der Lichtplanung einer Immobilie berücksichtigt werden. Dann kann mit einer elektronischen Steuerung aller Leuchten im Haus die passende Lichtstimmung automatisch nach Tages- und Jahreszeit abgerufen werden.

Inspirierende Ideen für jeden Raum und Trends der Lichttechnik finden Sie in Heft licht.wissen 14 „Wohnraumbeleuchtung“ zum freien Download unter www.licht.de/lichtwissen.

Über licht.de

Die Brancheninitiative licht.de ist seit 1970 der kompetente Ansprechpartner, wenn es um Fragen der Beleuchtung geht. Die Fördergemeinschaft bündelt das Fachwissen von rund 125 Mitgliedsunternehmen aus der Lichtindustrie, die im ZVEI – Zentralverband Elektrotechnik und Elektronikindustrie e.V. organisiert sind.

licht.de informiert über aktuelle Aspekte effizienter Beleuchtung und vermittelt Basiswissen rund um Licht, Leuchten und Lichtquellen – herstellerneutral und kompetent. Das Informationsportal www.licht.de sowie die Schriftenreihen "licht.wissen" und "licht.forum" bieten umfassenden Service, praktische Hinweise und Beleuchtungsbeispiele für Architekten und Planer, Journalisten und Endverbraucher.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

licht.de
Lyoner Straße 9
60528 Frankfurt am Main
Telefon: +49 (69) 6302-353
Telefax: +49 (69) 6302-400
http://www.licht.de

Ansprechpartner:
rfw. kommunikation
Telefon: +49 (6151) 3990-0
Fax: +49 (6151) 3990-22
E-Mail: licht@rfw-kom.de
Iris Vollmann
AGENTUR rfw. kommunikation
Telefon: +49 (6151) 3990-17
E-Mail: vollmann@rfw-kom.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel