Aufzeichnung eines Konzerts mit Jan Kobow (Tenor), Andreas Arend (Laute), Maurice de Martin (Minimal Table-Percussion) und Mariel Jana Supka (Rezitation) vom 21. August 2021 im Schloss Biesdorf

Do, 28.10.2021, 18:00 Uhr als YouTube-Premiere

Während in weiten Teilen Europas der Dreißigjährige Krieg (1618–1648) die Menschen in Angst und Schrecken versetzte, schuf im friedlichen Königsberg der Musiker und Dichter Heinrich Albert mit seiner „Kürbishütte“ genannten Gartenlaube einen Ort, an dem ein illustrer Freundeskreis auf damals neue Art sang und dichtete.

In unserem Konzert singt Jan Kobow, begleitet von Andreas Arend auf der Laute, Lieder von Heinrich Albert zu Poesie der Königsberger Dichter seiner Zeit – frühe Beispiele populärer Musik in deutscher Sprache.

Der Musiker und Prozesskünstler Maurice de Martin, der im Corona-Jahr 2020 mit zwanzig jungen Kreativen aus Kaliningrad und Berlin das kollektive Projekt RADIO INSTANTOPIA durchführte, stellt die Lieder gemeinsam mit der Rezitatorin Mariel Jana Supka in einen Zeit und Raum übergreifenden Kontext. Orientierung bietet dabei die „Klage über den endlichen Vntergang vnd ruinirung der Musicalischen Kürbishütte vnd Gärtchens“ des Königsberger Dichters Simon Dach.

Programmkonzeption: Klaus Harer, Deutsches Kulturforum östliches Europa

Kamera und Schnitt: Timm Ringewaldt

Ton: Dirk Dresselhaus

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Deutsches Kulturforum östliches Europa e.V.
Berliner Straße 135
14467 Potsdam
Telefon: +49 (331) 200980
Telefax: +49 (331) 2009850
http://kulturforum.info/

Ansprechpartner:
Dr. Klaus Harer
Telefon: +49 (331) 20098-44
Fax: +49 (331) 20098-50
E-Mail: harer@kulturforum.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel