Nach der Hochwasserkatastrophe Mitte Juli in Teilen Deutschlands spenden die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Hitzler Ingenieure (HI) 6.457 Euro als Soforthilfe für die Opfer. Mit der privaten Spendenaktion unterstützt das Team des Ingenieurbüros zu gleichen Teilen das Bündnis Aktion Deutschland Hilft – Hochwasser Katastrophe Deutschland sowie die regionale Hilfe Caritas Bonn – Hochwasser im Ahrtal – Hilfe für Betroffene.

Initiiert wurde die Mitarbeiter-Spendenaktion von HI-Bauingenieur Sebastian Cunico aus Koblenz, der aus der Nähe des Ahrtals stammt und die Ausmaße der Hochwasserkatastrophe mit eigenen Augen gesehen hat: „Die Niederlassung von Hitzler Ingenieure in Koblenz ist ziemlich nah am Ahrtal, so dass die Flutkatastrophe für uns fast vor der Haustür liegt. Ich persönlich wohne sogar noch näher an den betroffenen Regionen und habe täglich gesehen, wie die Fahrzeugkonvois der helfenden Feuerwehren, des THW, aber auch von privaten Helfern durch Bad Breisig fahren. Gleichzeitig habe ich unermessliches Leid erlebt: Menschen, die trauern, weil sie Angehörige oder Freunde durch das Hochwasser verloren haben, ihre Häuser zerstört wurden, ihr Hab und Gut ruiniert.“ Das Unglück aus dem Nachbarort Sinzig, wo die Ahr in den Rhein mündet, und die dramatisch schnell ansteigende Flut zwölf Menschen aus dem Lebenshilfehaus in den Tod riss, hat Sebastian Cunico zutiefst erschüttert. „Hier lässt sich das Leid der Hinterbliebenen nicht mit einer Geldspende lindern“, weiß er. Trotzdem wollte er helfen und legte nicht nur jedes Wochenende selbst als Helfer im Katastrophengebiet Hand an, sondern initiierte auch eine unternehmensinterne Spendenaktion.

„Wir sind stolz auf die Spendenbereitschaft unserer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter“, erklärt Hitzler Ingenieure Geschäftsführer Christoph Hardt. „Die Spenden helfen, die Schäden zu beseitigen und das materielle Leid zu mindern. Gleichzeitig hat das Team mit der Aktion einmal mehr gezeigt, dass ihnen gesellschaftliche Verantwortung sehr wichtig ist.“

Über die Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG

HITZLER INGENIEURE ist kompetenter Partner im Bereich Projektmanagement für private und öffentliche Bauherren bei der Abwicklung komplexer Baumaßnahmen im Gesundheits- und Bildungswesen, im Verwaltungs- und Wohnungsbau, in den Bereichen Freizeit und Kultur sowie bei Infrastrukturmaßnahmen. Das 1997 gegründete Unternehmen mit Hauptsitz in München betreut nationale und internationale Projekte vom Start bis zur schlüsselfertigen Übergabe an verschiedenen Standorten im In- und Ausland. Innovative, nachhaltige und betriebswirtschaftliche Kriterien sowie höchste Ansprüche an Qualität stehen dabei im Fokus. HITZLER INGENIEURE beschäftigt derzeit über 300 Mitarbeiter an den Standorten München, Berlin, Bremen, Düsseldorf, Frankfurt a.M., Hamburg, Homburg, Ingolstadt, Kempten, Koblenz, Köln, Landshut, Nürnberg, Stuttgart, Graz (A) und Wien (A).

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hitzler Ingenieure GmbH & Co. KG
Weimarer Str. 32
80807 München
Telefon: +49 (89) 255595-0
Telefax: +49 (89) 255595-11
http://www.hitzler-ingenieure.de

Ansprechpartner:
Jutta Maria Witte
Telefon: +49 (89) 255595-29
Fax: +49 (89) 255595-22
E-Mail: jutta.witte@hitzler-ingenieure.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel