Der Begriff „Green Cube“ umschreibt einen weiterentwickelten Anspruch des Unternehmens im Hinblick auf umweltgerechte Logistikimmobilien. Unter anderem durch Photovoltaik und Dachbegrünung, Elektroladestationen sollen sie sich wohltuend abheben. „Wir investieren in Nachhaltigkeit unser Motto „Logistik ist grün und Green Cube“ sind Botschaften. Wir sind kein normaler Investor, wir bringen Regionen nach vorne indem wir nachhaltig investieren. Im Mittelpunkt unseres Handelns steht die Natur und der Mensch. Wir streben für unseren Green Cube die Zertifizierung „Gold“ nach DGNB-Standard an“, erklärte Heiner-Matthias Honold dazu. Das DGNB-System berücksichtigt die ökologische, ökonomische und soziokulturelle Qualität von Gebäuden – im Einzelnen geht es dabei u. a. um Klimaschutz und Energie, Wertstoffmanagement, Betriebskosten, Werterhalt, Innenraumkomfort und Nutzerzufriedenheit.
„Mit dem Grundstückskauf setzen wir gleichzeitig unsere Expansionsstrategie fort“, so Honold. Die sich weiter zuspitzende Flächenknappheit begrenze allerdings die Möglichkeiten in diesem Bereich, so der Unternehmer, der erst kürzlich gemeinsam mit einem Partner in ein 90.000 qm Grundstück im nahen Giengener Industriepark A7 investiert hat. Ebenfalls hat Honold in der Region bereits vor längerer Zeit ein 40.000 qm Grundstück erworben und betreibt auf dieser Fläche erfolgreich ein großes Logistikzentrum für einen weltweiten Medizin-Artikel Hersteller. In Summe hat Honold in der Region Heidenheim erheblich investiert und einen Beitrag geleistet die Region nachhaltig nach vorne zu bringen.“ Wir haben viele Menschen in der Region Heidenheim Arbeit gebracht und wir haben es auf eine ökologische Weise getan“ so Heiner Matthias Honold.
In Dettingen am Albuch kann sich Honold eine reine Vermietung vorstellen, ebenso gerne die Übernahme von Logistikdienstleistungen. „Das Grundstück eignet sich durch seine Lage direkt an der A7 ausgezeichnet für Industrieunternehmen, die ihre Logistik ausgliedern und an einen starken Partner vergeben möchten. Auch dank der Gesamtgebäudefläche von bis zu 40.000 Quadratmetern bietet sich hier eine seltene Chance.
Dettingen am Albuch befindet sich im lebendigen Wirtschaftsraum Ulm/Heidenheim an einer der wichtigsten Nord-Süd-Achsen Deutschlands: In südlicher Richtung führt sie nach Ulm, Augsburg und München, in nördlicher Richtung in den Großraum Würzburg. Die Flughäfen Stuttgart und München sind in etwa 1,5 Stunden zu erreichen. Bislang haben sich an diesem attraktiven Standort vor allem kleinere Unternehmen angesiedelt.
Das Areal in Dettingen am Ahlbuch eignet sich nun auch für größere Strukturen. Erste Gespräche mit Mietern zum geplanten Honold „Green Cube“ liefen, bestätigte Honold: „Wir verhandeln mit einigen Interessenten“. 25% der Fläche sind bereits an eines der wichtigen Hightech Unternehmen aus der Region vergeben. Ein Unternehmen, dass genau zu unserer Philosophie und zu Dettingen am Albuch passt. Wir sind zufrieden“.
Honold Green Building Development ist ein bedeutender Anbieter von Logistik- und Transportdienstleistungen und Entwickler von Logistikimmobilien. Die im Corporate Design durchgängig eingesetzte Signalfarbe Grün steht für ökologische Immobilien-Entwicklung und effizientes Handeln unter Einsatz modernster SAP-Technologien. Honold verfolgt den Anspruch, technologisch stets Benchmark zu bleiben und beschäftigt aktuell ca. 1.250 Mitarbeiter an 24 Standorten mit insgesamt über 910.000 Quadratmetern Fläche.
Honold Logistik Gruppe GmbH & Co. KG
Ernst-Abbe-Straße 5-7
89231 Neu-Ulm
Telefon: +49 (731) 9754-0
Telefax: +49 (731) 9754-267
http://honold.net
PR
Telefon: +49 (731) 9754-209
E-Mail: Marianne.Schmidle@honold.net