Vor 150 Jahren wurde die Grube Christine in Willingen eröffnet. 100 Jahre lang wurde dort der begehrte Schiefer abgebaut, bevor sie vor 50 Jahren geschlossen wurde und die Grube neue Bestimmungen fand.

Der hochwertige Willinger Schiefer mit seiner blauen Farbe war schon immer sehr begehrt in der Region und darüber hinaus und der Name „Christinenschiefer“ wurde sogar als Marke eingetragen. Die Herstellung in Handarbeit war schon damals immens teuer und der günstigere Schiefer aus Spanien machte dem Bergwerk ordentlich Konkurrenz. So kam es im April 1971 für die Bergleute zur letzten Fahrt in die Grube, denn der Aufsichtsrat hatte die Schließung beschlossen.

In der Grube Christine in Willingen steht Kreativität ganz oben

Der neue Besitzer plante bereits 1971 aus der Grube ein Besucherbergwerk zu machen, aber erst als die Gemeinde Willingen 1976 zunächst das Außengelände kaufte, um Bauhof und Feuerwehrhaus unterzubringen und 1992 dann auch die Grube erwarb und erneuerte, nahmen diese Pläne konkrete Formen an. Der Landeskonservator wurde hinzugezogen und ein neues Eingangshaus mit Schiefer belegt. Heute ist das Bergwerk ein beliebtes Ausflugsziel und sehr gut besucht. Eine Ausstellung gibt Einblicke in die frühere Arbeit und die Bergwerksführer vervollständigen den Besuch mit viel Wissen über die Entstehung und den Abbau von Schiefer.

Dass die unteren zwei Stollen mit Wasser vollgelaufen sind, ließ die Gemeinde die Nutzung für die Trinkwasserversorgung erwägen. Auch wenn daraus nichts wurde: Die Grube Christine ist zur Attraktion für ausgebildete Taucher geworden. Wer mag, kann sich unter Tage sogar trauen lassen – eine absolut ungewöhnliche Location!

In der ganzen Welt berühmt sind auch die Stollen der Bäckerei von der Heide aus Willingen. Das Besondere an diesem Stollen ist die Lagerung, denn er lagert im Willinger „Christine-Stollen“. Hier reift er vier Wochen lang unter Tage. Bei drei Grad Celsius und hoher Luftfeuchte entfaltet sich das Aroma der feinen Zutaten besonders gut.

„Glück Auf“ Meditationen

Etwas ganz Besonderes bietet Susanne Müller aus Willingen ihren Gästen. Sie veranstaltet regelmäßig Meditations- und Entspannungszeiten in der Grube Christine mit dem Titel „Glück Auf Meditationen“. Susanne Müller ist ausgebildete Entspannungs- und Meditationslehrerin und von der heilsamen Umgebung des Bergwerkes überzeugt. Susanne Müller: „Das Bergwerk ist ideal für Entschleunigung und Entspannung. Hier schwindet das Gefühl für die Zeit. Was draußen geschieht wird bedeutungslos. Zudem wirkt sich die klare Luft positiv bei Allergien und Atemwegserkrankungen aus. Ich erlebe regelmäßig, wie gelöst und relaxt die Teilnehmer nach den Meditationen im Bergwerk sind.“

Die Entspannungsübungen können wohltuend sein bei Schlafstörungen, nervöser Unruhe, allgemeinem Unwohlsein, Leistungsdruck, Verspannungen u.v.a.m. „Die kristallklare und vor allem reine Luft in Verbindung mit der Energie des Schiefersteins schenkt Selbstvertrauen in der Geborgenheit des Berges und die Teilnehmer tanken Kraft in der Umgebung. Hier ist es friedlich und ruhig. Leichte Wassertropfen rieseln von der Decke und man kann wunderbar seinem Alltag entfliehen“, so Susanne Müller zu ihrem Konzept.  

Die Kurse finden nach Terminvereinbarung per Telefon oder Mail statt. Die Teilnehmer dürfen sich auf eine harmonische Mischung aus Meditation und autogenem Training freuen, unterstützt von Klangschalen. Zum Abschluss gehen alle auf eine Fantasie-Reise. Insgesamt dauert die Meditationsreise im Innern des Bergwerkes 60 Minuten. Davon sind 15 Minuten Begrüßung und kurze Einführung in das Thema sowie ein kurzer Spaziergang in den Berg. Der Preis beträgt 33,- Euro für Erwachsene und für Schüler und Studenten 28,- Euro. Die Kurse finden statt ab drei bis zehn Personen. Decken, Liegen und Yogamatten hält Susanne Müller bereit. Da im Bergwerk eine konstante Temperatur von 8 ° vorherrscht sind warme Kleidung und auch festes Schuhwerk für einen sicheren Tritt empfehlenswert. 

Weitere Infos unter:

Tourist-Information Willingen,  Am Hagen 10, D-34508 Willingen (Upland), Tel. +49 (0)5632-9694353, willingen@willingen.de, www.willingen.de

Susanne Müller: glueckauf-willingen@gmx.de, Tel. 01520/6021787.

Über Tourist Information Willingen

Willingen – mehr als Sie erwarten

Willingen ist ein beliebter Ganzjahresstandort im schönen Hochsauerland. Mit einem großen Freizeitangebot für alle Altersklassen, hervorragend ausgeschilderten Wander- und Radwegen sowie einem traumhaft schönen Skigebiet, erfreut sich der Mittelgebirgsort immer größerer Beliebtheit. Die Wandergebiete beeindrucken mit Buchen- und Tannenwäldern, Hochheideflächen, Wiesen- und Ackerlandschaften, kleinen Bächen und vor allem mit herrlichen Aussichten. Willingen ist zudem ein Skisport-Ort. Auch das Skispringen hat in Willingen eine lange Tradition. Auf der hochmodernen Großschanzenanlage findet jährlich das Weltcup Skispringen mit internationalen Springern und Gästen statt.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Tourist Information Willingen
Am Hagen 10
34508 Willingen
Telefon: +49 (5632) 9694353
Telefax: +49 (5632) 9694395
http://www.willingen.de

Ansprechpartner:
Bettina Häger-Teichmann
PR Office
Telefon: +49 (5234) 2990
E-Mail: bettina.teichmann@pr-office.info
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel