Unter dem Motto „Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten“ findet am 16. Oktober der bundesweite Astronomietag 2021 statt. In Heilbronn veranstalten die Robert-Mayer-Sternwarte und das Science Center experimenta ein abwechslungsreiches Programm rund um die Welt der Sterne. Die Zusammenarbeit ist der Startschuss für weitere gemeinsame Projekte.

Wie ist unser Sonnensystem entstanden? Und wie bestimmt man eigentlich die Masse des Ringplaneten Saturn? Zwei von vielen Fragen, auf die es am 16. Oktober in der experimenta und in der Robert-Mayer-Sternwarte Antworten gibt. Für den bundesweiten Astronomietag unter dem Motto „Juwelen am Himmelszelt – eine Reise zu den Riesenplaneten“ haben die beiden Einrichtungen aus Heilbronn ein abwechslungsreiches Programm mit Live-Einblicken ins Universum, Shows und spannenden Vorträge konzipiert. Dabei wird für alle – egal ob Weltraumlaie oder -profi – etwas geboten. Weitere Informationen zu den Veranstaltungen und die Kartenbuchung gibt es online unter: https://bit.ly/Astronomietag_Juwelen_am_Himmelszelt.

Programm für Jung und Alt
Los geht es in der experimenta. Dort finden im Experimentaltheater ab Mittag jeweils zur vollen Stunde astronomische Vorträge statt. Um 12:00 Uhr referiert Eleni Papaioannou zur Entstehung des Sonnensystems und um 13:00 Uhr stellt Uwe Dengler den größten Planeten unseres Sonnensystems, den Jupiter, vor. Wie man die Rotationsperiode von Saturn bestimmen kann, schildert David Mülheims um 14:00 Uhr. Mit dem Vortrag „Hot Jupiters – extrasolare Gasriesen“ von Christian Maier endet um 15:00 Uhr das Programm im Experimentaltheater. Parallel dazu werden bei gutem Wetter Sonnenbeobachtungen auf der Dachterrasse sowie ein Livestream der Sonne vom Hauptteleskop der Sternwarte angeboten. Der Sternenhimmel über Heilbronn kann um 17:00 Uhr auf der Science Dome-Kuppel bewundert werden. Dort führt ein Expertenteam der Robert-Mayer-Sternwarte und der experimenta das Publikum durch eine atemberaubende 360-Grad-Show.

Am Abend verlagert sich das Geschehen auf die Robert-Mayer-Sternwarte (Bismarckstr. 10, 74072 Heilbronn). Dort findet um 19:00 Uhr mit „Sonne, Mond und Sterne“ eine spezielle Himmelsführung für Kinder statt. Ab 20:30 Uhr stehen dann die Gasplaneten Jupiter und Saturn im Fokus, die bei der Beobachtungsnacht live am Himmel über Heilbronn beobachtet werden können.

Startschuss für gemeinsame Projekte
Das Programm für den Astronomietag 2021 ist für die experimenta und die Robert-Mayer-Sternwarte der Startschuss für weitere gemeinsame Projekte. Dr. Wolfgang Hansch, Geschäftsführer der experimenta, sieht darin viele Vorteile: „Mit der Robert-Mayer-Sternwarte haben wir einen kompetenten Partner an unserer Seite mit dem wir gemeinsam durch neue Formate das Interesse für Astronomie wecken wollen. Wir freuen uns auf weitere spannende Projekte, die die faszinierende Welt der Sterne einem breiten Publikum nahebringen.“

Auch der Geschäftsführer der Robert-Mayer-Sternwarte, Tobias Müller, freut sich auf die Zusammenarbeit: „Mit der experimenta als weitere Bildungseinrichtung in Heilbronn ergeben sich neue Möglichkeiten für die astronomische Jugend- und Erwachsenenbildung. Der Astronomietag ist der Beginn einer gemeinsamen Zukunft, über die wir uns sehr freuen.“

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

experimenta gGmbH
Experimenta-Platz
74072 Heilbronn
Telefon: +49 (7131) 8879-50
Telefax: +49 (7131) 887959-00
http://www.experimenta.science

Ansprechpartner:
Thomas Rauh
PR-Manager
Telefon: +49 (7131) 88795-429
E-Mail: thomas.rauh@experimenta.science
Prof. Dr. Bärbel G. Renner
Bereichsleiterin Kommunikation und Verwaltung Pressesprecherin
Telefon: +49 (7131) 88795-343
E-Mail: baebel.renner@experimenta.science
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel