Menschen, die „trans“ sind, haben häufig mit Vorurteilen zu kämpfen und sie werden von der Gesellschaft oft ausgegrenzt. Besonders Jugendliche erfahren diese Ausgrenzung. So werden sie in der Schule gemobbt und weisen laut Psychologinnen und Psychologen eine erhöhte Suizidrate auf. Als Grund für die mangelnde Akzeptanz wird von Fachleuten vor allem eine fehlende Aufklärung gesehen. Viele Fragen haben auch Betroffene: Woher weiß man, dass man „trans“ ist? An wen können sich Menschen mit entsprechenden Fragen wenden, auch wenn sie Unterstützung beim Outing oder bei einer Umwandlung brauchen? Wie lang ist der Weg einer Geschlechtsumwandlung, oder -anpassung? Diese und weitere Fragen beantwortet die Diplom-Pädagogin Christina Schieferdecker in einem Expertenchat der mhplus Krankenkasse. Interessierte gelangen am 1. November ab 20:30 Uhr unter mhplus.portal-gesundheitonline.de zum Chat.

Die Expertin: Christina Schieferdecker wurde 1967 geboren. Sie hat eine Ausbildung zur Kauffrau absolviert und im Anschluss ein Studium als Diplom-Pädagogin abgeschlossen. Danach durchlief sie eine Ausbildung der Personenzentrierten Therapie und gründete 2008 den Verein ATME e.V. – Aktion Transsexualität und Menschenrecht e.V.. Seither ist sie hier im Vorstand tätig. Als Autorin legte die Expertin unter anderem den weltweit ersten Menschenrechtsbericht zur Situation transsexueller Menschen in New York vor. Seitdem nimmt Schieferdecker regelmäßig an Tagungen zu Menschenrechten der Vereinten Nationen teil.

 

Über mhplus BKK

Die mhplus Krankenkasse (www.mhplus.de) ist offen für gesetzlich Krankenversicherte. Über 900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter betreuen deutschlandweit mehr als eine halbe Million Versicherte. Unabhängige Tests belegen hohe Servicestandards und solide Finanzen.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

mhplus BKK
Franckstraße 8
71636 Ludwigsburg
Telefon: +49 (7141) 9790-0
Telefax: +49 (7141) 9790-113
http://www.mhplus-krankenkasse.de

Ansprechpartner:
Kerstin Danylak
Referentin Kommunikation
Telefon: +49 (7141) 9790-313
Fax: +49 (7141) 9790-222
E-Mail: kerstin.danylak@mhplus.de
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel