Um seine modularen Energiespeichersysteme noch effektiver zu machen, stellt die Commeo GmbH, Spezialist für innovative Batterie-Technologie, zur Messe The Smarter E Restart / Intersolar 2021 ihre jüngste Entwicklung der kompakten Speicherblock-Serie vor:  den esbL71E. Speziell für industrielle Hochvolt-Systeme entwickelt, liefert die steckbare Lithium-Ionen-Batterie (NMC) mit Pouchzellen-Technologie zuverlässig 7,1 Kilowattstunden (kWh) Energie bei einer Kapazität von 139 Amperestunden (Ah). Gleiche Werte zeichnen die ebenfalls erhältlichen, einzeln schaltbaren Versionen mit Relais für 48-Volt-Systeme (esbL71ER) aus.

Dabei überzeugt die Neuentwicklung ebenso mit ihrer besonders hohen Energiedichte von 162,2 Wh/l, ihrer großen Entladeleistung von 6,4 kW sowie mit ihrer Zyklenfestigkeit von über 5.500 Lade- und Entladevorgängen.

Hohe Integrationsfähigkeit und Sicherheit

Mit der neuen Energy-Zellchemie erweitert Commeo sein modulares Baukastensystem nochmals, um die Kundenwünsche und die stetig wachsenden Anforderungen an die Energieversorgung im industriellen sowie gewerblichen Bereich noch präziser erfüllen zu können. Dabei bietet der Energiespeicherblock Energy unter anderem dank des von Commeo entwickelten, integrierten Flammenfilters die gleichen am Markt einzigartigen Merkmale im Bezug auf Funktionale Sicherheit und Umgebungsschutz wie das bewährte Schwestermodell Longlife esbL44E. Commeo Systeme mit esbL Blöcken erreichen somit die derzeit unübertroffene Bewertung ‚Performance-Level d‘ (PL d) nach Maschinenrichtlinie.

Dieser Sicherheitsstandard geht jedoch nicht zulasten der nahezu uneingeschränkten Kompatibilität und Integrationsfähigkeit: Die Commeo Energiespeicherblöcke werden einfach und effizient in vielfach bewährte, industriell standardisierte Gehäuse mit ebensolchen Steckverbindungen eingebaut und können dank ihrer CAN-Bus-Schnittstelle und des universellen Commeo EMS in jede erdenkliche Infrastruktur eingebunden werden.

Hohe Zyklenfestigkeit und Umweltverträglichkeit

Die von Commeo entwickelte Pouchzellen-Technologie bietet eine mehr als zehn Mal höhere Zyklenfestigkeit im Vergleich zu herkömmlicher Rundzellen-Technik. „Schließlich weist sie aufgrund des geringeren Einsatzes von Elektrolyten eine deutlich verbesserte Umweltverträglichkeit auf“, erklärt Michael Schnakenberg, Geschäftsführer der Commeo GmbH.

Darüber hinaus machen seine Ausstattungsfeatures den Energiespeicherblock esbL71E für die industrielle Anwendung besonders kostengünstig im Betrieb. Zu sehen ist der jüngste Spross der esb-Familie von Commeo ab dem 6. Oktober am Stand der Wallenhorster Spezialisten B6.240 auf dem Münchener Messegelände anlässlich der The Smarter E Restart / Intersolar 2021.

Weitere Informationen zur Commeo GmbH gibt es unter www.commeo.com.

Über die Commeo GmbH

Commeo GmbH – energy storage solutions.

Die Commeo GmbH mit Sitz im niedersächsischen Wallenhorst bei Osnabrück ist ein schnell wachsendes Unternehmen, das mit seinen leistungsstarken, innovativen und individuell zugeschnittenen Energiespeicher- und Energiemanagementlösungen aus eigener Produktion neue Maßstäbe in einer der wichtigsten Zukunftstechnologien setzt. Neueste Lithium-Ionen-Batterietechnik in bewährter, effizient-klimatisierter Einhausung ermöglicht in Verbindung mit höchsten Sicherheitsstandards und modularem Design perfekt abgestimmte und zugleich wandelbare Systeme aus deutscher Forscher- und Entwicklerhand für ein breites Anwendungsspektrum in allen Bereichen der Industrie, von der Produktion bis zur Energieversorgung.

Weitere Informationen zur Commeo GmbH sind erhältlich unter www.commeo.com.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Commeo GmbH
Otto-Lilienthal-Straße 8
49134 Wallenhorst
Telefon: +49 (5407) 81381-0
Telefax: +49 (5407) 81381-99
http://www.commeo.com

Ansprechpartner:
Mathias Bokern
Digital Information Manager
Telefon: +49 (5407) 81381-14
E-Mail: mathias.bokern@commeo.com
Für die oben stehende Pressemitteilung ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel