Beim Orientierungssemester StudyMINT gibt es noch ein paar freie Plätze. StudyMINT bietet die Chance, ohne Leistungsdruck und entschleunigt das richtige MINT (=Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) – Studium zu finden. Es ist damit die kluge Alternative für den Schritt in die Zukunft während der Pandemie.

Auch für Kurzentschlossene ist der Einstieg zum Wintersemester noch möglich. Wir laden deshalb ein zur Infoveranstaltung „StudyMINT Infotreff – online“ am 15. September 2021 um 14:00 Uhr.

Viele Infos und den Zugang zur Veranstaltung gibt’s unter https://hs-h.de/mint.
Das Orientierungssemester hilft konkret beim Studienbeginn: Studierende erhalten Einblick in verschiedene Studiengänge, bekommen Mentor_innen aus höheren Semestern an die Seite, erhalten individuelles Coaching und vieles andere mehr. Es ist möglich, Studienleistungen (sogenannte credits) für das anschließende Hauptstudium zu erbringen und zu sammeln.

Nach dem Orientierungssemester StudyMINT sind die Studierenden mit allem vertraut, was sie für einen erfolgreichen Studienabschluss in der Zukunftsbranche MINT brauchen. Diese Branche (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik) gilt heute als der wichtigste Innovationsmotor für die weltweite Wirtschaft. Die Berufsaussichten sind glänzend. Gut ausgebildete Fachleute werden dringend gesucht. Das Nationale MINT Forum geht in seiner diesjährigen Erhebung, dem MINT Frühjahrsreport 2021, von einer aktuellen Bedarfslücke in Deutschland von mehreren 10 000 Fachkräften aus, Tendenz steigend. Die Digitalisierung und die Entwicklung klimafreundlicher Technologien und Produkte werden den Bedarf an MINT-Fachleuten weiter ankurbeln, so die Einschätzung des Nationalen MINT Forums.

StudyMINT, das Orientierungssemester an der Hochschule Hannover, hilft bei der richtigen Studienscheidung für den maßgeschneiderten Einstieg in diesen attraktiven Arbeitsmarkt.

Bewerbungen zum kommenden Wintersemester sind über das Bewerbungsportal der Hochschule Hannover möglich. Auch viele andere Studiengänge der Hochschule Hannover bieten noch freie Plätze.

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

Hochschule Hannover
Expo Plaza 4
30539 Hannover
Telefon: +49 (511) 9296-1012
Telefax: +49 (511) 9296-1010
http://www.hs-hannover.de

Ansprechpartner:
Melanie Bünn
Referentin für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Telefon: +49 (511) 9296-1014
E-Mail: melanie.buenn@hs-hannover.de
Für die oben stehende Story ist allein der jeweils angegebene Herausgeber (siehe Firmenkontakt oben) verantwortlich. Dieser ist in der Regel auch Urheber des Pressetextes, sowie der angehängten Bild-, Ton-, Video-, Medien- und Informationsmaterialien. Die United News Network GmbH übernimmt keine Haftung für die Korrektheit oder Vollständigkeit der dargestellten Meldung. Auch bei Übertragungsfehlern oder anderen Störungen haftet sie nur im Fall von Vorsatz oder grober Fahrlässigkeit. Die Nutzung von hier archivierten Informationen zur Eigeninformation und redaktionellen Weiterverarbeitung ist in der Regel kostenfrei. Bitte klären Sie vor einer Weiterverwendung urheberrechtliche Fragen mit dem angegebenen Herausgeber. Eine systematische Speicherung dieser Daten sowie die Verwendung auch von Teilen dieses Datenbankwerks sind nur mit schriftlicher Genehmigung durch die United News Network GmbH gestattet.

counterpixel